07.10.2025, 2628 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Montag angesichts der jüngsten Turbulenzen in der französischen Politik nachgegeben. Insbesondere die Verluste bei schwer gewichteten Bankwerten belasteten den ATX. Letztlich schloss der Leitindex 0,56 Prozent tiefer bei 4.730,14 Punkten. Für den ATX Prime ging es um 0,54 Prozent auf 2.364,31 Zähler hinab. An anderen europäischen Börsen blieben die Kursveränderungen überwiegend überschaubar, während der französische CAC-40 mit minus 1,4 Prozent klar nachgab. Nur wenige Stunden nach der Vorstellung einer neuen Regierung ist Frankreichs Premierminister Sébastien Lecornu zurückgetreten. Die politische Unsicherheit in dem hoch verschuldeten und politisch kriselnden Staat nimmt damit wieder zu. Allerdings hätten die Anleger die Gelegenheit auch zu Gewinnmitnahmen genutzt. Vergangene Woche war der ATX aus der seit Anfang September laufenden Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen und stand zwischenzeitlich wieder weniger als 100 Punkte unter seinem Jahreshoch von Mitte August. Weltweit gab die Aussicht auf weitere Zinssenkungen in den USA sowie den Börsen Antrieb. Der andauernde "Shutdown" der Regierung in den USA bleibt an den Aktienmärkten eher noch ein Nebengeräusch.
Unter den schwer gewichteten Banken schlossen in Wien Erste Group, BAWAG und RBI jeweils rund 1,4 Prozent tiefer. Europaweit gaben Werte aus der Branche angesichts der politischen Turbulenzen nach. Auch Versicherer gehörten zu den Verlierern. Neben allgemeinen konjunkturellen Risiken wirken sich auch die steigenden Risikoprämien bei französischen Staatsanleihen negativ aus, da die von den Finanzunternehmen bereits gehaltenen Wertpapiere so Kursverluste erleiden.
An der ATX-Spitze schlossen inzwischen die AT&S-Papiere, die um 5,7 Prozent anzogen. Für gute Stimmung sorgten Nachrichten aus den USA. Der Chipkonzern AMD hat von OpenAI einen langfristigen milliardenschweren Auftrag zur Lieferung von KI-Prozessoren erhalten. Außerdem eröffnet der Vertrag dem ChatGPT-Entwickler die Möglichkeit, mit bis zu 10 Prozent bei AMD einzusteigen.
OMV-Aktien gewannen 0,1 Prozent. Der Energiekonzern hat seine Finanz- und Investitionsziele bis 2030 zurückgeschraubt, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber wirtschaftlichen und geopolitischen Risiken zu erhöhen, wie das Unternehmen im Zuge seines Capital Markets Days mitteilte. Daneben soll die Dividendenpolitik der OMV enger an die Beteiligung an der Borouge Group International (BGI) gekoppelt werden. Die neue Ausschüttungspolitik sei transparenter und könnte bei einer guten Performance von BGI höhere Gewinne bieten."
Treasury & Finance Convention Podcast: Barbara Jakob (Bauer AG) bei der #tfc26 #tfckompakt
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Telekom Austria, Frequentis, Semperit, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Polytec Group, Bawag, Flughafen Wien, Verbund, Andritz, FACC, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, SAP, Rheinmetall, Caterpillar, Zumtobel, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Brezinschek über das Börsen-Halbjahr: „Phänomenales" ATX-Plus trotz widr...
» Von der Politik zur Finanzbranche: Eva Landrichtinger über Österreichs B...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 25 Jahre Listed Andritz, Erste Group 10...
» ATX-Trends: FACC, AT&S, Agrana ...
» ATX startet schwächer ins zweite Halbjahr – doch die Volumina sprechen e...
» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1189: ATX startet schwächer ins 2. Halbjahr, Andritz...
» Börsegeschichte 1.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Auftakt Treasury-Juli SLG Treasury Gerald Walek, Paul Trummer ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: FACC, Frequentis und Agrana gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 02.07.26: Bayer
- 25 Jahre Andritz an der Börse: Total Shareholder ...
- Flughafen Wien: Neue Scanner ab Ferienbeginn
- Brezinschek über das Börsen-Halbjahr: „Phänomenal...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Von der Politik zur Finanzbranche: Eva Landrichti...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Maximale Zwischenwoche mit starkem Sandro Kopp, man darf auch auf die Fussball-WM schauen
Woche 24 ist zwischen French Open und Wimbledon, aber die Fussball-WM ist losgegangen. Im gemischten Ranking WTA und ATP bleiben vier Frauen auf 1-4. win2day-Player der Woche ist Sandro Kopp.
...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
