23.09.2025, 3005 Zeichen
Frequentis wurde von der schwedischen Flugsicherung Luftfartsverket (LFV) mit der Lieferung des ersten landesweiten Verkehrsmanagementsystems für Drohnen (UAS) beauftragt. Die neue Plattform ermöglicht laut Frequentis sichere und skalierbare Drohnenoperationen im gesamten schwedischen Luftraum und unterstützt sowohl aktuelle Anforderungen als auch zukünftiges Wachstum. Die Vereinbarung umfasst die Lieferung der Systemsoftware, Implementierungsleistungen und langfristigen Support und bildet die Grundlage für die Verwaltung der zunehmenden Drohnenaktivitäten des Landes gemäß der europäischen U-Space-Verordnung EU 2021/664 für den unteren Luftraum. "Da der Einsatz von Drohnen weiter zunimmt, wird ein koordiniertes Verkehrsmanagement unerlässlich", sagt Reinhard Grimm, Executive Vice President ATM bei Frequentis.
Frequentis (
Akt. Indikation: 59,20 /59,80, 2,59%)
Die Addiko Bank hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der Europäischen Union das Bildungsprogramm "SME Academy" ins Leben gerufen. Das Programm richtet sich an Unternehmer aus Serbien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina und hat das Ziel, den SME-Sektor in Südosteuropa zu stärken, indem Zugang zu Experten-geführten Masterclasses, interaktiven Workshops und individueller Beratung geboten wird. Die Teilnahme an der Addiko SME Academy ist für alle kleinen und mittleren Unternehmen der Region kostenlos – unabhängig davon, ob sie Kunden der Addiko Bank sind oder bereits eine Verbindung zur Bank haben. Bewerbungen sind online bis zum 30. September 2025 möglich. „Mit der Addiko SME Academy investieren wir in die Zukunft des regionalen Unternehmertums – wir fördern Innovation, Leadership und nachhaltiges Wachstum dort, wo es am meisten zählt“, sagte Herbert Juranek, Vorstandsvorsitzender der Addiko Bank AG.
Addiko Bank (
Akt. Indikation: 20,80 /21,00, -1,88%)
Die EuroTeleSites bekommt einen neuen Ausblick beim Emittentenausfallrating: Konkret hat Fitch Ratings den Ausblick für das langfristige Emittentenausfallrating (Long-Term Issuer Default Rating - IDR) der EuroTeleSites AG (ETS) von „stabil“ auf „positiv“ angehoben und das Rating selbst mit „BBB-“ bestätigt. Der positive Ausblick spiegelt laut Fitch die Erwartung wider, dass der definierte EBITDA-Nettoverschuldungsgrad bis 2026 auf unter das 6,0-fache sinken und auf einem Niveau gehalten werden wird, das einem höheren Rating entspricht.
EuroTeleSites AG (
Akt. Indikation: 0,00 /0,00, -100,00%)
Die Analysten von Oddo BHF stufen die Agrana-Aktie weiter mit Halten ein, das Kursziel liegt bei 14,1 Euro (davor 12,0 Euro). Die Halten-Empfehlung ist aus Sicht der Analysten angemessen, da das Kursziel ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 9 und ein EV/EBITDA Multiplikator von ca. 5 für das Geschäftsjahr 27/28e impliziert, wie sie meinen.
Agrana (
Akt. Indikation: 12,30 /12,50, 2,48%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 23.09.)
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Addiko Bank
Uhrzeit: 11:38:50
Veränderung zu letztem SK: -0.21%
Letzter SK: 24.00 ( 2.13%)
Agrana
Uhrzeit: 11:54:04
Veränderung zu letztem SK: 0.43%
Letzter SK: 11.50 ( 1.77%)
Frequentis
Uhrzeit: 11:17:26
Veränderung zu letztem SK: 0.61%
Letzter SK: 81.60 ( 1.49%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:voestalpine, CA Immo, Andritz, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Addiko Bank, Rosgix, SBO, Wienerberger, Rosenbauer, Marinomed Biotech, EVN, Mayr-Melnhof, AT&S, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Frequentis, Palfinger, Agrana, Amag, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik, Zumtobel, Wolford, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Merck KGaA.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christian Schreckeis OeBFA, Peter Brezi...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, EVN, Post ...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich auf weiterem High (Depot Komm...
» Börsegeschichte 12.1.: UBM, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Marija Marjanovic, Ernst Vejdovszky, Gerald Grohmann, mumak.me...
» PIR-News: Auftrag für Porr, Rekord bei der Post, neue Manager bei Reploi...
» Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-M...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch TrafficCom, AT&S und Österreich...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Grou...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Wienerberger, DO&CO, voes...
- DAX-Frühmover: Zalando, Symrise, HeidelbergCement...
- Bechtle, Aurubis am besten (Peer Group Watch Deut...
- Post kooperiert mit Shop Apotheke
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mit ihrer Aussendung um wenige Stunden zu früh war, Steuer-Debakel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
