31.07.2025, 2685 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Mittwoch nach einem von Zurückhaltung geprägten Handelstag mit leichten Aufschlägen geschlossen. Der ATX ging 0,22 Prozent höher bei 4.582,9 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 0,15 Prozent bei 2.299,8 Zählern. Die Wirtschaft der Eurozone hat sich im Frühjahr überraschend auf Wachstumskurs gehalten. In den 20 Ländern des Währungsraums hat die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zugelegt. Ökonomen hatten im Schnitt eine Stagnation erwartet. Zu Beginn des Jahres war die Wirtschaft allerdings deutlich stärker um 0,6
Prozent gewachsen. Am Abend rückt die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed in den Fokus. Die Fed dürfte dabei dem starken politischen Druck durch die Regierung von US-Präsident Donald Trump widerstehen und ihre Leitzinsen nicht senken. Die Zinsspanne dürfte nach Einschätzung der ganz überwiegenden Mehrheit von Ökonomen bei 4,25 bis 4,50 Prozent verharren; erst für den weiteren Jahresverlauf rechnen Experten mit Senkungen.
Spitzenreiter waren die Titel von Raiffeisen Bank mit einem Plus von 3,40 Prozent. Die RBI hat im ersten Halbjahr einen Konzerngewinn von 567 Millionen Euro erwirtschaftet - ohne das Geschäft in Russland und Belarus. Das sind 4,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Bank baut das Geschäft in Russland weiter ab. Der Ausblick der Bank bleibt weitgehend unverändert, nur bei den Risikokosten zeigt sie sich nun etwas optimistischer. Auch die anderen schwergewichteten Banken Erste Bank und Bawag verzeichneten mit plus 1,34 Prozent beziehungsweise plus 0,81 Prozent Gewinne. Ebenfalls klar im Plus schlossen die Anteilsscheine des Leiterplattenherstellers AT&S, die sich um 2,06 Prozent verteuerten.
Schwach waren OMV mit minus 2,11 Prozent sowie Voestalpine und Mayr-Melnhof , die sich jeweils um fast 1,6 Prozent verbilligten. RHI Magnesita büßten 6,25 Prozent ein. In einem herausfordernden Marktumfeld hat der Feuerfestkonzern im ersten Halbjahr deutliche Einbußen bei seinen Ergebnissen verbucht. Der Ausblick wurde gesenkt - für das zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen mit einer weiterhin schwachen Nachfrage und einem kompetitiven Preisumfeld. Andritz -Titel verloren 0,45 Prozent. Die US-Niederlassung des steirischen Anlagenbauers muss nach einem Sanktionsverfahren wegen Güterexporten nach Russland eine Zivilstrafe von 1,58 Millionen US-Dollar (1,37 Mio Euro) zahlen. Palfinger -Titel gewannen 1,82 Prozent auf 36,30 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank bestätigten ihre Kaufempfehlung für die Aktien des Kranherstellers. Auch das Kursziel von 45 Euro wurde bekräftigt."
Books from Friends #2: Liverpool .Die Geschichte eines Fremden, der sich in Klub und Stadt verliebte (David Aichinger)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX knapp unter Rekordhoch, DAX markiert zweites Allzeithoch in Folge – ...
» Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Peter Brezinschek (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag kauft Hochhaus, Auftrag für Andritz, HJ-Statistik der ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Palfinger, AT&S und Strabag gesucht
» ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, OMV ...
» ATX klettert auf 6442 Punkte – SBO muss um ATX-Platz zittern, Palfinger ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Vienna Stock Excha...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport, Andritz (02...
- 21st Austria weekly - Agrana; Andritz, Emerald Ho...
- 21st Austria weekly - Kontron (30/06/2026)
- 21st Austria weekly - Austrian Post (29/06/2026)
- 21st Austria weekly - ATX TR at 16474.711 - Polyt...
Featured Partner Video
Kapitalmarktstimmen live vom Porr Kundengartenfest
Ich sprach am 17.6. beim Porr Kundengartenfest mit ...
- Porr-CFO Klemens Eiter
- UBM-CEO Thomas Winkler
- Porr-CEO Karl-Heinz Strauss
... und einem fleissigen Bonusgast.<...
Books josefchladek.com
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
