20.06.2025, 2213 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich auch gestern Donnerstag mit klaren Kursabschlägen aus dem Handel verabschiedet. Der ATX büßte weitere 1,11 Prozent auf 4.307,90 Punkte ein und setzte damit seine laufende Abwärtsbewegung fort. Der heimische Leitindex absolvierte bereits seinen 8. Verlusttag in neun Sitzungen.
Auch an den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen deutlich abwärts. Der Krieg zwischen Israel und dem Iran sorgt international unverändert für Nervosität und Zurückhaltung bei den Akteuren. Zudem könnten auch die USA in den Konflikt eintreten, was eine weitere massive Eskalationsstufe bedeuten würde.
Am heimischen Aktienmarkt ging es für die schwergewichteten Banken merklich tiefer und dies drückte auf den ATX. Die Aktionäre der Bawag mussten ein Minus in Höhe von 2,4 Prozent verbuchen. Erste Group verbilligten sich um 1,7 Prozent und Raiffeisen Bank International sanken um 2,6 Prozent. Auf Unternehmensebene lagen nur wenige Nachrichten vor. Eine Meldung kam von der EVN . Der niederösterreichische Versorger hat das internationale Projektgeschäft, die deutsche Umwelttechnik-Tochter Wassertechnik GmbH (WTE), an den Baukonzern Strabag verkauft. Nachdem sich die EVN und Strabag bereits im Dezember 2024 auf die Eckpunkte des Verkaufs geeinigt haben, wurde nun der Kaufvertrag unterzeichnet. Neben dem Kaufpreis von 100 Millionen Euro übernimmt der Baukonzern auch Gesellschafterdarlehen. Die EVN-Papiere schlossen prozentual unverändert und Strabag-Titel fielen um 1,4 Prozent.
OMV verbuchten hingegen ein Plus von 1,2 Prozent auf 46,18 Euro. Die Analysten der Baader Bank haben ihr 6-Monats-Kursziel für die Aktien des Öl-, Gas- und Chemiekonzerns von 51,4 Euro auf 58 Euro nach oben revidiert. Das Anlagevotum "Add" wurde gleichzeitig bestätigt. Telekom Austria gingen mit plus 1,3 Prozent auf 9,56 Euro aus dem Handelstag. Die Analysten von der Deutschen Bank haben die Bewertung für die Telekom-Aktien mit "Hold" neu aufgenommen. Vom zuständigen Experten wurde zudem ein Kursziel von 11,0 Euro errechnet. Unter den weiteren Schwergewichten schwächten sich Voestalpine um 2,1 Prozent ab. Wienerberger bauten ein Minus von 1,9 Prozent."
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...
» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...
» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte...
- Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Se...
- Höheres Kursziel für RBI-Aktie
- Unser Volumensradar sagt: Flughafen Wien (#gabb R...
- Analysten zu Post: "Upside-Potenzial vorerst ausg...
- Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Wari...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir anlässlich dieser Party auch alle 39 ATXPrime-Titel eingeschätzt, auch was IR betrifft.
...
Books josefchladek.com
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
