27.05.2025, 2570 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt ist gestern Montag mit Aufschlägen aus dem sehr ruhig verlaufenen Handel gegangen. Der Leitindex ATX schloss 0,73 Prozent höher bei 4.415,57 Punkten. Der marktbreitere ATX Prime legte 0,80 Prozent auf 2.224,33 Einheiten zu. Auch andere europäische Börsen verzeichneten merkliche Kursgewinne. Für eine aufgehellte Anlegerstimmung sorgte die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump in der Nacht auf Montag, die von ihm geplanten 50-prozentigen Zölle auf Waren aus der EU bis zum 9. Juli zu verschieben, um mehr Zeit für Verhandlungen zu haben. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte ihrerseits von einem "guten Telefonat" mit dem US-Präsidenten berichtet.
Erst am Freitag hatte Trump die 50-Prozent-Zölle angekündigt und damit die Börsen auf Talfahrt geschickt. Einige Marktbeobachter bleiben auch nach dem jüngsten Aufschub skeptisch. Gestern Montag fand in den USA und in Großbritannien kein Handel statt, was auch den recht impulsarmen Handel an den europäischen Börsen erklären dürfte.
Unter den Einzelwerten in Wien standen die Aktien von EVN im Fokus. Der niederösterreichische Energieversorger hat im ersten Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2024/25 den Umsatz moderat und das Ergebnis um rund ein Viertel gesteigert. Die Nachricht kam an der Börse gut an: Die Aktien gewannen 3,6 Prozent. Stärker legten nur die Titel von Strabag (plus 4,2 Prozent) und AT&S (plus 5,3 Prozent) zu. Analysten haben ihr Kursziel für die Aktien von Frequentis von 37 auf 50 Euro angehoben und dies mit positiven Wachstumsaussichten für das Unternehmen begründet. Zugleich wurde die Anlageempfehlung von "Buy" auf "Accumulate" gesenkt. Frequentis notierten zuletzt 0,2 Prozent im Plus bei 46,8 Euro. Der Faserhersteller Lenzing erweitert seinen Vorstand. Georg Kasperkovitz wird per 1. Juni als Chief Operations Officer (COO) in das Gremium einziehen. Die Anteile gewannen am 1,9 Prozent an Wert. Stärkere Verluste gab es bei den Titeln der Erste Group und der Vienna Insurance Group (VIG ) - sie gaben um 1,6 und 3,6 Prozent nach. Beide Aktien wurden ex Dividende gehandelt. Gleiches gilt auch für die UBM-Papiere. Sie legten trotzdem 2,1 Prozent auf 19,75 Euro zu. Analysten haben ihr Kursziel für die Aktien des Immobilienentwicklers von 30,75 auf 33,50 Euro angehoben. Die zuständigen Experten haben zudem ihr Anlagevotum "Buy" bestätigt. Deutliche Verluste gab es hingegen bei den Aktien von Pierer Mobility. Die Titel büßten gut 7,5 Prozent ein, nachdem sie am Freitag noch deutlich zugelegt hatten."
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für d...
- Wiener Börse: ATX beendet das Jahr 2025 auf Rekor...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mit ihrer Aussendung um wenige Stunden zu früh war, Steuer-Debakel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
