21.05.2025, 2505 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt ist gestern Dienstag durchwachsenen Start mit klaren Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Leitindex ATX legte um 0,81 Prozent auf 4.455,03 Punkte zu. Der marktbreitere ATX Prime schloss ebenfalls 0,67 Prozent fester bei 2.243,10 Zählern. Marktbeobachter verwiesen auf eine vage Hoffnung auf eine Waffenruhe in der Ukraine, wobei diese nicht von allen geteilt wird. Nach seinem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin stellte US-Präsident Donald Trump sofortige Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine im Vatikan in Aussicht. Experten bleiben aber skeptisch. "Trumps Telefonat mit Putin gerät zur Farce", schrieb er in einem Kommentar. Darüber hinaus wiesen Marktteilnehmer auf nachlassende geopolitische Spannungen vor allem rund um die Zölle, solide Quartalsberichte der Unternehmen und eine leichte Entspannung bei der Inflation hin.
Positive Nachrichten gab es von Pierer Mobility, was der Aktie zuletzt ein Plus von 5,2 Prozent bescherte. Pierers insolvente Motorradtochter KTM hat Finanzierungszusagen zur Erfüllung der 30-Prozent-Barquote im Insolvenzverfahren erhalten, wie das Unternehmen in der Nacht zum Dienstag mitgeteilt hatte. Vorbehaltlich des Abschlusses der erforderlichen Verträge können damit die Quotenzahlungen bis zum festgesetzten Zeitpunkt am 23. Mai geleistet werden.
Am Montag war die Pierer-Aktie bereits um gut 20 Prozent nach oben geschossen, nachdem die Zeitung "Krone" gemeldet hatte, dass sich der indische Miteigentümer Bajaj ein Darlehen gesichert hat. Damit solle ein großer Teil der Quote für die Gläubiger beglichen werden. Die Aktien des Baustoffkonzerns Wienerberger gaben um 2,2 Prozent nach. Das Unternehmen hat im ersten Quartal einen Gewinn von 4,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Vor einem Jahr hatte hier noch ein Verlust von 37 Millionen Euro gestanden. Analysten beschrieben das Bild als gemischt. Das Ergebnis im Nordamerika-Geschäft sei "ziemlich enttäuschend". Positiv sei hingegen die Entwicklung in Europa. Die Papiere des teilstaatlichen Ölkonzerns OMV-Papiere gaben um 0,3 Prozent nach. OMV-Chef Alfred Stern wird seinen Vertrag nicht über die laufende Periode bis 31. August 2026 hinaus verlängern. Die Austriacard Holdings hat im ersten Quartal 2025 einen Gewinnrückgang verbucht. Unterm Strich stand ein Ergebnis von 2,6 Millionen Euro und damit weniger als halb so viel wie ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte. "
Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...
» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Asta Energy: Preisspanne bei 27,50 bis 29,50 Euro...
- Post nimmt heuer 65 Lehrlinge auf
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Flughafen Wien begrüßt neue Airline
- ATX TR-Frühmover: AT&S, VIG, Porr, OMV, RBI, Uniq...
- DAX-Frühmover: Commerzbank, HeidelbergCement, Deu...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
