19.05.2025, 2887 Zeichen
Die Vienna Insurance Group (VIG) hat ein Angebot für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der Nichtleben-Versicherungsgesellschaft Moldasig S.A. abgegeben. Die Gesellschaft hat in Moldau einen Marktanteil von rund 14 Prozent. Die VIG ist seit 2014 auf dem moldauischen Markt mit der Versicherungsgesellschaft Donaris vertreten, die derzeit mehr als 120.000 Kund:innen betreut. Mit der angestrebten Übernahme der Moldasig wäre die VIG den Angaben zufolge klarer Marktführer mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent. Die moldauische Nationalbank habe der VIG bereits die Genehmigung als potenzieller Käufer der Moldasig erteilt, wie die VIG mitteilt. Peter Höfinger, VIG-Generaldirektor-Stellvertreter und länderverantwortliches VIG-Vorstandsmitglied für Moldau, zur beabsichtigten Übernahme: „Wir begrüßen die Entscheidung der Regierung, internationale Investoren zu gewinnen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Als Marktführer in der CEE-Region bringt die VIG tiefes Know-how zur Weiterentwicklung des Versicherungsmarktes ein. Die Attraktivität der moldauischen Wirtschaft nimmt stetig zu. Die geplante Investition ist Ausdruck unseres Vertrauens in den Weg Moldaus in die EU und rückt die Kundinnen und Kunden in Moldau in den Mittelpunkt.“ Seitens Moldasig heißt es auf der Firmen-Website: "Das Unternehmen begrüßt die Absicht eines potenziellen strategischen Investors, die Moldasig-Anteile zu erwerben. Eine solche Initiative trägt dazu bei die operative Kontinuität des Unternehmens zu sichern, das Vertrauen von Partnern, Kunden und Versicherungsnehmern zu stärken, Arbeitsplätze für über 500 Mitarbeiter zu erhalten und zu sichern und den nationalen Versicherungsmarkt zu entwickeln und zu stabilisieren."
VIG (
Akt. Indikation: 44,80 /45,05, -1,26%)
Research: Die Analysten von Warburg bestätigen nach Zahlen-Bekanntgabe die Kauf-Empfehlung für Polytec und erhöhen das Kursziel von 3,6 auf 4,9 Euro. Die Kurszielerhöhung wird mit besseren Prognosen für die Jahre 2025 bis 2027 begründet. Die Analysten von Oddo BHF stufen die Polytec-Aktie mit Outperform und Kursziel 3,6 Euro ein.
Polytec Group (
Akt. Indikation: 3,26 /3,27, -1,66%)
Das Raiffeisen-Zertifikate-Team wurde mit dem SPi (Structured Products Intelligence) Europe Award for Excellence 2025 als bester Emittent für strukturierte Produkte in Österreich ausgezeichnet. Der SPi Award wird jährlich anhand objektiv messbarer Kriterien wie Marktanteil, Performance der Produkte und Innovationskraft vergeben. Raiffeisen Zertifikate gewann wie schon im Vorjahr den Länder-Award für Österreich und konnte sich dabei gegen starke Wettbewerber durchsetzen. „Raiffeisen Zertifikate ist in allen Aspekten führend und konnte einen bemerkenswerten Standard für die gesamte Branche setzen“, so das Urteil der Jury.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.05.)
Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Spoiler zu Emerald Horizon und der Tag des doppelten IPOs
Polytec Group
Uhrzeit: 22:59:09
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 3.40 ( -2.30%)
VIG
Uhrzeit: 22:59:18
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 60.00 ( -2.44%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.3.: Das doppelte IPO (Börse Geschichte) (BörseGeschic...
» Nachlese: Lisa Galuska Porr, Susanne Bickel Die Presse (audio cd.at)
» Symrise Aktie: Dividendenplus trifft Chartschwäche ( Finanztrends)
» Airbus Aktie: Auftragsboom trifft Engpass ( Finanztrends)
» EU-Parlament ebnet Weg für vereinfachte KI-Regeln ( Finanztrends)
» Indien öffnet mit EU-Freihandelsabkommen Milliardenmarkt für Europa ( Fi...
» PIR-News: Zahlen von UBM, Research zu DO & CO, Porr, FACC, Aktienkäufe b...
» SAP: Betriebsrätin droht fristlose Kündigung nach Whistleblower-Vorwurf ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- CPI Europe steigert Gewinn auf 513 Mio. Euro - ke...
- Bestätigtes Buy für UBM
- Neue Bilder: Bernd Braunstein, Christoph Rainer ,...
- Wie Heid AG, Frequentis, Bajaj Mobility AG, Kapsc...
- Wie voestalpine, Erste Group, AT&S, Lenzing, EVN ...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1110: ATX mehr als 2 Prozent tiefer, Verbund gesucht, Andritz vielversprechend und Gabler statt Babler
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
