19.05.2025, 2887 Zeichen
Die Vienna Insurance Group (VIG) hat ein Angebot für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der Nichtleben-Versicherungsgesellschaft Moldasig S.A. abgegeben. Die Gesellschaft hat in Moldau einen Marktanteil von rund 14 Prozent. Die VIG ist seit 2014 auf dem moldauischen Markt mit der Versicherungsgesellschaft Donaris vertreten, die derzeit mehr als 120.000 Kund:innen betreut. Mit der angestrebten Übernahme der Moldasig wäre die VIG den Angaben zufolge klarer Marktführer mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent. Die moldauische Nationalbank habe der VIG bereits die Genehmigung als potenzieller Käufer der Moldasig erteilt, wie die VIG mitteilt. Peter Höfinger, VIG-Generaldirektor-Stellvertreter und länderverantwortliches VIG-Vorstandsmitglied für Moldau, zur beabsichtigten Übernahme: „Wir begrüßen die Entscheidung der Regierung, internationale Investoren zu gewinnen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Als Marktführer in der CEE-Region bringt die VIG tiefes Know-how zur Weiterentwicklung des Versicherungsmarktes ein. Die Attraktivität der moldauischen Wirtschaft nimmt stetig zu. Die geplante Investition ist Ausdruck unseres Vertrauens in den Weg Moldaus in die EU und rückt die Kundinnen und Kunden in Moldau in den Mittelpunkt.“ Seitens Moldasig heißt es auf der Firmen-Website: "Das Unternehmen begrüßt die Absicht eines potenziellen strategischen Investors, die Moldasig-Anteile zu erwerben. Eine solche Initiative trägt dazu bei die operative Kontinuität des Unternehmens zu sichern, das Vertrauen von Partnern, Kunden und Versicherungsnehmern zu stärken, Arbeitsplätze für über 500 Mitarbeiter zu erhalten und zu sichern und den nationalen Versicherungsmarkt zu entwickeln und zu stabilisieren."
VIG (
Akt. Indikation: 44,80 /45,05, -1,26%)
Research: Die Analysten von Warburg bestätigen nach Zahlen-Bekanntgabe die Kauf-Empfehlung für Polytec und erhöhen das Kursziel von 3,6 auf 4,9 Euro. Die Kurszielerhöhung wird mit besseren Prognosen für die Jahre 2025 bis 2027 begründet. Die Analysten von Oddo BHF stufen die Polytec-Aktie mit Outperform und Kursziel 3,6 Euro ein.
Polytec Group (
Akt. Indikation: 3,26 /3,27, -1,66%)
Das Raiffeisen-Zertifikate-Team wurde mit dem SPi (Structured Products Intelligence) Europe Award for Excellence 2025 als bester Emittent für strukturierte Produkte in Österreich ausgezeichnet. Der SPi Award wird jährlich anhand objektiv messbarer Kriterien wie Marktanteil, Performance der Produkte und Innovationskraft vergeben. Raiffeisen Zertifikate gewann wie schon im Vorjahr den Länder-Award für Österreich und konnte sich dabei gegen starke Wettbewerber durchsetzen. „Raiffeisen Zertifikate ist in allen Aspekten führend und konnte einen bemerkenswerten Standard für die gesamte Branche setzen“, so das Urteil der Jury.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.05.)
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Polytec Group
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 0.13%
Letzter SK: 3.89 ( 1.57%)
VIG
Uhrzeit: 22:58:27
Veränderung zu letztem SK: -0.22%
Letzter SK: 66.70 ( 1.83%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Noratis, Cyan AG, Ibiden Co.Ltd, paragon, MET...
- Wie Manz, Wirecard, FACC, ThyssenKrupp, Drillisch...
- Wie Bayer, Porsche Automobil Holding, adidas, Sie...
- Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februa...
- Wiener Börse: ATX geht 0,33 Prozent höher aus dem...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC steigt mehr a...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Nervende Narrative: Kennt jemand ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwingend täglich, aber ...
Books josefchladek.com
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
