10.02.2025, 2911 Zeichen
Neuer Wachstumsmarkt für Baubranche: Der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz macht die Errichtung von Datencentern notwendig. In der Baubranche ist damit ein neuer Wachstumsmarkt entstanden, in dem der heimische Baukonzern Porr vorne mitmischt. Mittlerweile hat Porr sieben Rechenzentrumsanlagen für Player wie Vantage Data Centers und Data4 in Deutschland und Polen fertiggestellt. Diese haben eine Leistung von bis zu 30 MW. Die achte befindet sich im Bau. Diesen Standorten wird von Seiten der Betreiber besonders großes Potenzial zugemessen; Polen schließt damit immer stärker zu den sogenannten FLAP-D Städten (Frankfurt, London, Amsterdam, Paris und Dublin) auf. Marktforschungsergebnissen zufolge wird sich der europäische Markt für Datencenter bis 2032 im Vergleich zu 2023 verdreifachen. Porr CEO Karl-Heinz Strauss:. „Der zunehmende Einsatz von Cloud-Technologien und KI-Anwendungen sorgt für einen wachsenden Bedarf an Dateninfrastruktur. Die Porr spielt hier eine zentrale Rolle und gestaltet diese Infrastruktur aktiv mit. Mit den bisher errichtet Projekten konnten wir ein ums andere Mal unsere umfassende Kompetenz als Komplettanbieter unter Beweis stellen.“ Die speziellen Anforderungen sind laut Strauss einerseits die Stromversorgung des Objekts, die Klima- und Kühlsysteme und letztlich die Sicherheit der gespeicherten Daten.
Porr (
Akt. Indikation: 20,65 /20,75, 0,00%)
Wienerberger hat das jüngste Aktienrückkaufprogramm mit 7. Februar 2025 plangemäß beendet. Insgesamt wurden 1.125.000 Wienerberger AG-Aktien zu je im Schnitt 26,78 Euro erworben und in Summe 30.131.913,59 Euro investiert.
Wienerberger (
Akt. Indikation: 30,66 /30,70, 0,00%)
Austriacard Holdings Vorstandsvorsitzender Nikolaos Lykos hat am 6. Februar 2025 insgesamt 100.000 Aktien des Unternehmens zu einem Kaufpreis von 6,00 Euro pro Aktie und somit einem Gesamttransaktionswert von 600.000 Euro erworben.
Austriacard Holdings AG (
Akt. Indikation: 0,00 /0,00, -100,00%)
Research: Die Analysten von Raiffeisen Research bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 27,5 Euro für Palfinger. Sie meinen: "Wir glauben nicht, dass die kurzfristigen Aussichten für die kommenden Quartale eine Neubewertung der Aktie rechtfertigen, unsere Analyse deutet jedoch darauf hin, dass der aktuelle Aktienkurs ein sehr vorsichtiges Erholungsszenario einpreist, das nicht im Einklang mit einer leichten wirtschaftlichen Entspannung im kommenden Jahr und dem historischen Erholungsmuster der Bewertungskennzahlen von Palfinger steht. Wir erwarten im weiteren Jahresverlauf gesichertere Anzeichen für eine Bodenbildung der (europäischen) Nachfrage und halten die zuletzt nach unten revidierten Prognosen des Managements und des Analystenkonsensus für realistisch."
Palfinger (
Akt. Indikation: 22,05 /22,30, -2,31%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.02.)
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Palfinger
Uhrzeit: 13:04:20
Veränderung zu letztem SK: -0.31%
Letzter SK: 39.95 ( 1.40%)
Porr
Uhrzeit: 13:04:20
Veränderung zu letztem SK: -0.62%
Letzter SK: 40.65 ( 2.52%)
Wienerberger
Uhrzeit: 13:04:20
Veränderung zu letztem SK: -0.29%
Letzter SK: 30.58 ( -0.39%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Andritz vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und AXA vs. Swiss Re und Hannover Rück – ko...
- Orange und Deutsche Telekom vs. Drillisch und BT ...
- ThyssenKrupp und voestalpine vs. Salzgitter und A...
- Callaway Golf und Nike vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli
Matteo Rosoli ist CEO & Co-Founder von Newsrooms, ich schweife mit dem Kampfsportler zunächst in Richtung BJJ (Brazilian Jiu Jitsu), Kung Fu und Kayfabe-Wrestling ab, hergeleitet haben wir das mit ...
Books josefchladek.com
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
