25.10.2024, 3176 Zeichen
Verbund hat einen Climate Transition Plan festgelegt und verpflichtet sich der Klimaneutralität bis 2040 und zu Net-Zero-Treibhausgasemissionen bis 2050. "Mit dem heute veröffentlichten Climate Transition Plan stellt Verbund einen klar festgelegten Weg mit messbaren Zielen und Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen vor. Ausgehend vom Basisjahr 2020 will Verbund bis 2030 eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen um 74 Prozent, bis 2040 um mindestens 90 Prozent erreichen. Die Zielsetzung bis 2050 ist Net-Zero," teilt das Unternehmen mit. Zur Zielerreichung gehören u.a. der Ausbau grüner Erzeugung und Flexibilitäten in Europa, die Umrüstung auf grünen Wasserstoff sowie dessen Transport über ehemalige Gas-Pipelines, die Reduktion indirekter Emissionen, Forschung und Entwicklung sowie E-Mobilität. Der Verbund Climate Transition Plan wurde durch die Ratingagentur Moody’s im Rahmen einer freiwilligen Prüfung in den drei Bereichen Ambition, Implementierung und Governance bewertet und erstmalig mit der bestmöglichen Bewertung, NZ-1 (leading) ausgezeichnet.
Verbund (
Akt. Indikation: 78,15 /78,35, 1,23%)
Zudem wurde kürzlich mitgteilt, dass Verbund X Ventures, die Corporate Venture Capital Einheit des österreichischen Energieunternehmens Verbund, 1,5 Mio. Euro in Easelink, ein Hightech-Unternehmen mit Sitz in Graz, investiert. Die patentierte Matrix Charging®-Technologie des Unternehmens ermöglicht vollautomatisches, konduktives Laden von Elektrofahrzeugen ohne manuelles Einstecken eines Ladekabels. Sobald das Fahrzeug über einem Ladepad, dem Matrix Charging® Pad, positioniert ist, senkt sich ein Stecker vom Unterboden des Autos ab und verbindet sich vollautomatisch mit dem Pad. Diese Methode zeichnet sich durch eine Übertragungseffizienz von über 99 % aus und ist damit eine der energieeffizientesten automatisierten Ladelösungen auf dem Markt. Das Investment unterstützt Easelink beim Ausbau internationaler Kundenbeziehungen zu OEMs und der Weiterentwicklung des globalen Industriestandards.
Kontron und Lufthansa Systems verlängern ihre Partnerschaft um ein weiteres Jahrzehnt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen Lösungen, die die Effizienz steigern und die Kosten für Wartung und Überholung der Systeme für Fluggesellschaften senken. Aktuell arbeiten Kontron und Lufthansa Systems an der Installation des Cab-n-Connect A200 CWAP als Teil einer On-Board-Konnektivitätslösung für das European Aviation Network (EAN). Damit wird die Konnektivität und Betriebseffizienz für Fluggesellschaften deutlich erhöht.
Kontron (
Akt. Indikation: 16,08 /16,12, -1,04%)
Karriere: Martina Steinberger-Voracek wird mit Wirkung zum 1. November 2024 die Position des Chief Executive Officer (CEO) in der Agrana Zucker GmbH übernehmen. "Mit über 30 Jahren Berufserfahrung und ihrem profunden Know-How im internationalem Vertriebsmanagement, in Go-to-Market-Strategien sowie im Management von Transformationsprozessen bringt sie umfassende Expertise bei Agrana ein," so Agrana-CEO Stephan Büttner.
Agrana (
Akt. Indikation: 10,30 /10,40, -1,90%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.10.)
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Andritz vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und AXA vs. Swiss Re und Hannover Rück – ko...
- Orange und Deutsche Telekom vs. Drillisch und BT ...
- ThyssenKrupp und voestalpine vs. Salzgitter und A...
- Callaway Golf und Nike vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nach Aufregung gesucht, Emissionsantrag Austria 30 Private IR gestellt
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
