24.10.2024, 1759 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch schwächer aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX schloss mit minus 0,72 Prozent auf 3.557,74 Punkte. Damit absolvierte das österreichische Börsenbarometer bereits seinen dritten Verlusttag in Folge.
In Wien rückte Voestalpine in einer dünnen Meldungslage mit Nachrichten ins Blickfeld der Akteure. Die Aktien legten leicht um 0,2 Prozent zu. Der Linzer Stahlkonzern veräußert die kriselnde deutsche Tochtergesellschaft Buderus Edelstahl. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Mehrheitlich abwärts ging es mit den schwergewichteten Banken. Die Aktionäre der Erste Group mussten ein Minus von 0,9 Prozent verbuchen und Bawag gaben um 1,2 Prozent nach. Raiffeisen Bank International verbesserten sich hingegen um magere 0,1 Prozent. Auf den europäischen Bankensektor drückten enttäuschend aufgenommene Zahlen der Deutschen Bank. Unter den Technologiewerten sanken AT&S nach Zuwächsen im Frühhandel zum Sitzungsende um 2,1 Prozent. Europaweit zeigte sich die Tech-Branche nach starken Ergebnissen des US-Chipriesen Texas Instruments hingegen in guter Verfassung. Die Pierer Mobility-Aktien gaben um weitere 7,9 Prozent nach. Am Vortag waren die Titel des Zweirad-Herstellers bereits um satte 18 Prozent eingebrochen, nachdem das Unternehmen zuletzt die Prognosen für das Gesamtjahr aufgehoben hatte. Klar abwärts ging es auch mit den Ölwerten. Die in den USA in der vergangenen Woche unerwartet deutlich gestiegenen Rohöllagerbestände belasteten die Ölpreise und damit auch die Werte aus dem Ölbereich. Die OMV -Aktie büßte 1,5 Prozent ein. Die Papiere des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann fielen um 2,3 Prozent zurück."
Zertifikate Party Österreich: Ex-Vorständin Alexandra Baldessarini, ÖVAG, blickt zurück (noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Rosenbauer, Amag, Zumtobel, Semperit, FACC, Strabag, SBO, Wolford, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Bajaj Mobility AG, Zalando, Infineon, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Siemens Energy, Brenntag, Bayer, Fresenius, BASF, MTU Aero Engines.
Random Partner
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stark (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.5.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News zu Andritz, Frequentis...
» ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könnte Geschichte schreiben...
» Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als M...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberger, Palfinger und Polytec gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Robert Gillinger ZFA, 100. Handelstag 2...
» ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post, VIG ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Analysten zu Porr - "Eine der günstigsten Aktien ...
- Österreich-Depots: Stark (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 27.5.: Frequentis (Börse Geschich...
- Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (au...
- #gabb Volumensradar: AT&S (#gabb Radar)
- PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR.
Börsepeople Erwin Hof: josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
