05.09.2024, 2645 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich auch am Mittwoch tiefer aus dem Handel verabschiedet und damit die deutlichen Vortagesabschläge weiter ausgeweitet. Der ATX schloss mit minus 0,67 Prozent auf 3.627,23 Einheiten, nachdem der heimische Leitindex bereits am Dienstag um starke 2,3 Prozent abgetaucht war. Auch an den europäischen Leitbörsen herrschten zum Sitzungsende klar negative Vorzeichen vor. Tiefrote Vorgaben hatte die Wall Street bereits am Vorabend geliefert und dies belastete nun europaweit. An den US-Börsen ging es vor allem mit den Technologieaktien zuletzt massiv nach unten. Der Börsenwert des Chipherstellers und Paradeunternehmens rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI), Nvidia, ist am Dienstag um beachtliche 279 Mrd. Dollar (253 Mrd. Euro) eingebrochen. So viel hat noch nie ein US-Unternehmen an einem Tag an Marktwert verloren. Am Berichtstag gab es im Verlauf nur wenig Bewegung an den US-Börsen zu sehen.
Am heimischen Aktienmarkt stand die Immofinanz mit einem erneut satten Abschlag von 8,2 Prozent bei sehr hohem Handelsvolumen im Fokus. Bereits am Vortag waren die Titel des Immobilienunternehmens um elf Prozent abgetaucht. Das Immobilienunternehmen dürfte ihren Anteil an der s Immo, an der sie bereits eine kontrollierende Mehrheit von 50,6 Prozent hält, weiter ausbauen. Laut Unternehmensangaben wurden Verhandlungen mit dem Immofinanz-Mehrheitsaktionär CPI Property Group aufgenommen, um deren Anteil von 38,37 Prozent (28.241.094 Aktien) an der s Immo zu erwerben. "Ein möglicher Erwerb erfolgt zu einem angemessenen Marktpreis, mit der Barabfindung von 22,05 Euro pro Aktie an die Minderheitsaktionäre der s Immo im Zuge des Squeeze-out als Obergrenze und einem zu verhandelnden Abschlag", hieß es in der Mitteilung. Der mögliche Maximalkaufpreis würde damit fast 623 Mio. Euro betragen. Für einen Teil des Kaufpreises solle eine langfristige Finanzierung durch CPI an Immofinanz erfolgen. Aktuell notiert die s Immo-Aktie bei 22,40 Euro. Von Analystenseite meldete sich die Erste Group und revidierte ihr Kursziel für die Aktie von Kapsch TrafficCom von 15 auf 13 Euro nach unten. Das Anlagevotum "Buy" für die Papiere des Mautausrüsters wurde nach den jüngsten Quartalszahlen aber bestätigt. Die Titel legten 0,2 Prozent auf 8,44 Euro zu. Unter den schwergewichteten Banken drehten Raiffeisen Bank International im Verlauf klar ins Plus und schlossen mit einen Kursgewinn von 0,9 Prozent. BAWAG legten um 1,3 Prozent zu. Erste Group verbilligten sich hingegen leicht um 0,3 Prozent. Unter den weiteren Schwergewichten schwächten sich voestalpine um zwei Prozent ab."
SportWoche Podcast spezial: 52 Fussball-WM-Tipps aus der Finanzbranche, eingeholt beim Wiener Börse Preis 2026 (aus #MME2)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co..
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...
» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec, Erste Group, blickt au...
» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award Austria endet am Pfingstsonnta...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG, AT&S, OHB, Markus Marterbauer, Chr...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.5.: Extremes zu Polytec, SBO und Uniqa (Börse Geschic...
» Nachlese: Start Countdown Zertifikate Award Austria mit Christian Scheid...
» PIR-News: Strabag baut Schleuse, Wiener Börse Preis 2026 vergeben, Resea...
» Wiener Börse Party #1161: ATX nach Wiener Börse Preis mit Sieger VIG (O-...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvo...
- 21st Austria weekly - Vienna Stock Exchange, Stra...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport, AT&S, Strab...
- 21st Austria weekly - Andritz, AT&S, Palfinger (2...
- 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec,...
- 21st Austria weekly - Marinomed (19/05/2026)
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR.
Börsepeople Erwin Hof: josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
