Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: FACC, AT&S, Telekom Austria ...

18.07.2024, 3013 Zeichen

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch mit leichten Rückgängen aus dem Handel verabschiedet. Der ATX schloss mit minus 0,23 Prozent auf 3.674,86 Punkten. Der jüngste Abwärtsschub ging damit etwas weiter und der heimische Leitindex verbuchte bereits seinen 3. Verlusttag in Folge. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es am Berichtstag überwiegend Kursverluste zu beobachten. Vor der am Donnerstag anstehenden Bekanntgabe der EZB-Leitzinsentscheidung verhielten sich die Anleger etwas zurückhaltend, zudem gab es an der Wall Street im Verlauf zum Teil starke Kursabschläge.

Am heimischen Aktienmarkt rückten auf Unternehmensebene mit Zahlenvorlagen Telekom Austria und EuroTeleSites ins Blickfeld der Akteure. Die Telekom Austria hat zwar im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 2,58 Milliarden Euro gesteigert, allerdings ist das Periodenergebnis um 12,5 Prozent auf 263 Millionen Euro gesunken. Begründet wurde dies zum Teil mit höheren Abschreibungen auf Funktürme. Die Analysten der Erste Group bewerteten die operativen Ergebnisse als im Rahmen der Erwartungen und prognostizierten eine neutrale Marktreaktion. Die Telekom-Titel schlossen mit plus 0,6 Prozent. Die Sendemastenfirma EuroTeleSites hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 7,9 Prozent auf 130,7 Millionen Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis (Ebitda nach Leasingverhältnissen) konnte um rund 15 Prozent auf 74 Millionen Euro gesteigert werden, teilte das aus der Telekom Austria Group herausgelöste Unternehmen mit. Laut Erste Group lag der Nettogewinn im 2. Quartal über den eigenen Prognosen, der Umsatzausweis fiel wie erwartet aus. Die Papiere von EuroTeleSites reagierten mit minus 1,3 Prozent. Von Analystenseite meldete sich zudem die Deutsche Bank und revidierte ihr Kursziel für die Aktie der Erste Group von 50 auf 52 Euro nach oben. Das Anlagevotum "Buy" wurde gleichzeitig bekräftigt. Die Erste-Aktie verbuchte ein Minus von 1,3 Prozent auf 46,48 Euro. Weiters hat die Baader Bank ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien von Andritz bestätigt und führen die Titel weiter auf ihrer "Top Picks"-Liste. Auch das Kursziel von 83,0 Euro wurde beibehalten. Die Andritz-Titel legten magere 0,1 Prozent auf 56,20 Euro zu. Unter den weiteren Schwergewichten verteuerten sich Raiffeisen Bank International um 1,5 Prozent. Verbund-Anteilsscheine erhöhten sich um 0,8 Prozent. Voestalpine befestigten sich um 0,6 Prozent. Im europaweit schwachen Technologiesektor sanken AT&S um 2,3 Prozent. Der Technologiebereich wurde von einer enttäuschenden Prognose der Chipausrüster ASML belastet. Die Papiere des Luftfahrtzulieferers FACC verloren 4,8 Prozent an Höhe. Ins Blickfeld rückten auf fundamentaler Ebene Inflationszahlen. Die Inflation in Österreich ist weiter rückläufig. Im Juni sank sie auf 3,0 Prozent, nach revidiert 3,3 Prozent im Mai, gab die Statistik Austria bekannt. Das ist der niedrigste Wert seit Juli 2021."


(18.07.2024)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsberger, Nvidia, Erste, Bawag, V...

» Österreich-Depots: All-time-High bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...

» Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, Amag (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rekordbotschaft und Aferdita Bogd...

» PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, FMA meldet hohes Betrugsvolumen...

» Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Palfinger, Pierer Mobility und Stra...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Small Caps, Aferdita Bog...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(2), Andritz(1), Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2), Kontron(1)
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.29%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Bawag(1), RBI(1)
    BSN MA-Event Semperit

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #13: Karin Pühringer über TUDC und den sehr frühen Beginn von Investor Relations Aktivitäten

    Karin Pühringer ist Managing Partner der im Q4/24 gegründeten TUDC (Thumbs Up Disruption Company), die seit kurzem Direct Funding Partner der Wiener Börse ist. Wir sprechen über den Direct Market P...

    Books josefchladek.com

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published


    18.07.2024, 3013 Zeichen

    Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch mit leichten Rückgängen aus dem Handel verabschiedet. Der ATX schloss mit minus 0,23 Prozent auf 3.674,86 Punkten. Der jüngste Abwärtsschub ging damit etwas weiter und der heimische Leitindex verbuchte bereits seinen 3. Verlusttag in Folge. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es am Berichtstag überwiegend Kursverluste zu beobachten. Vor der am Donnerstag anstehenden Bekanntgabe der EZB-Leitzinsentscheidung verhielten sich die Anleger etwas zurückhaltend, zudem gab es an der Wall Street im Verlauf zum Teil starke Kursabschläge.

    Am heimischen Aktienmarkt rückten auf Unternehmensebene mit Zahlenvorlagen Telekom Austria und EuroTeleSites ins Blickfeld der Akteure. Die Telekom Austria hat zwar im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 2,58 Milliarden Euro gesteigert, allerdings ist das Periodenergebnis um 12,5 Prozent auf 263 Millionen Euro gesunken. Begründet wurde dies zum Teil mit höheren Abschreibungen auf Funktürme. Die Analysten der Erste Group bewerteten die operativen Ergebnisse als im Rahmen der Erwartungen und prognostizierten eine neutrale Marktreaktion. Die Telekom-Titel schlossen mit plus 0,6 Prozent. Die Sendemastenfirma EuroTeleSites hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 7,9 Prozent auf 130,7 Millionen Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis (Ebitda nach Leasingverhältnissen) konnte um rund 15 Prozent auf 74 Millionen Euro gesteigert werden, teilte das aus der Telekom Austria Group herausgelöste Unternehmen mit. Laut Erste Group lag der Nettogewinn im 2. Quartal über den eigenen Prognosen, der Umsatzausweis fiel wie erwartet aus. Die Papiere von EuroTeleSites reagierten mit minus 1,3 Prozent. Von Analystenseite meldete sich zudem die Deutsche Bank und revidierte ihr Kursziel für die Aktie der Erste Group von 50 auf 52 Euro nach oben. Das Anlagevotum "Buy" wurde gleichzeitig bekräftigt. Die Erste-Aktie verbuchte ein Minus von 1,3 Prozent auf 46,48 Euro. Weiters hat die Baader Bank ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien von Andritz bestätigt und führen die Titel weiter auf ihrer "Top Picks"-Liste. Auch das Kursziel von 83,0 Euro wurde beibehalten. Die Andritz-Titel legten magere 0,1 Prozent auf 56,20 Euro zu. Unter den weiteren Schwergewichten verteuerten sich Raiffeisen Bank International um 1,5 Prozent. Verbund-Anteilsscheine erhöhten sich um 0,8 Prozent. Voestalpine befestigten sich um 0,6 Prozent. Im europaweit schwachen Technologiesektor sanken AT&S um 2,3 Prozent. Der Technologiebereich wurde von einer enttäuschenden Prognose der Chipausrüster ASML belastet. Die Papiere des Luftfahrtzulieferers FACC verloren 4,8 Prozent an Höhe. Ins Blickfeld rückten auf fundamentaler Ebene Inflationszahlen. Die Inflation in Österreich ist weiter rückläufig. Im Juni sank sie auf 3,0 Prozent, nach revidiert 3,3 Prozent im Mai, gab die Statistik Austria bekannt. Das ist der niedrigste Wert seit Juli 2021."


    (18.07.2024)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.


    Random Partner

    RWT AG
    Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

    » Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsberger, Nvidia, Erste, Bawag, V...

    » Österreich-Depots: All-time-High bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, Amag (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rekordbotschaft und Aferdita Bogd...

    » PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, FMA meldet hohes Betrugsvolumen...

    » Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Palfinger, Pierer Mobility und Stra...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Small Caps, Aferdita Bog...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(2), Andritz(1), Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2), Kontron(1)
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.29%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.87%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Bawag(1), RBI(1)
      BSN MA-Event Semperit

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #13: Karin Pühringer über TUDC und den sehr frühen Beginn von Investor Relations Aktivitäten

      Karin Pühringer ist Managing Partner der im Q4/24 gegründeten TUDC (Thumbs Up Disruption Company), die seit kurzem Direct Funding Partner der Wiener Börse ist. Wir sprechen über den Direct Market P...

      Books josefchladek.com

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal