12.06.2024, 2477 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Dienstag mit klaren Abgaben aus dem Handel gegangen. Auch im europäischen Börsenumfeld herrschten die roten Zahlen vor. Nach Börsenschluss hielt der Leitindex ATX deutliche 1,08 Prozent im Minus bei 3.612,89 Punkten. Der ATXX Prime gab 0,96 Prozent bei 1.813,38 Einheiten ab. Im Nachhinein der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank meldeten sich am Dienstag einige Notenbanker zu Wort. Frankreichs Notenbankchef François Villeroy de Galhau bekräftigte am Vormittag seine Auffassung, die EZB solle bei künftigen weiteren Zinssenkungen schrittweise vorgehen. Philip Lane, Chefvolkswirt der EZB, sprach sich hingegen für eine vorsichtige Vorgangsweise aus: "In einer unsicheren Welt ist es ein Weg, mit der Unsicherheit umzugehen, ein bisschen zu warten." Am heutigen Mittwoch steht außerdem die Sitzung der US-Notenbank Fed an.
Für Aufsehen unter den Einzelwerten sorgten AT&S, sie sackten im frühen Handel bei außergewöhnlich hohem Handelsvolumen bis auf 21,02 Euro ab. Im Laufe des Tages erholten sich die Aktien des Leiterplattenherstellers wieder etwas und schlossen nur noch 1,8 Prozent im Minus bei 22,50 Euro. Medienberichten zufolge senkte Kepler Cheuvreux die Titel von "Halten" auf "Reduzieren" und passte das Kursziel von 29,0 auf 18,0 Euro an. Die Bankenwerte ließen sich von den Kursverlusten ihrer europäischen Branchenkollegen anstecken und gaben ebenfalls nach. Am unteren Ende des ATX fielen Bawag 2,8 Prozent, Erste Group gaben 1,6 Prozent nach und für Raiffeisen Bank International ging es 1,4 Prozent nach unten. Die Werte von Voestalpine verbilligten sich um 2,1 Prozent. Ungeachtet jüngster Aufregungen um eine Bilanzschönung bei einer deutschen Tochter will sich der Aufsichtsrat der Voestalpine bei der Hauptversammlung am 3. Juli geschlossen der Wiederwahl stellen. Bei der Hauptversammlung wird eine intensive Diskussion um die kürzlich bekannt gewordene Bilanzschönung bei der voest-Tochter erwartet. OMV büßten 1,8 Prozent ein. Die rumänische OMV-Tochter OMV Petrom will ihre Raffinerie Petrobrazi zu einem Produzenten für nachhaltigere Kraftstoffe umbauen. Für den Bau einer Anlage zur Produktion von Sustainable Aviation Fuel (SAF) und HVO sowie zweier Anlagen für grünen Wasserstoff sollen insgesamt 750 Millionen Euro fließen. Die Aktien von Frequentis wurden am Dienstag ex-Dividende gehandelt, sie verloren 2,6 Prozent. Um den Dividendenabschlag bereinigt sanken die Papiere 2,0 Prozent."
Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wikifolio-Alert für Österreich funktioniert
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, Immofinanz und Pol...
» Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Why Rheinmetall, Paypal, Mod...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail Investment Strategy, Immofina...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility ...
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...
» Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-Insolvenzen bei Pierer, Auftrag...
» Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-Streibel, Alles auf Aktien Öste...
» Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2TTP4 |
- Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian...
- Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobil...
- Vormittags-Mover: European Lithium, Wolftank-Adis...
- Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Why R...
- Frequentis modernisiert für Zivilluftfahrtbehörde...
- VBV hebt Synergien
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, morgen Verfallstag, im Jänner unter Strom und viele Abschiede im Dezember
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha