12.04.2024, 2705 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag den Handel nach der Bekanntgabe der EZB-Leitzinsentscheidung mit schwächerer Tendenz beendet. Der ATX gab 0,57 Prozent auf 3.544,84 Punkte ab. An den europäischen Leitbörsen gab es ebenfalls klare Abschläge zu sehen. Eine verhaltene Stimmung an der Wall Street drückte auch in Europa etwas auf die Aktienkurse. An den US-Börsen lasten weiterhin die schwindenden Hoffnungen auf eine baldige Zinssenkung nach den unerwartet hohen Inflationszahlen am Mittwoch. Der Leitzins im Euroraum bleibt wie im Vorfeld von Experten prognostiziert unverändert bei 4,5 Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) scheint im Gegensatz zur Fed aber auf eine erste Zinssenkung zuzusteuern. Einige Mitglieder des geldpolitischen Rats seien bereits jetzt zuversichtlich gewesen, dass die Bedingungen für eine Reduzierung erfüllt seien, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde nach der Zinssitzung in Frankfurt. Sie seien allerdings bereit gewesen, sich der großen Mehrheit im Rat anzuschließen, die lieber zusätzliche Informationen im Juni abwarten wolle.
Unter den Schwergewichten am Aktienmarkt legte die Verbund-Aktie 3,9 Prozent zu. Verkaufsdruck gab es hingegen bei den Banken zu sehen. Die Bawag-Aktie musste ein Minus von 2,4 Prozent verbuchen. Erste Group gaben um 1,7 Prozent nach und Raiffeisen Bank International verbilligten sich um 1,3 Prozent. Die Lenzing-Aktie rutschte gar um neun Prozent ab. Der Vorstand des Faserherstellers hat beschlossen, die bestehende Dividendenpolitik von mindestens EUR 4,50 pro Aktie unbefristet auszusetzen. Das Unternehmen geht aber für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin von einem höheren operativen Ergebnis (Ebitda) im Vergleich zum Vorjahr aus. Der Flughafen Wien legte Verkehrsergebnisse vor. Die Titel des führenden Airports in Österreich schlossen unverändert. Die Flughafen-Wien-Gruppe mit den Airports in Wien, Malta und Kosice hat einen starken Winter hinter sich. Im ersten Quartal erhöhte sich das Passagieraufkommen auf diesen drei Standorten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 14 Prozent auf 7,6 Millionen Reisende. UBM rückte mit einer Zahlenvorlage ins Blickfeld. Der Wiener Immobilienentwickler hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Verlust von 39,4 Millionen Euro vor Steuern abgeschlossen. Als Hauptgrund nennt das Unternehmen Wertberichtigungen von Projekten und Immobilien um 70 Millionen Euro und einen weiterhin schwierigen Transaktionsmarkt. Für 2023 soll deshalb keine Dividende ausgeschüttet werden. Laut Analysten der Erste Group entsprachen die endgültigen Zahlen von UBM den im März präsentierten vorläufigen Ergebnissen. Die UBM-Aktie baute ein Plus von 0,3 Prozent."
Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperit, Verbund, Palfinger, ...
» Nachlese: Asta Energy Solutions AG, Markus Jordan ExtraETF, Andrea Lehwa...
» PIR-News zu zu RBI, Addiko, Andritz, Frequentis, Uniqa, Research zu Palf...
» ATX erholt sich nach politischem Gegenwind – Bankensteuer und Körperscha...
» Die Plauderläufe sind zurück (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wie...
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Bawag und Uniqa gesucht
» LinkedIn-NL: Das Comeback der Plauderläufe
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Polytec, Semperit
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Marinomed Biotech, RHI Magnesita, Bajaj Mobil...
- Wie voestalpine, RBI, Strabag, AT&S, Österreichis...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperi...
- Wolfgang Matejka: Der Slalom durch den Irrsinn (W...
- Nachlese: Asta Energy Solutions AG, Markus Jordan...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: So will Korinna Schumann mit Markus Marterbauer die betriebliche Altersvorsorge stärken (Lesung Original)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 22. April haben Korinna Schumann (Bundesministerin) und Markus Marterbauer (Bundesminister) einen Vortrag an den Ministerrat eingebracht, der ...
Books josefchladek.com
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
