15.03.2024, 2940 Zeichen
Verbund CEO Michael Strugl im Interview mit börsenradio.at zur Geschäftsentwicklung: "Ein wesentlicher Treiber war eine höhere Erzeugung, sowohl aus Wasserkraft, aber auch anderen Technologien wie PV und Wind. Wir haben zusätzliche Kapazitäten errichtet, das hat sich auf die erzeugte Menge positiv ausgewirkt. Der andere wesentliche Hebel waren hohe Marktpreise, die wir mitnehmen konnten, auch durch die gehedgten Mengen. Das heißt, wir haben schon im Jahr 2022 Mengen zu höheren Preisen verkauft und das führt dazu, dass der durchschnittliche Absatzpreis um rund 50 Euro die MWh höher war als im Jahr davor. Das mündete in ein Rekordergebnis in 2023 und einer Dividende, die in absoluten Zahlen mehr als 1,4 Mrd. Euro ausmacht."
Zur Mission V: "Die Mission V ist ein großes Transformationsprogramm, bei dem wir im Konzern unsere Strategie umsetzen. Die Strategie umfasst drei Stoßrichtungen. Zum einen, die Position als integrierter Anbieter stärken, durch den Ausbau von Erzeugung, Netzen, Speichern, aber auch im Trading und Endkunden-Geschäft. Die weitere Stoßrichtung ist der Ausbau der Erneuerbaren in weiteren europäischen Märkten. Und die dritte Stoßrichtung geht in die Richtung, dass wir auch in der Wasserstoff-Wirtschaft eine Rolle spielen wollen. Um diese Strategie umzusetzen, gibt es ein großes Transformations-Programm im Unternehmen, die Mission V, wo wir uns für die Umsetzung bereit machen. Das ist auch sehr stark kulturell hinterlegt."
Zum Strombedarf: "Wir gehen davon aus, dass sich der Strombedarf massiv erhöhen wird über die nächsten Dekaden. Der Grund ist ganz einfach, die Dekarbonisierung aller Sektoren. Wenn in der Industrie dekarbonisiert wird, dann sehr stark durch Elektrifizierung. Wenn in der Mobilität dekarbonisiert wird, dann durch Elektromobilität. Wenn in der Raumwärme dekarbonisiert wird, dann durch Wärmepumpen. Das heißt, Strom ist ein Energieträger, der ein Schlüssel in der Dekarbonisierung ist und daher werden die Bedarfe massiv steigen. Wir gehen beispielsweise in Österreich von einer Verdoppelung der Menge aus, die bis zum Jahr 2040 gebraucht wird. Das heißt, es wird einen massiven Ausbau der Erzeugung geben, aber auch der Netze, sowohl der Verteilnetze als auch der Übertragungsnetze. Ein massiver Netzausbau ist notwendig, um die Transformation möglich zu machen."
Über Zukäufe: "Wir beobachten den Markt natürlich genau, um zu sehen, ob es attraktive Opportunitäten gibt, um anorganisch zu wachsen. Wir haben eine Wachstumsstrategie bis zum Jahr 2023 25 Prozent der Erzeugung aus PV und Wind zu generieren. Das bedeutet eine massive Erhöhung der Kapazität. Deshalb schauen wir uns immer um. Wir haben auch Entwicklungs-Pipelines, bei denen wir organisch Projekte entwickeln. Es ist ein Mix aus organischem und anorganischem Wachstum, um dieses Ziel zu erreichen."
https://audio-cd.at/page/brn/43120/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.03.)
Zertifikate Party Österreich: Frank Weingarts, ZFA-Vorstandschef und -Evergreen: Thema SRI (noch 10 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, AT&S, Amag, Zumtobel, Agrana, Semperit, Flughafen Wien, Reploid Group AG, Lenzing, FACC, Frauenthal, RBI, SW Umwelttechnik, VIG, voestalpine, Polytec Group, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide auf All-time-High (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1167: ATX unverändert, die MSCI-Antwort ist ja und G...
» Reploid: Wie ein Formalfehler bei der Wirtschaftsprüfer-Bestellung einig...
» ATX auf Rekordniveau: MSCI-Effekte, Director's Dealings und Personalkaru...
» Börsegeschichte 1. Juni: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Christoph Rainer goes Asta, Victor Eggenberger, Bernhard Grabm...
» PIR-News: Aktienkäufe bei Bajaj Mobility, News zu Reploid, Emerald Horiz...
» Die 1000 Euro-Wette (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Uniqa, Verbund und Agrana gesucht
» Ein Change per heute: Christoph Rainer startet als erster IR-Chef bei As...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Trotz nachgebessertem NLB-Angebot - Alta gibt Add...
- Wiener Börse: ATX gibt am Montag 1,2 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: SW Umwelttechnik a...
- Analysten zur Uniqa-Aktie: "Überzeugende Wahl für...
- Neues Kursziel für wienerberger
- Wie Reploid Group AG, FACC, SW Umwelttechnik, Fra...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
Elke Vlach ist CFO bei Gebauer & Griller (GG Group), einer internationalen Unternehmensgruppe in Familienbesitz, die technologisch anspruchsvolle Kabel und Leitungssys...
Books josefchladek.com
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
