29.02.2024, 2562 Zeichen
Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, im börsenradio.at-Interview zur guten Entwicklung: "Wir sind gestärkt aus der Corona-Krise zurückgekommen. Aufgrund der Kurzarbeit-Lösung konnten wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen halten. Wir haben nie vergleichbare Probleme wie andere Flughäfen gehabt, weil wird die Mannschaft behalten haben. Auch haben wir unsere Mitarbeiter bei Sicherheitskontrolle und Vorfeld- und Cargo-Abfertigung nicht outgesourct, wie andere. Das hat uns ermöglicht, den Betrieb viel störungsfreier wieder aufzunehmen, was auch die Airlines unterstützt."
Zur Personal-Situation: "Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir als attraktiver Arbeitgeber gesehen werden und haben keine Rekrutierungsprobleme. Bei unseren regelmäßigen Job Days haben wir bis zu 800 Interessenten pro Job Day. Die Nachfrage ist gut. Und vielfach kommen die Interessenten aus aufrechten Dienstverhältnissen. Wir sind also in der komfortablen Situation, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden. Es siedeln sich neue Unternehmen an und wir haben eine große Entwicklungsfläche. Das System Flughafen und die Airport City werden in den nächsten Jahren wachsen. Es gibt also eine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten, es gibt gute Chancen auch aufzusteigen und ein breites Betätigungsfeld."
Zum Cargo-Geschäft: "In der Luftfracht haben wir zuletzt einen deutlichen Anstieg gesehen, das hängt möglicherweise mit den Lieferkettenproblemen im Mittleren Osten zusammen und mitunter auch mit der Geschäftsstrategie von chinesischen Ramsch-Anbietern, die die Märkte mit Ramsch überschwemmen. Wie nachhaltig diese Entwicklung ist, wird man erst sehen. Die Luftfracht als Frühindikator zeigt einen leichten Silber-Streifen für die Konjunktur an. Es steckt ein bisschen mehr dahinter als diese Sonderfaktoren. Das wäre gut, weil Luftfracht ca drei bis sechs Monate Vorlaufindikation für die Wirtschaftsentwicklung zeigt."
Zur Dividendenerhöhung um 70 Prozent: "Wir haben drei Dividenden-lose Jahre gehabt, jetzt ist es Zeit, den Aktionären einen fairen Anteil zu gewähren und die gute Situation des Unternehmens ermöglicht das. Wir haben alle Schulden abgebaut und können frei durchstarten. Für die unmittelbar bevorstehenden Jahre werden wir die Investitionen aus dem Cashflow finanzieren. Wir gehen davon aus, dass wir die kommenden Jahre ein gutes Wachstum sehen werden, deshalb wollen wir den Flughafen erweitern."
https://audio-cd.at/page/brn/43060/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.02.)
Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Sem...
» Börsegeschichte 19.2.: Extremes zu EVN und Marinomed (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Es ist sich noch ein neuer ATX-Rekord ausgegangen gestern ... ...
» Wiener Börse zu Mittag nach Rekord schwächer: Bawag und Semperit gesucht
» In den News: Strabag, Semperit, Bawag, Agrana, AT&S (Christine Petzwinkler)
» ATX-Trends: wienerberger, Uniqa, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die WhatsApp-Connection und die FMA, Di...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Donnerstag 0,55 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Amag am besten
- Wie Amag, Kapsch TrafficCom, Frauenthal, Polytec ...
- Wie Strabag, AT&S, Lenzing, OMV, CA Immo und Porr...
- Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Komm...
- Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas l...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1091: ATX nach weiterem Rekord etwas schwächer, FACC und Wienerberger gesucht, Christian Hromatka läutet die Bell
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
