22.01.2024, 3447 Zeichen
AT&S hat am Freitag die Prognose für den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 23/24 nach unten angepasst und erwartet nun einen Jahresumsatz von 1,6 Mrd. Euro (zuvor: zwischen 1,7 und 1,9 Mrd. Euro). Die um Anlaufkosten bereinigte EBITDA-Marge wird in der erwarteten Bandbreite zwischen 25 und 29 Prozent liegen, so das Unternehmen. Begründet wird dies mitunter mit hohen Lagerständen bei Kunden sowie dem Preisdruck. Aktuelle Daten zahlreicher Marktanalysten würden aber AT&S‘ interne Einschätzung bestärken, dass sich ab der zweiten Hälfte 2024 das Marktumfeld auf Erholung und Wachstumskurs einschwenken sollte. CEO Andreas Gerstenmayer: „Es ist nach wie vor unser klares Ziel, dass AT&S unter den Top 3 Unternehmen am globalen Markt positioniert ist. Unsere Midtime-Guidance, 3,5 Mrd. Umsatz im Geschäftsjahr 26/27, bleibt aufrecht“. Nach vorläufigen Zahlen belief sich der Konzernumsatz in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2023/24 auf ca. 1,2 Mrd. Euro (VJ: 1.489 Mio. Euro). Die um Anlaufkosten bereinigte EBITDA-Marge lag zwischen 26 und 27 Prozent (VJ: 30,4 Prozent), wobei die Anlaufkosten ca. 55 Mio. Euro betrugen (VJ: 37,6 Mio. Euro).
AT&S (
Akt. Indikation: 21,24 /21,26, -0,42%)
Die Österreichische Post nimmt in Linz neue Selbstbedienungs-Geräte (SB) in Betrieb, u.a. auch den ersten Standort in der Anastasius-Grün-Straße 5, an dem eine alte Telefonzelle entfernt und eine neue Post-Station errichtet wurde. Hier können Pakete und eingeschriebene oder großformatige Briefe rund um die Uhr abgeholt werden. Angekündigt wurde die Verdichtung des SB-Netzes und die Übernahme von österreichweit rund 1.000 A1-Telefonzellen bereits im vergangenen Jahr. Mit über 575 SB-Abholstationen, 113.731 SB-Abholfächern, 561 SB-Versandstationen und -Versandboxen sowie 73.443 Post-Empfangsboxen betreibt die Österreichische Post bereits heute das größte Smart-Locker-Netzwerk des Landes.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 31,20 /31,35, 0,24%)
Telekom Austria (
Akt. Indikation: 8,03 /8,05, 0,00%)
Die VBV zieht Bilanz: Mit Jahresende 2023 wurden mehr als 14,8 Mrd. Euro für rund 3,5 Millionen Menschen verwaltet. Die VBV-Pensionskasse verwaltete mit 31.12.2023 ein Vermögen von mehr als 8,6 Milliarden Euro für mehr als 390.000 Berechtigte. "Wir haben das auf den Finanzmärkten sehr volatile Jahr 2023 in unseren 35 Veranlagungs- und Risikogemeinschaften je nach Risikostrategie mit einem Veranlagungsergebnis zwischen 5 Prozent (konservativ) und 7,5 Prozent (dynamisch) erfolgreich abgeschlossen", so Günther Schiendl, für Veranlagung zuständiges Mitglied des Vorstandes der VBV-Pensionskasse. Die VBV-Vorsorgekasse konnte im abgelaufenen Jahr das verwaltete Vermögen auf 6,2 Milliarden Euro ausbauen. "Wir haben im Vorjahr eine sehr gute Performance von 3,8 Prozent erzielt", erklärt Michaela Attermeyer, für Veranlagung zuständiges Mitglied des Vorstandes der VBV-Vorsorgekasse.
Die Analysten der Deutschen Bank bestätigt für AT&S die Empfehlung Kaufen - und reduziert das Kursziel von 38,0 auf 32,0 Euro.
Raiffeisen Research bestätigt Andritz mit Kaufen und erhöht das Kursziel von 69,0 auf 73,0 Euro.
Patria Finance bestätigt das Buy für die Erste Group-Aktie und erhöht das Kursziele von 37,0 auf 46,0 Euro.
AT&S (
Akt. Indikation: 21,24 /21,26, -0,42%)
Erste Group (
Akt. Indikation: 39,14 /39,17, 0,53%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.01.)
Drastil & Seltenreich #1: Drastil & Seltenreich, schleichts eich!
AT&S
Uhrzeit: 22:58:48
Veränderung zu letztem SK: -0.87%
Letzter SK: 173.20 ( 3.22%)
Erste Group
Uhrzeit: 22:58:48
Veränderung zu letztem SK: -0.24%
Letzter SK: 122.60 ( 0.00%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 22:58:48
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 30.80 ( 0.16%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: 0.49%
Letzter SK: 10.20 ( 0.99%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, ATX Prime, Semperit, RBI, CA Immo, Verbund, Bawag, Frequentis, Fabasoft, FACC, Marinomed Biotech, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Porr, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Rekord zum Weekend (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.8.: Extremes zu Marinomed, Erste Group (Börse Geschic...
» Nachlese: Heinz Walter, Richard Dobetsberger, Martin Wieland (audio cd.at)
» PIR-News: Polytec, Andritz, Semperit, wienerberger (Christine Petzwinkler)
» ATX pendelt nahe Rekordhoch, Polytec baut Non-Automotive-Sparte aus – In...
» Wiener Börse Party #1221: ATX leichter, AT&S, Kontron, Asta und Österrei...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Telekom Austria, Uniqa und Semper...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ritschy, Öl-Bluff, Burger King, Martin...
» ATX-Trends: Polytec, Semperit, Addiko ...
» Inside Umbrella: Tesla und IBM fliegen raus, SpaceX und TKMS neu an Bord...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Baumot Group, Stratec Biomedical, Noratis, Kl...
- Wie Manz, Nemetschek, WCM Beteiligungs- und Grund...
- Wie E.ON , Rheinmetall, SAP, Scout24, Merck KGaA ...
- Wiener Börse: ATX geht kaum verändert aus der Fre...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility ste...
- Wie Wolford, Bajaj Mobility AG, Marinomed Biotech...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1217: ATX unchanged, AT&S top, die 40-Prozent-Woche bei Bajaj und ich trag im Herzen drin ein Stückerl altes Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
