Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. für die Gründerszene ist was da, für die Börseszene nicht, Christian Pabst, Bayer, Börseparty

15.12.2023, 15222 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

MMM Matejkas Market Memos #29: Gedanken über 2024, es wird leider wieder ein politisches Jahr werden
Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at. Heute macht sich Wolfgang Matejka Gedanken über das Ende von 2023 und das Jahr 2024, in dem viel zu viele Wahlen und auch viel zu viele notwendige Entscheidungen anstehen. Dieser Einflussfaktor wird uns leider bleiben. Europa muss aufpassen, nicht noch weiter zurückzufallen.
Zum Sprecher: Wolfgang Matejka ist Geschäftsführer der Matejka & Partner Asset Management GmbH ( http://www.mp-am.com ) , die als Asset- und Stockpicker ständig auf der Suche nach den optimalen Investments ist. Dabei ist die Analyse und Einbeziehung von neuen Ideen oder Innovationen sehr wichtig. Die Herangehensweise ist leidenschaftlich. Der bekannteste Publikums-Fonds ist der Mozart One: https://www.wienerprivatbank.com/fileadmin/user_upload/Mozartone_DEU__1_23.pdf
MMM Matejkas Market Memos von Wolfgang Matejka ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint ca. 3x monatlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-borse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Mehr: https://www.audio-cd.at/search/mmm
Fondsportrait Audio: https://audio-cd.at/page/playlist/4838
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:46), 14.12.



Folge 67: Entlastung für die Gründerszene – das neue Start up-Paket

In der aktuellen Folge des „Finance Friday“ stellt Finanzminister Magnus Brunner das neue Start up-Paket vor. Er erklärt, wie es durch abgabenrechtliche Erleichterungen bei der Mitarbeiterbeteiligung gelungen ist, das „dry income“-Problem zu lösen, spricht über die neu geschaffene Rechtsform, FlexKap, also Flexible Kapitalgesellschaft und erklärt, warum Start ups ein wichtiger Teil der heimischen Wirtschaftsszene sind. Anlässlich des neuen Pakets hat Finanzminister Magnus Brunner diese Woche das Wiener Start up „Fiskaly“ besucht. Beim Besuch vor Ort hat Geschäftsführer Johannes Ferner einige Fragen rund um das neue Paket beantwortet und erklärt, warum er die Neuerungen begrüßt. Viel Spaß beim Hören!

 

Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

 


Finance Friday (00:09:49), 15.12.



Börsepeople im Podcast S10/10: Christian Pabst
Christian Pabst ist Investment Pabst, Vertriebs- bzw. Kapitalmarktexperte und begeisterter ambitionierter Hobbysportler. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er zu den Schwerpunkten Finanzmärkte, Investmentbanking und Versicherungswirtschaft (interessante Dissertation) promoviert. Wir sprechen über die Stationen Reuters, Alizee und Fidelity, ein ungeplantes Ende bei Fidelity und den Start in die Selbstständigkeit. Christian ist Managing Partner des FondsSuperMarkts und ich frage natürlich, was man als Investment Pabst sonst noch alles so macht. Wegbegleiter wie Dirk Herrmann, Ronny Holzmann werden in der Folge ebenso erwähnt wie natürlich allen voran Ehefrau Susanne Lederer-Pabst, die bereits in Season 1 dieser Podcast-Serie zu Gast war, damit hab ich mein erstes Ehepaar im Podcast geschafft. Und finally: Sport fehlt auch hier nicht.
https://www.fonds-super-markt.at/ueber-uns
Susanne Lederer-Pabst im Börsepeople Podcast: https://www.audio-cd.at/page/playlist/2037
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:36:14), 15.12.



Die Tops und Flops des IPO-Jahres und lohnende Aktionärsgeschenke
Börsenpodcast

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Laurin Meyer über Zinsfantasien bei Vonovia, einen guten Wurf von Foot Locker und Warren Buffetts neueste Investition.

 

Außerdem geht es um Patrizia, Siemens Energy, Zalando, Occidental Petroleum, Berkshire Hathaway, Moderna, OMV, Covestro, BASF, ARM, Kenvue, Birkenstock, Schott Pharma, ThyssenKrupp Nucera, Ionos, Lindt&Sprüngli, Calida, Swatch, Carnival Corporation, Accor, LVMH, Sixt und Tesla.

 

Wir freuen uns über Feedback an aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hier findet ihr alle AAA-Bonus-Episoden bei WELT – dazu den AAA-Newsletter und noch weitere WELTplus-Inhalte: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:17:57), 15.12.



“Bayer = Dip oder fallendes Messer?” - Zinsprofiteure & RPM hat 50 Jahre Dividende

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier

Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN

Lieber als Newsletter? Geht auch. 

Zinsen pushen Immos, Energie und Tech. Aber sie schaden Versicherungen. Geschadet hat Adobe eine Wachstumsprognose, während Apple sich mit dem DAX von einem Allzeithoch zum nächsten hangelt.

50 Jahre jedes Jahr die Dividende erhöhen. Das können nur ganz wenige Firmen. RPM International (WKN: 863462) ist eine davon.

Die Aktie von Bayer (WKN: BAY001) ist im Dauer-Crash. Gibt’s jetzt die Chance auf den Dip oder den Griff ins fallende Messer?

Diesen Podcast vom 15.12.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

 

Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:31), 15.12.



Aufreger der Woche: „Nachhaltig" in Rüstung investieren

In der friedlichen Weihnachtszeit muss ich mich einfach nochmals über die EU-Taxonomie mockieren, die definiert welche Investments nachhaltig und sozial sind. Schon schlimm genug für mich, dass Gas und Atomkraft, unter grüne Energien fallen. Jetzt hält sich auch noch die Waffenindustrie für nachhaltig sozial und beharrt darauf, dass Rüstung unter die Sozialtaxonomie fallen sollte, weil die Branche ja gut bezahlte Arbeitsplätze schaffe und es ohne Rüstungsgüter keine Sicherheit und keinen Frieden gäbe.Die Rüstungsindustrie wahre die Menschenrechte und sei deshalb ein klarer Kandidat für S wie Soziales, der Zweite der berühmten drei Buchstaben ESG, die die Welt retten sollen.

 

Verständlich, dass es für die Waffenhersteller von Gewehrfirma Heckler & Koch, über Radarhersteller Hensoldt bis zum Panzerproduzenten Rheinmetall wichtig ist, in die EU-Sozial-Taxonomie aufgenommen zu werden, damit die Banken sie finanzieren dürfen und die Fondsbranche in sie kräftig investieren kann.

 

Derzeit ist die Rüstungsindustrie laut EU-Taxonomie weder dezidiert als investierbar eingeschlossen, noch ausgeschlossen. Also wer einen als nachhaltig deklarierten Fonds kauft, investiert womöglich auch in Rüstung.

 

Ich akzeptiere, dass man bei Verteidigung unterschiedlicher Meinung sein kann und man auch noch zwischen Waffengattungen unterscheiden könnte. Ob es sich um kontroverse Waffen handelt oder nicht. Die Ratingagentur MSCI schließt bei ihren nachhaltigen Indizes die kontroversen Waffen aus. Das sind Streubomben, Landminen, uranangereichte Waffen, chemische & biologische Waffen, blendende Laserwaffen, nicht nachweisbare Fragmentwaffen, Weißer Phospor-Waffen und Nuklearwaffen.

 

Wer sich ebenso wie ich mit Rüstungsgüter generell unwohl fühlt, ob sie nun im kontroversen Katalog des Grauens sind oder nicht, der kann Fondsprodukte mit Umweltzeichen wählen. Dies schließt Waffen grundsätzlich aus, oder der sollte genau ins Fondsprospekt schauen.

 

Und wenn man es ganz genau nimmt, muss man sich auch noch die investierten Unternehmen anschauen. Dass etwa der Streu- und Nuklearwaffenproduzent Lockheed Martin bei friedliebenden Menschen kein Platz im Portfolio hat, lässt sich noch erkennen. Doch was ist etwa mit General Electric, die Komponenten von Trägersystemen liefern, die theoretisch Streumunition abfeuern könnten oder Militärflugzeuge warten, die Nuklearwaffen verwenden könnten?

 

Ich bin grundsätzlich kein Freund der nachhaltigen Labels, deren Kriterien sich für mich oft nicht erschließen, die Aufwand und Kosten bedeuten, nicht vergleichbar sind und wo noch dazu doch jeder eine andere Vorstellung von grün und sozial hat.

 

Waffen sind dies jedenfalls nicht für mich. Gerne höre ich mir eure kontroversielle Meinung an. Ich freue mich auf Eure Kommentare und wenn Ich Euch am Sonntag.bei meinem Podcast-Interview der GELDMEISTERIN mit Paul Jackson, Global Head of Asset Allocation Research bei Invesco wiederhöre. Eure Julia Kistner

 

Rechtshinweis:
Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

 

#Börse #investment #Waffen #Rüstung #Sozialtaxonomie #Umweltzeichen #nachhaltig #podcast

 

Foto: Unsplash/

 

 

 

 


Die Börsenminute (00:03:56), 15.12.



Börsenradio Schlussbericht, Do., 14.12.23, nach Fed: Dow, Nasdaq, DAX (17.000) mit Rekorden, nach EZB Gewinnmitnahmen
Börsenradio Schlussbericht, Do., 14.12.23, nach Fed: Dow, Nasdaq, DAX (17.000) mit Rekorden, nach EZB Gewinnmitnahmen

In unserem heutigen Podcast widmen wir uns drei zentralen Themen: Der DAX spielt mit der 17.000er-Marke, die Reaktionen auf die Fed-Entscheidung und die Pressekonferenz der EZB stehen im Mittelpunkt. - Der DAX schließt leicht im Minus mit 0,1 % bei 16.752 Punkten, nachdem er kurz die 17.000er-Marke überquert hatte. Der EUROSTOXX50 +0,2 % bei 4540 Stellen. Der ATX TR in Wien schloss mit einem Anstieg von 1,77 % bei 7441 Punkten. An der Wall Street setzen der Dow Jones und der Nasdaq-100 neue Rekordmarken, fallen dann jedoch etwas zurück. Geldpolitik im Fokus: EZB-Präsidentin Lagarde lehnt Diskussionen über Zinssenkungen ab, sorgt für vorsichtige Markthaltung. Die neuesten US-Erzeugerpreise deuten auf eine Abkühlung der Inflation hin, was Hoffnungen auf eine gelockerte Geldpolitik weckt. Spannung bleibt, wie sich die geldpolitischen Wege von Fed und EZB im kommenden Jahr trennen werden. Firmenmeldungen: - Versicherungsaktien wie HaRü, MüRü und Allianz leiden unter der Aussicht auf niedrigere Zinsen. - Metro überrascht mit Dividendenankündigung. - Morphosys plant Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien. - Börsenbetreiber SIX erwartet Milliardenverlust. - Adobe enttäuscht mit seinem Jahresausblick für 2023/24. - Apple droht mögliche EU-Kartellstrafe wegen Praktiken im App Store. - Meta startet den Kurznachrichtendienst Threads in der EU, konkurriert mit Elon Musks Plattform X.


Börsenradio to go (00:22:44), 15.12.



Finanzminister Brunner im Talk

In der 100. Folge von Ziemlich Gut Veranlagt sprechen Rüdiger und Robert mit Finanzminister Magnus Brunner über Börsen, Inflation und Finanzwissen.

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts

 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Ziemlich gut veranlagt (00:42:04), 15.12.



Wiener Börse Plausch #547: Wer mag zu unserer Party kommen? Vorstellung Tagebuch 2024
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #547 geht es um die Vorstellung des neuen Tagebuchs, das mich 2024 begleiten wird und dessen Vorwort ich gerne nochmal umschreiben würde. Und ja, ich habe überlegt, aufzuhören, hänge aber 2024 fix als womögliches Partyjahr an. Neues gibt es zu Marinomed, UBM, Andritz, Uniqa und VAS.
- "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist SBO https://www.sbo.at.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:09), 15.12.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(15.12.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mi. 15.5.24: DAX mit Rekord 30? Zahlenleger Merck und Commerzbank top bzw. wer heute Dividenden zahlt




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, S Immo, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, VIG, Rosgix, ams-Osram, AT&S, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger, Brenntag, Siemens Healthineers, Continental.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX mit Rekord 30? Zahlenleger Merck und Co...

» ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner

» SportWoche Party 2024 in the Making, 6. Mai (Neverlosen)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 10. Mai (Gefühl für Schilling)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 9. Mai (Brigitte made my day)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 8. Mai (Oida!)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 7. Mai (Hallo, ist da wer?)

» BSN Spitout Wiener Börse: Kapsch und Strabag gehen über ihre MA100

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2TVZ9
AT0000A2C5F8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: FACC 0.99%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Verbund(1), Andritz(1), Porr(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Deutsche Telekom
    Star der Stunde: Semperit 2.23%, Rutsch der Stunde: Warimpex -9.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 5.73%, Rutsch der Stunde: Warimpex -9.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: ams-Osram(3), Semperit(2), Uniqa(1), Strabag(1), VIG(1)
    BSN Vola-Event Pierer Mobility
    BSN MA-Event RWE

    Featured Partner Video

    Launiges vom Sport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23....

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd


    15.12.2023, 15222 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    MMM Matejkas Market Memos #29: Gedanken über 2024, es wird leider wieder ein politisches Jahr werden
    Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at. Heute macht sich Wolfgang Matejka Gedanken über das Ende von 2023 und das Jahr 2024, in dem viel zu viele Wahlen und auch viel zu viele notwendige Entscheidungen anstehen. Dieser Einflussfaktor wird uns leider bleiben. Europa muss aufpassen, nicht noch weiter zurückzufallen.
    Zum Sprecher: Wolfgang Matejka ist Geschäftsführer der Matejka & Partner Asset Management GmbH ( http://www.mp-am.com ) , die als Asset- und Stockpicker ständig auf der Suche nach den optimalen Investments ist. Dabei ist die Analyse und Einbeziehung von neuen Ideen oder Innovationen sehr wichtig. Die Herangehensweise ist leidenschaftlich. Der bekannteste Publikums-Fonds ist der Mozart One: https://www.wienerprivatbank.com/fileadmin/user_upload/Mozartone_DEU__1_23.pdf
    MMM Matejkas Market Memos von Wolfgang Matejka ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint ca. 3x monatlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-borse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Mehr: https://www.audio-cd.at/search/mmm
    Fondsportrait Audio: https://audio-cd.at/page/playlist/4838
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:46), 14.12.



    Folge 67: Entlastung für die Gründerszene – das neue Start up-Paket

    In der aktuellen Folge des „Finance Friday“ stellt Finanzminister Magnus Brunner das neue Start up-Paket vor. Er erklärt, wie es durch abgabenrechtliche Erleichterungen bei der Mitarbeiterbeteiligung gelungen ist, das „dry income“-Problem zu lösen, spricht über die neu geschaffene Rechtsform, FlexKap, also Flexible Kapitalgesellschaft und erklärt, warum Start ups ein wichtiger Teil der heimischen Wirtschaftsszene sind. Anlässlich des neuen Pakets hat Finanzminister Magnus Brunner diese Woche das Wiener Start up „Fiskaly“ besucht. Beim Besuch vor Ort hat Geschäftsführer Johannes Ferner einige Fragen rund um das neue Paket beantwortet und erklärt, warum er die Neuerungen begrüßt. Viel Spaß beim Hören!

     

    Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

     


    Finance Friday (00:09:49), 15.12.



    Börsepeople im Podcast S10/10: Christian Pabst
    Christian Pabst ist Investment Pabst, Vertriebs- bzw. Kapitalmarktexperte und begeisterter ambitionierter Hobbysportler. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er zu den Schwerpunkten Finanzmärkte, Investmentbanking und Versicherungswirtschaft (interessante Dissertation) promoviert. Wir sprechen über die Stationen Reuters, Alizee und Fidelity, ein ungeplantes Ende bei Fidelity und den Start in die Selbstständigkeit. Christian ist Managing Partner des FondsSuperMarkts und ich frage natürlich, was man als Investment Pabst sonst noch alles so macht. Wegbegleiter wie Dirk Herrmann, Ronny Holzmann werden in der Folge ebenso erwähnt wie natürlich allen voran Ehefrau Susanne Lederer-Pabst, die bereits in Season 1 dieser Podcast-Serie zu Gast war, damit hab ich mein erstes Ehepaar im Podcast geschafft. Und finally: Sport fehlt auch hier nicht.
    https://www.fonds-super-markt.at/ueber-uns
    Susanne Lederer-Pabst im Börsepeople Podcast: https://www.audio-cd.at/page/playlist/2037
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:36:14), 15.12.



    Die Tops und Flops des IPO-Jahres und lohnende Aktionärsgeschenke
    Börsenpodcast

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Laurin Meyer über Zinsfantasien bei Vonovia, einen guten Wurf von Foot Locker und Warren Buffetts neueste Investition.

     

    Außerdem geht es um Patrizia, Siemens Energy, Zalando, Occidental Petroleum, Berkshire Hathaway, Moderna, OMV, Covestro, BASF, ARM, Kenvue, Birkenstock, Schott Pharma, ThyssenKrupp Nucera, Ionos, Lindt&Sprüngli, Calida, Swatch, Carnival Corporation, Accor, LVMH, Sixt und Tesla.

     

    Wir freuen uns über Feedback an aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hier findet ihr alle AAA-Bonus-Episoden bei WELT – dazu den AAA-Newsletter und noch weitere WELTplus-Inhalte: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++ Werbung +++

     

    Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:17:57), 15.12.



    “Bayer = Dip oder fallendes Messer?” - Zinsprofiteure & RPM hat 50 Jahre Dividende

    Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier

    Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN

    Lieber als Newsletter? Geht auch. 

    Zinsen pushen Immos, Energie und Tech. Aber sie schaden Versicherungen. Geschadet hat Adobe eine Wachstumsprognose, während Apple sich mit dem DAX von einem Allzeithoch zum nächsten hangelt.

    50 Jahre jedes Jahr die Dividende erhöhen. Das können nur ganz wenige Firmen. RPM International (WKN: 863462) ist eine davon.

    Die Aktie von Bayer (WKN: BAY001) ist im Dauer-Crash. Gibt’s jetzt die Chance auf den Dip oder den Griff ins fallende Messer?

    Diesen Podcast vom 15.12.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

     

    Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:31), 15.12.



    Aufreger der Woche: „Nachhaltig" in Rüstung investieren

    In der friedlichen Weihnachtszeit muss ich mich einfach nochmals über die EU-Taxonomie mockieren, die definiert welche Investments nachhaltig und sozial sind. Schon schlimm genug für mich, dass Gas und Atomkraft, unter grüne Energien fallen. Jetzt hält sich auch noch die Waffenindustrie für nachhaltig sozial und beharrt darauf, dass Rüstung unter die Sozialtaxonomie fallen sollte, weil die Branche ja gut bezahlte Arbeitsplätze schaffe und es ohne Rüstungsgüter keine Sicherheit und keinen Frieden gäbe.Die Rüstungsindustrie wahre die Menschenrechte und sei deshalb ein klarer Kandidat für S wie Soziales, der Zweite der berühmten drei Buchstaben ESG, die die Welt retten sollen.

     

    Verständlich, dass es für die Waffenhersteller von Gewehrfirma Heckler & Koch, über Radarhersteller Hensoldt bis zum Panzerproduzenten Rheinmetall wichtig ist, in die EU-Sozial-Taxonomie aufgenommen zu werden, damit die Banken sie finanzieren dürfen und die Fondsbranche in sie kräftig investieren kann.

     

    Derzeit ist die Rüstungsindustrie laut EU-Taxonomie weder dezidiert als investierbar eingeschlossen, noch ausgeschlossen. Also wer einen als nachhaltig deklarierten Fonds kauft, investiert womöglich auch in Rüstung.

     

    Ich akzeptiere, dass man bei Verteidigung unterschiedlicher Meinung sein kann und man auch noch zwischen Waffengattungen unterscheiden könnte. Ob es sich um kontroverse Waffen handelt oder nicht. Die Ratingagentur MSCI schließt bei ihren nachhaltigen Indizes die kontroversen Waffen aus. Das sind Streubomben, Landminen, uranangereichte Waffen, chemische & biologische Waffen, blendende Laserwaffen, nicht nachweisbare Fragmentwaffen, Weißer Phospor-Waffen und Nuklearwaffen.

     

    Wer sich ebenso wie ich mit Rüstungsgüter generell unwohl fühlt, ob sie nun im kontroversen Katalog des Grauens sind oder nicht, der kann Fondsprodukte mit Umweltzeichen wählen. Dies schließt Waffen grundsätzlich aus, oder der sollte genau ins Fondsprospekt schauen.

     

    Und wenn man es ganz genau nimmt, muss man sich auch noch die investierten Unternehmen anschauen. Dass etwa der Streu- und Nuklearwaffenproduzent Lockheed Martin bei friedliebenden Menschen kein Platz im Portfolio hat, lässt sich noch erkennen. Doch was ist etwa mit General Electric, die Komponenten von Trägersystemen liefern, die theoretisch Streumunition abfeuern könnten oder Militärflugzeuge warten, die Nuklearwaffen verwenden könnten?

     

    Ich bin grundsätzlich kein Freund der nachhaltigen Labels, deren Kriterien sich für mich oft nicht erschließen, die Aufwand und Kosten bedeuten, nicht vergleichbar sind und wo noch dazu doch jeder eine andere Vorstellung von grün und sozial hat.

     

    Waffen sind dies jedenfalls nicht für mich. Gerne höre ich mir eure kontroversielle Meinung an. Ich freue mich auf Eure Kommentare und wenn Ich Euch am Sonntag.bei meinem Podcast-Interview der GELDMEISTERIN mit Paul Jackson, Global Head of Asset Allocation Research bei Invesco wiederhöre. Eure Julia Kistner

     

    Rechtshinweis:
    Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

     

    #Börse #investment #Waffen #Rüstung #Sozialtaxonomie #Umweltzeichen #nachhaltig #podcast

     

    Foto: Unsplash/

     

     

     

     


    Die Börsenminute (00:03:56), 15.12.



    Börsenradio Schlussbericht, Do., 14.12.23, nach Fed: Dow, Nasdaq, DAX (17.000) mit Rekorden, nach EZB Gewinnmitnahmen
    Börsenradio Schlussbericht, Do., 14.12.23, nach Fed: Dow, Nasdaq, DAX (17.000) mit Rekorden, nach EZB Gewinnmitnahmen

    In unserem heutigen Podcast widmen wir uns drei zentralen Themen: Der DAX spielt mit der 17.000er-Marke, die Reaktionen auf die Fed-Entscheidung und die Pressekonferenz der EZB stehen im Mittelpunkt. - Der DAX schließt leicht im Minus mit 0,1 % bei 16.752 Punkten, nachdem er kurz die 17.000er-Marke überquert hatte. Der EUROSTOXX50 +0,2 % bei 4540 Stellen. Der ATX TR in Wien schloss mit einem Anstieg von 1,77 % bei 7441 Punkten. An der Wall Street setzen der Dow Jones und der Nasdaq-100 neue Rekordmarken, fallen dann jedoch etwas zurück. Geldpolitik im Fokus: EZB-Präsidentin Lagarde lehnt Diskussionen über Zinssenkungen ab, sorgt für vorsichtige Markthaltung. Die neuesten US-Erzeugerpreise deuten auf eine Abkühlung der Inflation hin, was Hoffnungen auf eine gelockerte Geldpolitik weckt. Spannung bleibt, wie sich die geldpolitischen Wege von Fed und EZB im kommenden Jahr trennen werden. Firmenmeldungen: - Versicherungsaktien wie HaRü, MüRü und Allianz leiden unter der Aussicht auf niedrigere Zinsen. - Metro überrascht mit Dividendenankündigung. - Morphosys plant Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien. - Börsenbetreiber SIX erwartet Milliardenverlust. - Adobe enttäuscht mit seinem Jahresausblick für 2023/24. - Apple droht mögliche EU-Kartellstrafe wegen Praktiken im App Store. - Meta startet den Kurznachrichtendienst Threads in der EU, konkurriert mit Elon Musks Plattform X.


    Börsenradio to go (00:22:44), 15.12.



    Finanzminister Brunner im Talk

    In der 100. Folge von Ziemlich Gut Veranlagt sprechen Rüdiger und Robert mit Finanzminister Magnus Brunner über Börsen, Inflation und Finanzwissen.

     

    Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

    Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts

     

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


    Ziemlich gut veranlagt (00:42:04), 15.12.



    Wiener Börse Plausch #547: Wer mag zu unserer Party kommen? Vorstellung Tagebuch 2024
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #547 geht es um die Vorstellung des neuen Tagebuchs, das mich 2024 begleiten wird und dessen Vorwort ich gerne nochmal umschreiben würde. Und ja, ich habe überlegt, aufzuhören, hänge aber 2024 fix als womögliches Partyjahr an. Neues gibt es zu Marinomed, UBM, Andritz, Uniqa und VAS.
    - "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
    - Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist SBO https://www.sbo.at.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:09), 15.12.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (15.12.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 15.5.24: DAX mit Rekord 30? Zahlenleger Merck und Commerzbank top bzw. wer heute Dividenden zahlt




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, S Immo, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, VIG, Rosgix, ams-Osram, AT&S, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger, Brenntag, Siemens Healthineers, Continental.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX mit Rekord 30? Zahlenleger Merck und Co...

    » ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Verbund ...

    » Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 6. Mai (Neverlosen)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 10. Mai (Gefühl für Schilling)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 9. Mai (Brigitte made my day)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 8. Mai (Oida!)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 7. Mai (Hallo, ist da wer?)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Kapsch und Strabag gehen über ihre MA100

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A2C5F8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: FACC 0.99%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Verbund(1), Andritz(1), Porr(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Deutsche Telekom
      Star der Stunde: Semperit 2.23%, Rutsch der Stunde: Warimpex -9.27%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 5.73%, Rutsch der Stunde: Warimpex -9.27%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: ams-Osram(3), Semperit(2), Uniqa(1), Strabag(1), VIG(1)
      BSN Vola-Event Pierer Mobility
      BSN MA-Event RWE

      Featured Partner Video

      Launiges vom Sport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23....

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published