07.12.2023, 12888 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
Wiener Börse Plausch #541: Über den allerbesten Aktiensparplan Österreichs ever
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #541 geht es um den allerersten und allerbesten Aktiensparplan Österreichs: Denn das, was beim Verbund im Jahr 1988, genau heute vor 35 Jahren losgegangen ist, ist Best in Österreich. Weitere News zu Pierer Mobility samt Call to Action an die Politik, Zumtobel, Index-Änderungen, Research zu CA Immo, Flughafen Wien.
- "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im Dezember ist SBO https://www.sbo.at.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:08:17), 06.12.
Störung bei Londoner Börse: Britische Aktien nicht abschreiben!
Londoner Stock Exchange ist eine der günstigsten der Welt !
Seit Queen Mum in Großbritannien nicht mehr das Zepter schwingt, funktioniert dort auch wirklich nichts mehr. So hatte die Londoner Börse gestern schon wieder Handelsschwierigkeiten. An der LSE – Londoner Stock Exchange – konnten gestern stundenlang nur Aktien der Indizes FTSE 100 und 250 sowie Global Depositary Receipts gehandelt werden, das sind Hinterlegungsscheine, die das Eigentum an Aktien verbriefen. Small Caps konnte man weder kaufen noch verkaufen.
Ähnliches passierte der LSE, einer der immer noch größten Börsen der Welt schon Mitte Oktober. Und Anfang des Jahres gab es im Derivatehandel eine Cyberattacke.
Also ob ich persönlich noch in die Londoner Stock Exchange-Aktie investieren würde? Ich weiß es nicht. Besonders attraktiv finde ich aber auch nicht die Aktie der Deutschen Börse Frankfurt. Nicht weil sie heuer schon über 11 Prozent zulegen konnte, sondern weil ich glaube, dass wir langfristig eine weitere Zentralisierung und Verschiebung der Handelsplätze in Staaten wie die USA sehen werden, wo es große Kapitalsammelstellen gibt, die investieren.
Was aber bloß nicht heißt, das ich nicht in deutsche oder britische Aktien investieren würde, im Gegenteil: Britische Aktien waren 2023 ein Ladenhüter, entsprechend zählt die Londoner Börse derzeit zu günstigsten der Welt. Laut britischer Nationalbank haben britische Aktien in den vergangenen 18 Monaten nur sieben Wochen lang Zuflüsse verzeichnet.
Der Preis macht mich noch nicht heiß, aber die Unternehmen selbst. BP hat Potenzial, fällt für mich aber flach, weil ich nicht mehr in fossile Brennstoffe investieren möchte.
Wer meine Podcasts Börsenminute und GELDMEISTERIN schon länger hört, weiß sicherlich, was jetzt kommt. Genau, meine persönliche britische Lieblingsaktie – die muss nicht für Dein Portfolio passen - ist der vielschichtige Pharmakonzern GlaxoSmithKline, den man derzeit für nur das Achtfache seines Jahresgewinns bekommt.
So weit zu meinem gestrigen Börseminute-Podcast, wo ich noch meinte, das die Jahresendrally keine gut Zeit für Schnäppchenjagden an den Börsen sei. Das zeigt wieder einmal: Nicht nur Menschen, auch Aktien sollte man nicht pauschal vorverurteilen. Nicht jede Aktie mach derzeit die Jahresendrally mit…
Die Börsenminute ikann man übrigen auch hören:
... und überall sonst, wo es Podcasts gibt und auf www.geldmeisterin.com
Rechtshinweis:
Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.
#Börse #investment #Jahresendrally #KGV #Schnäppchen #LSE #shares #podcast
Die Börsenminute (00:03:07), 06.12.
MMM Matejkas Market Memos #28: Gedanken über Immobilien-Superstars nahe an der Politik und abseits der Börse
Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at. Heute macht sich Wolfgang Matejka Gedanken über den Immobilien-Crash als Schlagzeile. Gekracht hat es aber nicht in den betroffenen Gebäuden, sondern bei deren Finanzierung und Herstellung. Rene Benko war nahe an der Politik.
Zum Sprecher: Wolfgang Matejka ist Geschäftsführer der Matejka & Partner Asset Management GmbH ( http://www.mp-am.com ) , die als Asset- und Stockpicker ständig auf der Suche nach den optimalen Investments ist. Dabei ist die Analyse und Einbeziehung von neuen Ideen oder Innovationen sehr wichtig. Die Herangehensweise ist leidenschaftlich. Der bekannteste Publikums-Fonds ist der Mozart One: https://www.wienerprivatbank.com/fileadmin/user_upload/Mozartone_DEU__1_23.pdf
MMM Matejkas Market Memos von Wolfgang Matejka ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint ca. 3x monatlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-borse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Mehr: https://www.audio-cd.at/search/mmm
Fondsportrait Audio: https://audio-cd.at/page/playlist/4838
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:06:05), 07.12.
#70 | Aktie des Monats: Mattel vs. Hasbro
Der globale Spielwarenmarkt wird von drei Riesen beherrscht. Zwei davon sind börsennotiert und buhlen um die Gunst verspielter Anleger. GEWINN-Finanzredakteur Hans-Jörg Bruckberger zeigt, wie es diesen derzeit geht.
GEWINN:
Artikel „Barbie gegen Furby – das ist Brutalität“: gewinn.com/artikel/barbie-gegen-furby-das-ist-brutalitaet
GEWINN-Abo: shopping.gewinn.com/?page_id=857
Website: gewinn.com
Instagram: instagram.com/wirtschaftsmagazingewinn/
Facebook: facebook.com/WirtschaftsmagazinGEWINN/
LinkedIn: linkedin.com/company/wirtschaftsmagazingewinn
GEWINN - Der Podcast (00:12:14), 07.12.
Tim Breitbach (Fidelity): "Unser US Quality Income ETF hat in den letzten 3 Jahren besser abgeschnitten als der S&P 500"
Tim Breitbach (Fidelity): "Unser US Quality Income ETF hat in den letzten 3 Jahren besser abgeschnitten als der S&P 500"
Fidelity International gewann beim diesjährigen Xenix ETF Award mit seinem "Fidelity US Quality Income UCITS ETF" (rund 125 US-Qualitätstitel) den "Deutschland Spezialpreis 2024". Aktienqualität und Dividendenhöhe spielen bei der ETF-Auswahl eine große Rolle, so Tim Breitbach im Interview. "Das Unternehmen soll fortlaufend in der Lage sein, Geld auszuschütten." Im Gegensatz zum S&P ist Fidelity beim Size-Faktor breiter aufgestellt. Dabei profitiert man auch vom Tech-Boom. "In den letzten drei Jahren hat der US Quality Income ETF besser abgeschnitten als der S&P 500."
Börsenradio to go (00:07:43), 07.12.
Das Geheimnis hinter der Dax-Rallye und die 7 German-Bagger
07.12. – Der tägliche Börsenshot
In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über wir ein Reisewunder bei Tui, einen neuen KI-Chip von AMD und den jüngsten Zock bei Gamestop.
Außerdem geht es um Merck, SAP, Siemens, Allianz, Deutsche Telekom, Münchener Rück, Siemens Energy, Zalando, Bayer, Nemetschek, Tradegate, Verbio, Atoiss Software, Hypoport, Energiekontor, Mensch und Maschine, Microsoft, Meta, Nvidia.
Wir freuen uns über Feedback an aaa@welt.de.
Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.
Hier findet ihr alle AAA-Bonus-Episoden bei WELT – dazu den AAA-Newsletter und noch weitere WELTplus-Inhalte: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html
Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.
+++ Werbung +++
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien
Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Alles auf Aktien (00:21:21), 07.12.
Börsenradio Marktbericht Mi., 06.12.23: DAX Hausse geht weiter - Schluss bei 16.656
Gold Fehlausbruch - Strategie 2024?
Die Hausse geht weiter, Anschlusskäufe treiben den DAX nochmal nach oben. Short Anleger dagegen werden bestraft. Allerdings nicht vom Nikolaus. Der DAX legt zu um 0,8 %, der MDAX sogar um ein Prozent. Der DAX Rekord vom Mittwoch lautet 16.656 Punkte. Zur Erinnerung: Ende Oktober stand der DAX 2.000 Punkte tiefer. Getragen wird die Hausse auch vom breiten Markt. Siemens und Siemens Energy machen in vier Wochen ein Viertel gut. Merck erlebt den Bayer-Moment: Ein Medikament gegen Multiple Sklerose fällt auf der Zielgeraden durch. Merck Aktien fallen 13 %. 4 % verliert der Ölpreis. Die angekündigten Förderkürzungen der Opec werden stark angezweifelt. Neuer Spielstand beim Bitcoin: 44.000 US-Dollar. Gold knapp über 2.000 US-Dollar. Das ist ein solides Niveau, aber zeigt deutlich: Der Rekord vom Montag ist eine False Flag - ein Fehlausbruch.
Börsenradio to go (00:16:57), 07.12.
Wolfgang Habermayer: "Es sind im Jahr 2023 vielerlei Dinge passiert, die für mich nahezu undenkbar waren"
Rohstoffe verstärkt in den Fokus rücken
"Sowohl die Aktienmärkte als auch die Anleihenmärkte waren 2023 im Wesentlichen durch die Entscheidungen der Geldpolitik geprägt", resümiert Wolfgang Habermayer von Merito. Dreh- und Angelpunkt ist ein robuster US-Arbeitsmarkt, der keine Anzeichen zeigt einer Rezession. Die Frage ist, wann dieser Markt kippt. "Meines Erachtens wird diese Entwicklung im ersten Halbjahr 2024 stattfinden. Damit wird die Nachfrageseite der Volkswirtschaft zurückgehen und damit auch die Zahlen der Kerninflation." Für die Anlagestrategie 2024 bedeutet das: "Wir sind momentan neutral gewichtet, also sowohl Aktien als auch Anleihen. Aber für das kommende Jahr werden wir Anleihen höher gewichten." Auch Rohstoffe sollten verstärkt in den Fokus rücken.
Wiener Börse Podcast (00:13:39), 07.12.
TUI verdient wieder gut – Knaus Tabbert gewinnt Marktanteile
Hot Bets Episode 590 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net
Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets heiße Wetten, sprechen wir heute über TUI und Knaus Tabbert. Für mehr Details, hört doch mal rein.
TUI, DE000TUAG505
Knaus Tabbert, DE000A2YN504
WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien, ETFs und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!
Werbung
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.
Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:52), 07.12.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
Wiener Börse Party #751: ATX fällt, alle Titel heute im Minus, neuer starker Partner für kapitalmarkt-stimme.at
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Bawag, voestalpine, Austriacard Holdings AG, UBM, Immofinanz, OMV, VIG, RBI, Wienerberger, ATX, ATX Prime, ATX TR, Telekom Austria, Pierer Mobility, VAS AG, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, Warimpex.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Alsercast #9: Nationalratswahl 2024 - welche Parteien die AlsergrunderIn...
» Österreich-Depots: (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.10.: Addiko Bank, ETS, Polytec (Börse Geschichte) (Bör...
» PIR-News: CA Immo, Zumtobel, Valneva, Verbund, FACC (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Botschaft Christoph Boschan zum 750er der Party, Dorothee Baue...
» Wiener Börse Party #751: ATX fällt, alle Titel heute im Minus, neuer sta...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Zumtobel, Semperit und Kapsch gesucht,...
» Börsenradio Live-Blick 3/10: DAX fällt unter 19.000, Rheinmetall gesucht...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Helga Mayer Opel Stellan...
» Karrieren & Kurse: Dorothee Bauer, Wedding & Papeterie Designerin (und d...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CT80 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3C5E0 |
- Alsercast #9: Nationalratswahl 2024 - welche Part...
- Wiener Börse: ATX am Donnerstag schwächer, Wiener...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit und Flugh...
- Wie VAS AG, Pierer Mobility, Polytec Group, Sempe...
- Wie Wienerberger, voestalpine, Bawag, EVN, DO&CO ...
- Raiffeisen Top Picks: Eine Änderungen im Oktober
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S14/21: Stefan Maxian
Stefan Maxian ist Director Equity Capital Markets bei der RBI und Gitarrist bei den beiden wichtigsten Kapitalmarktbands. Wir sprechen über Early Years bei der Bawag und dann die lange Karriere im ...
Books josefchladek.com
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books