01.12.2023, 2813 Zeichen
Knaus Tabbert IR-Manager Manuel Taverne im börsenradio-Interview zur aktuellen Entwicklung der Caravan-Industrie: „Die Branche kommt aus einer sehr dynamischen Entwicklung, jetzt kommen wir wieder in eine Normalisierung. Es ist wieder ein Verkäufermarkt geworden und es ist nicht mehr so, dass die Kunden nehmen, was sie bekommen, wie es während der Pandemie war. Wir sehen auch, dass der Gebrauchtwagen-Markt nicht überhitzt ist und auch keine Veränderung im Zulassungsverhalten in Deutschland. Es ist eine Normalisierung, aber kein Einbruch. Wir haben immer noch einen Auftragsstand, der über einer Mrd. Euro liegt, der wird saisonal bedingt im Dezember etwas geringer werden. Die Aufträge ziehen dann während der Messe-Saison wieder an, das ist im September, Oktober, November. Dezember ist generell ruhig, da denken die Menschen eher ans Schifahren, aber im Jänner startet die CMT in Stuttgart, das ist die zweitgrößte Messe für unsere Branche. Die wichtigste Messe ist der Caravan Salon in Düsseldorf, der im September stattfindet. Unsere Saison geht immer von September bis August.“
Zum aktuellen Geschäftsjahr: "Es wird das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte, wenn man den Umsatz betrachtet. Wir haben uns in den abgelaufenen drei Jahren de facto verdoppelt. Das Gute ist, dass wir auch sehr gute Erträge erwirtschaften können und in der Ergebnis-Qualität kontinuierlich besser geworden sind. Wir verfolgen auch weiterhin das Ziel, bis 2027 die 2 Mrd. Marke beim Umsatz zu erreichen, und das organisch.
Zu den Herausforderungen in der Mobilität, Stichwort Elektrifizierung: "Hybrid-Fahrzeuge haben eine zu geringe Zuglast für Wohnwagen, das heißt wird müssen bei den Wohnwagen leichter werden. Wir müssen auch Wohnwagen für Elektro-Fahrzeuge entwickeln, die sie ziehen dürfen. Das Problem ist, wenn man 1,5 t an ein E-Fahrzeug hängt, reduziert man die Reichweite bis zu 60 Prozent und man muss öfter laden. Der Start in das Urlaubserlebnis wird getrübt durch mehrmaliges Laden. Diesem Problem stellen wir uns, wir haben bereits eine elektrische Caravan-Achse in Erprobung. Es gibt auch Gespräche mit Behörden über die Zulassung in den nächsten Jahren. Diese Achse hat zwei elektrische Motoren, die das Fahrzeug unterstützen können und gleichzeitig den Wohnwagen aufgrund der Batterien, die verbaut sind, autark machen. D.h. man braucht den Wohnwagen am Campingplatz nicht anstecken. Wir haben Wohnwagen, die das Fahrzeug, wenn es elektrisch ist, als Energiequelle nutzen können. Die Königsdisziplin ist, wie elektrifiziere ich ein ganzes Wohnmobil. Da sind wir mit einem Erprobungsfahrzeug dran. Wir haben mit einem Partner ein Wohnmobil mit einem elektrischen Antrieb entwickelt, das eine Reichweite von 600 km hat.“
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 01.12.)
Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Airbus Group, Allianz, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Deutsche Post, Beiersdorf, Scout24, BASF.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Sem...
» Börsegeschichte 19.2.: Extremes zu EVN und Marinomed (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Es ist sich noch ein neuer ATX-Rekord ausgegangen gestern ... ...
» Wiener Börse zu Mittag nach Rekord schwächer: Bawag und Semperit gesucht
» In den News: Strabag, Semperit, Bawag, Agrana, AT&S (Christine Petzwinkler)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Oddo wird bei FACC optimistischer
- Hochtief, BB Biotech am besten (Peer Group Watch ...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Strabag, CA Immo, Verbund...
- DAX-Frühmover: Infineon, Bayer, Porsche Automobil...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten?
Tja, wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? Nicht mehr antworten, wird zum (schlechten) Ton, ausser man braucht selbst was.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwing...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
