24.11.2023, 2775 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Donnerstag einen sehr ruhigen Handel knapp behauptet beendet. Der ATX schloss mit minus 0,04 Prozent auf 3.251,33 Punkten und veränderte sich damit nicht viel mehr als am Mittwoch. An den europäischen Leitbörsen gab es ebenfalls wenig Bewegung. Der Thanksgiving-Feiertag in den USA lähmte wohl auch in Europa den Aktienhandel, hieß es. Heute Freitag wird in New York am "Black Friday" nur verkürzt gehandelt. Mit Zahlenvorlagen rückten in Wien Porr, UBM und UNIQA in den Fokus der Anleger. Der Versicherer UNIQA hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres mehr Einnahmen und einen höheren Gewinn erzielt. Ein solides Wachstum im Segment Schaden/Unfall und im Bereich Krankenversicherung sorgten für ein Plus bei den verrechneten Prämien. Die UNIQA-Papiere schlossen mit minus 0,4 Prozent. Die UNIQA-Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Der Wiener Immobilienentwickler UBM Development ist in den ersten neun Monaten ins Minus gerutscht. Das Vorsteuerergebnis (EBT) sank von plus 16,6 auf minus 17,4 Millionen Euro. Das Periodenergebnis gab im Jahresvergleich von plus 14,3 auf minus 15 Millionen Euro nach. Der Umsatz sank von 115,4 auf 62,9 Millionen Euro. Die UBM-Aktie fiel um 0,5 Prozent. Das vorgelegte Zahlenwerk wurde von Analysten als neutral eingestuft.
Der Baukonzern Porr steigerte den Periodengewinn in den ersten drei Quartalen um 14,5 Prozent auf 49,7 Millionen Euro. Die Produktionsleistung wurde in diesem Zeitraum um 6,1 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro erhöht. Die Porr-Titel gaben um 2,3 Prozent nach. Hier bewerteten die Analysten das operative Ergebnis im abgelaufenen Jahresviertel als besser als erwartet. Die Erste Group kürzte zudem ihr Kursziel für die Wienerberger-Aktie von 34,5 auf 30,0 Euro. Das Anlagevotum "Accumulate" für die Papiere des Ziegelherstellers wurde gleichzeitig bekräftigt. Die Wienerberger-Anteilsscheine gaben um 0,2 Prozent auf 25,64 Euro ab. Im Technologiebereich schwächten sich AT&S um 2,2 Prozent ab. Die Papiere des Faserherstellers Lenzing fielen um 3,7 Prozent. Marinomed knickten bei dünnen Umsätzen um 6,8 Prozent ein. Aufwärts ging es mit den Werten aus dem Ölbereich. OMV gewannen 1,1 Prozent und Scholler-Bleckmann um 1,9 Prozent. Die S Immo hat den Kauf von elf Objekten der Czech Property Investments, einer Tochter der CPI Property Group, in Tschechien vertraglich abgeschlossen. Der Ankauf umfasst sieben Büro- sowie drei Gewerbeimmobilien und ein Grundstück mit einer Gesamtmietfläche von rund 138.000 m2, einem Immobilienwert von rund 481 Millionen Euro und jährlichen Mieteinnahmen von rund 29 Millionen Euro. Die CPI Property Group ist mit 38,4 Prozent an der S Immo beteiligt. Die S Immo-Aktie verbuchte ein Minus von 0,9 Prozent.
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Immofinanz
Die Immofinanz ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, Porr, Semperit (Börse Geschicht...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Frequentis, neue Anleihe für Wien...
» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobility (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste ...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: VIG, Warimpex, Erste Group gesuc...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Stefan Pierer, UniCredit, Zumtobel, Trump
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, CA Immo ...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility am Geburtstag des Namensgebers ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A2U4X2 |
- Wiener Börse: ATX am Dienstag schwächer, AT&S gib...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility-Ak...
- Valneva reicht Antrag auf Zulassungserweiterung f...
- Aktienkäufe bei Uniqa
- Wie Pierer Mobility, Wolford, Linz Textil Holding...
- Wie AT&S, Verbund, voestalpine, VIG, Telekom Aust...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #785: Cat Stevens Trade bei Polytec und bitte wie geil ist dieses Erste Group Band Aid Projekt zu 200 Jahre VIG?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. ...
Books josefchladek.com
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt