04.08.2023, 2062 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Donnerstag nach einer Stimmungsverbesserung im Späthandel etwas höher aus dem Handel verabschiedet. Der ATX schloss mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 3.193,32 Punkte. Zuvor hatte er zwei klare Minustage in Folge absolviert. An den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street im Verlauf gab es hingegen überwiegend erneut negative Vorzeichen zu sehen. Bereits am Vortag hatte die Bonitätsabstufung der Vereinigten Staaten durch die Ratingagentur Fitch international merklich auf die Stimmung gedrückt. Zudem setzten an den Aktienmärkten nach dem starken Börsenmonat Juli Gewinnmitnahmen ein. Auf Unternehmensebene gab es positive Nachrichten vom Flughafen Wien. Der führende österreichische Airport erwartet mehr Passagiere als bislang und besserte daher seine Ergebnisprognosen nach. Die Flughafen-Aktie gewann 0,2 Prozent an Höhe.
Die schwergewichteten Banken zeigten sich mehrheitlich höher und unterstützten damit den ATX. Bawag und Erste Group legten um 1,2 Prozent bzw. 1,1 Prozent zu. Bei der Raiffeisen Bank International gab es hingegen ein Minus von 0,6 Prozent zu sehen. Ohne einheitlichen Trend schlossen Werte aus dem Ölbereich. OMV-Anteilsscheine verbesserten sich nach klaren Verlaufsverlusten zum Sitzungsende um 1,3 Prozent und die Papiere des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann gaben um 0,2 Prozent nach. Die Ölpreise zeigten sich mit deutlichen Zuwächsen. Saudi-Arabien hat seine einseitige Kürzung der Ölförderung um einen weiteren Monat verlängert und damit die Rohölnotierungen unterstützt. Lenzing ermäßigten sich um weitere 0,8 Prozent auf 43,00 Euro. Zur Wochenmitte waren die Titel des Faserherstellers in Reaktion auf vorgelegte Zahlen bereits fast fünf Prozent abgerutscht. Eine größere Kursbewegung zeigte auch die Semperit-Aktie mit einem Abschlag von 1,5 Prozent. Die Papiere des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel büßten 2,6 Prozent ein. Die Titel des Luftfahrtzulieferers FACC schwächten sich um 2,4 Prozent ab."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 3/365: Warum der Österreichische Kapitalmarkt vom Zuckerl-Aus profitieren wird
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-Aus zugekauft (Depot Ko...
» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Rosenbauer und bitte wieder so w...
» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriacard Holdings, Wert der 100 grö...
» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Mathematik, Jim Rogers und Ines-...
» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX dreht nach geplatztem Zuckerl...
» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&S, Zumtobel und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kapsch Polytec und Jim Rogers 1985 vs. ...
» Börsepeople im Podcast S16/19: Ines Paupie
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart wikifolio, bei dad.at-Depotjetzt ma...
» Börsegeschichte 2.1.: 2009 war top, KHG, Amag, Semperit, Verbund (Börse ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A38NH3 |
- Fear of missing out bei wikifolio 04.01.25: CONST...
- Wie Varta AG, BayWa, Snapchat, 3D Systems, Ibu-Te...
- Wie Manz, Varta AG, BB Biotech, ThyssenKrupp, RWE...
- Wie UnitedHealth, American Express, JP Morgan Cha...
- Wie RWE, BASF, Siemens Energy, BMW, Bayer und Rhe...
- Wiener Börse: ATX am Freitag schwächer
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #799: Bawag-Erfolg um 13 Uhr, Erste knapp davor; Entpolitisierung Finanzministerium und Verwaltungsreform?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa