05.07.2023, 2710 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Gewinnen geschlossen. Der ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,87 Prozent und 3.205,93 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,77 Prozent auf 1.622,20 Zähler. Angetrieben wurden die Indizes vor allem vom Kurssprung der schwer gewichteten OMV-Aktie. Die Aktie des Öl- und Gaskonzerns schloss am Dienstag mit einem Plus von 7,4 Prozent. Die OMV-Aktie konnte am Nachmittag nach einem Bericht über eine mögliche Fusion der Tochter Borealis stark zulegen. Abu Dhabi und die OMV erwägen Kreisen zufolge die Zusammenlegung der beiden Unternehmen Borouge und Borealis. Durch eine Fusion könnte ein Chemie- und Kunststoffkonzern mit einem Marktwert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar (27,5 Milliarden Euro) entstehen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen. Abseits der OMV-Aktie verlief der Aktienhandel weitgehend ruhig. Der US-Feiertag "Independence Day" schlug sich auch in Europa in geringerer Handelsaktivität nieder. Wichtige Konjunkturnachrichten wurden am Dienstag ebenfalls nicht veröffentlicht.
Bei höherem Volumen gesucht waren am Dienstag die Immobilienwerte CA Immo (plus 1,1 Prozent) und Immofinanz (plus 1,0 Prozent). Warimpex stiegen bei geringen Umsätzen um 9,7 Prozent und waren damit die Tagesgewinner. Unter Druck kamen Bawag-Aktien und waren mit einem Minus von 3,4 Prozent die Tagesverlierer. Größere Abgaben gab es auch in Lenzing (minus 0,9 Prozent). Frequentis-Aktien fielen nach Meldung einer Übernahme um 1,0 Prozent und gaben damit einen Teil ihrer Vortagesgewinne wieder ab. Das Technologieunternehmen hat den norwegischen Software-Spezialisten GuardREC ATC zur Gänze übernommen. GuardREC ATC entwickelt Recorder-Lösungen für den Flugsicherungsmarkt."
Unternehmensnachrichten
Frequentis
Das österreichische Technologieunternehmen Frequentis hat den norwegischen Software-Spezialisten GuardREC ATC zur Gänze übernommen. GuardREC ATC entwickelt Recorder-Lösungen für den Flugsicherungsmarkt und hat jahrelange Erfahrung mit sicherheits- und betriebskritischen Anwendungen. Verkäufer war die norwegische EMBRON Group, teilte Frequentis gestern Dienstag mit.
OMV
Abu Dhabi und der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV erwägen Kreisen zufolge die Zusammenlegung der beiden Unternehmen Borouge und Borealis. Durch eine Fusion könnte ein Chemie- und Kunststoffkonzern mit einem Marktwert von mehr als 30 Mrd. US-Dollar (27,5 Mrd. Euro) entstehen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg gestern Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen. Bei der OMV wollte man diese Entwicklung am Dienstag auf APA-Anfrage nicht bestätigen.
Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die Vorhaben von Pierer Mobility, RBI goes Bluechip
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Porr, Semperit, Cleen Energy, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Wolford, Warimpex, Polytec Group, Strabag, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosenbauer, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, UBM, FACC, Amag, Frequentis, EVN, Palfinger, Österreichische Post.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequentis, Pierer Mobility (Börse Ges...
» PIR-News: Pierer Mobility bereitet 900 Mio. Euro-Finanzierung vor, Valne...
» Nachlese: Peter Filzmaier im Stress, Neos bitte einladen, ATX30 Sparplan...
» Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die V...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Kapsch, UBM und Amag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Catharina Ahmadi, Nvidia, Tenbagger, BA...
» ATX-Trends: DO & CO, Addiko, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keinen (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, Kapsch (Börse Geschichte...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 |
- Austriacard Holdings startet neues Aktienrückkauf...
- KTM - Zwei weitere Folgeinsolvenzen
- Strabag mit weiterem Stromleitungs-Auftrag
- Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Komme...
- Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequentis, Pie...
- Unser Robot sagt: AT&S, Telekom Austria, Porr, Se...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #9: Kapitalmarktrückblick 2024 mit Fokus ATX, wer hat positiv, wer negativ überrascht und wie geht es weiter?
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil regelmässig zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 9 geht es um einen Rückblick auf das Kapitalmarktjahr ...
Books josefchladek.com
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Yanagisawa Shin Tracks of the City
柳沢 信
1978
Asahi Sonorama
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa