22.05.2023, 2330 Zeichen
CEO Markus Mühleisen im Interview mit börsenradio.at zur Dividende: "Wir sind auf einem guten Weg. Unser Umsatz ist um 25 Prozent gestiegen und der Operated Profit sogar um 83 Prozent auf knapp 160 Mio. Euro. Wir hatten im letzten Jahr Wertberichtigungen im Wert von ca. 90 Mio. Euro, die auf den Ukraine-Krieg zurückzuführen sind - diese sind zahlungsunwirksam. Deshalb können wir ohne Probleme eine Dividende in dieser Höhe vorschlagen. Auf bereinigte Basis hatten wir Earnings per share von 1,69 Euro, da passen dann die 90 Cent Dividende. Wir sind ein Titel, der verlässlich und gute Dividenden zahlt."
Zum Markt: "Wir sind trotz multipler Krisen besser durchgekommen, als wir gedacht hatten und sind froh über die gute Entwicklung im Segment Zucker. Das Marktumfeld war deutlich besser, es waren höhere Zuckerpreise zu erzielen."
Zur Ukraine: Wir haben drei Standorte in der Ukraine und ca. 800 Mitarbeitende, etwa 30 sind aktuell in der Armee, die Werke sind verschont geblieben vor Angriffen und konnten weiter produzieren. Wir fahren ca. 50 Prozent der Kapazitäten und können den lokalen Markt versorgen."
Zum Frucht-Segment: "Hier gibt es zwei Bereiche, die Fruchtzubereitung und die Fruchtsaftkonzentrate. Wir hatten eine gute Apfelernte im vergangenen Jahr, China zieht wieder an, auch das US-Geschäft entwickelt sich wieder positiv. Insgesamt ist das Segment besser als vor einem Jahr."
Segment Stärke: "Im 1. Halbjahr hatten wir hier Rückenwind durch die Ethanolpreise, Weizengluten liefen ebenso gut und auch die Spezialstärken. Insgesamt hatten wir ein besser als erwartetes Gesamtergebnis. Auf spezialisierte Produkte zu setzen macht sich bezahlt, hier sind etwa Stärke für Baustoffe, Klebstoffe oder die Kosmetikbranche zu nennen."
Segment Zucker: "Der Markt hat sich in Europa normalisiert. 2017 wurde der europäische Markt liberalisiert, die Preise sind abgestürzt, die führte zu großen Verlusten in der Industrie und hat eine Bereinigung in der Branche ergeben, jetzt haben wir wieder einen ausgeglicheneren Markt. Das spiegelt sich in den Preisen wider."
Zum Ausblick: "Die Kunden bekommen die Effekte der hohen Inflation zu spüren. Wir sind aber zuversichtlich, was das Ergebnis anbelangt."https://boersenradio.at/page/brn/42097/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.05.)
Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...
» In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- VIG kauft Schuldverschreibungen zurück
- DADAT Bank erweitert Angebot um Kryptowerte
- Kapsch TrafficCom mit 50 Mio. Euro-Auftrag
- Porr erhält Auftrag zur Reaktivierung der Siemens...
- ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nu...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Aferdita Bogdanovic ist Business Developerin und Corporate Fitness Trainerin. Wir starten mit einer Abschlussarbeit als Betriebswirtin über das Glückspiel & Sportwetten bis hin zu Maria Theresia, s...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
