22.05.2023, 2330 Zeichen
CEO Markus Mühleisen im Interview mit börsenradio.at zur Dividende: "Wir sind auf einem guten Weg. Unser Umsatz ist um 25 Prozent gestiegen und der Operated Profit sogar um 83 Prozent auf knapp 160 Mio. Euro. Wir hatten im letzten Jahr Wertberichtigungen im Wert von ca. 90 Mio. Euro, die auf den Ukraine-Krieg zurückzuführen sind - diese sind zahlungsunwirksam. Deshalb können wir ohne Probleme eine Dividende in dieser Höhe vorschlagen. Auf bereinigte Basis hatten wir Earnings per share von 1,69 Euro, da passen dann die 90 Cent Dividende. Wir sind ein Titel, der verlässlich und gute Dividenden zahlt."
Zum Markt: "Wir sind trotz multipler Krisen besser durchgekommen, als wir gedacht hatten und sind froh über die gute Entwicklung im Segment Zucker. Das Marktumfeld war deutlich besser, es waren höhere Zuckerpreise zu erzielen."
Zur Ukraine: Wir haben drei Standorte in der Ukraine und ca. 800 Mitarbeitende, etwa 30 sind aktuell in der Armee, die Werke sind verschont geblieben vor Angriffen und konnten weiter produzieren. Wir fahren ca. 50 Prozent der Kapazitäten und können den lokalen Markt versorgen."
Zum Frucht-Segment: "Hier gibt es zwei Bereiche, die Fruchtzubereitung und die Fruchtsaftkonzentrate. Wir hatten eine gute Apfelernte im vergangenen Jahr, China zieht wieder an, auch das US-Geschäft entwickelt sich wieder positiv. Insgesamt ist das Segment besser als vor einem Jahr."
Segment Stärke: "Im 1. Halbjahr hatten wir hier Rückenwind durch die Ethanolpreise, Weizengluten liefen ebenso gut und auch die Spezialstärken. Insgesamt hatten wir ein besser als erwartetes Gesamtergebnis. Auf spezialisierte Produkte zu setzen macht sich bezahlt, hier sind etwa Stärke für Baustoffe, Klebstoffe oder die Kosmetikbranche zu nennen."
Segment Zucker: "Der Markt hat sich in Europa normalisiert. 2017 wurde der europäische Markt liberalisiert, die Preise sind abgestürzt, die führte zu großen Verlusten in der Industrie und hat eine Bereinigung in der Branche ergeben, jetzt haben wir wieder einen ausgeglicheneren Markt. Das spiegelt sich in den Preisen wider."
Zum Ausblick: "Die Kunden bekommen die Effekte der hohen Inflation zu spüren. Wir sind aber zuversichtlich, was das Ergebnis anbelangt."https://boersenradio.at/page/brn/42097/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.05.)
Wiener Börse Party #1118: ATX schwer unter Druck, Isabella de Krassny zu Semperit, Staat mit zusätzlicher Kapitalmarkt-Belastung
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, UBM, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, AT&S, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Agrana, ATX NTR, CA Immo, RBI, Mayr-Melnhof, Amag, Athos Immobilien, Bawag, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Austriacard Holdings AG, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Zumtobel, voestalpine, Infineon, Fresenius Medical Care, Commerzbank.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Tiefer, Stockpicking Österreich aber ytd noch im Plus...
» Börsegeschichte 19.3.: Mehr Einträge haben wir selten (Börse Geschichte)...
» Nachlese: FACC wieder im ATX-Rennen (audio cd.at)
» PIR-News: Aktionärin und Analysten zum Semperit-Angebot, News zu wienerb...
» Sport im Klimawandel: Vereine rüsten sich gegen Hitze ( Finanztrends)
» ATX rutscht unter Jahresstartwert – launige Semperit-Statements, Verfall...
» Novo Nordisk Aktie: Vom Gegner zum Partner ( Finanztrends)
» Sartorius Aktie: Outperformance geplant ( Finanztrends)
» Silver Viper Aktie: Fresnillo-Bindung gestärkt ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Tiefer, Stockpicking Österreic...
- Börsegeschichte 19.3.: Mehr Einträge haben wir se...
- Nachlese: FACC wieder im ATX-Rennen (audio cd.at)
- #gabb Jobradar: Bawag, Strabag, Palfinger (#gabb ...
- PIR-News: Aktionärin und Analysten zum Semperit-A...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner und Joel Schwärzler holen Turniersiege und wir haben damit Rekordwerte 2026
Presented by mumak.me und win2day. Eine super Woche mit 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer und Punkte-Rankings. Joel Schwärzler gewinnt den ATP-75-Challenger in Kigali (Ruanda) mit 7:6, 7:6 geg...
Books josefchladek.com
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
