17.05.2023, 2117 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Abgaben geschlossen, der ATX musste mit einem Minus von 1,4% schliessen. Als Belastungsfaktor erwiesen sich unter anderem die mit Dividendenabschlag gehandelten Erste-Group-Aktien, der ATX Total Return, der Dividenden berücksichtigt, verzeichnete mit einem Abschlag von 0,2% ein deutlich geringeres Minus. Unter den Einzelwerten standen gestern zwei Zahlenvorlagen im Fokus, der Flughafen Wien berichtete ein starkes erstes Quartal, die Aktie musste dennoch 0,6% nachgeben. Das Konzernergebnis von AT&S stieg unterdessen im schiefen Geschäftsjahr 2022/23 um ein Drittel auf 137 Millionen Euro, die Aktie musste dennoch 3,2% nachgeben, da das Ergebnis im Rahmen der Erwartungen ausfiel und auch der Ausblick nichts wirklich Neues bringen konnte. Darüber hinaus wurde am Vorabend bekannt gegeben, dass die EVN beabsichtigt, die Dividende für das Geschäftsjahr 2022/23 hinaufzusetzen, zu der Basisdividende von zumindest 52 Cent je Aktie sollen Aktionäre eine Sonderdividende von 62 Cent je Aktie erhalten, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht, für den Titel ging es dennoch um 0,7% nach unten, es wurden Stimmen aus der Politik laut, die sich über diese Dividendengestaltung des Energieversorgers beschwerten.
Die Baader Bank bestätigte sowohl die Einstufung als „Buy“ als auch das Kursziel von 40,0 Euro für voestalpine, die Analysten erwarten für das Anfang Juni anstehende Jahresergebnis ein solides Zahlenwerk, die Aktie beendete den Handel mit einem Rückgang von 0,8%. Für die heimischen Banken gab es einen guten Tag, die Bawag konnte ein Plus von 2,0% erzielen, für die Erste Group ging es bereinigt um den Dividendenabschlag um 2,9% nach oben und auch die Raiffeisen Bank International konnte sich verbessern, wenngleich hier der Zuwachs mit 0,1% doch deutlich bescheidener ausgefallen ist. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Porr setzen, für das Bauunternehmen brachte der Handel eine Verbesserung von 3,2%, auch die Addiko Bank war gesucht, für das kleinere Geldinstitut gab es einen Zuwachs von 2,0%."
Zertifikate Party Österreich: Volker Meinel, der Hebel- und Sekundärmarkt-Titelverteidiger (noch 5 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebote für Semperit und Addiko Ban...
» Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert, Privatanleger-Gedanken zur B&...
» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester: Wienerberger, RBI und...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Rosenbauer vs. Palfinger und Ma...
- Uniqa und Swiss Re vs. VIG und Talanx – kommentie...
- Drillisch und Telecom Italia vs. AT&T und Tele Co...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Manchester United und bet-at-home.com vs. World W...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Pfingstsonntag endet das Publikumsvoting, alle Sieger hier (noch 19 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...
Books josefchladek.com
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
