12.05.2023, 2444 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Nach unten ging es gestern erneut für den heimischen Markt, der ATX musste eine weitere Einbuße von 0,5% hinnehmen, was den dritten Verlusttag in Folge bedeutete. Am heimischen Markt prägte am Berichtstag vor allem die laufende Berichtssaison das Geschehen, Quartalszahlen wurden von der Addiko Bank, Polytec, Verbund und Wienerberger vorgelegt. Für den Verbund ging es gestern um 0,5% nach unten, der teilstaatliche Stromkonzern hat im ersten Quartal den Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gesteigert. Gewinnabschöpfungen in Deutschland, Österreich und Rumänien belasteten dabei das Ergebnis mit 68,6 Millionen Euro, das Konzernergebnis legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,8 Prozent auf 529,0 Millionen Euro zu. Wienerberger musste ebenfalls nachgeben und 0,4% leichter schließen, der Baustoffkonzern hat heuer zum Jahresstart weniger verdient. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ging im ersten Quartal 2023 gegenüber der Vorjahresperiode von 228,3 auf 206,3 Millionen Euro zurück, die Verkaufserlöse verringerten sich von 1,16 auf 1,05 Milliarden Euro. Ein Minus von 2,9% gab es für Polytec nach der Zahlenvorlage, der Auto-Zulieferer hat im ersten Quartal des Jahres zwar den Umsatz deutlich ausgeweitet, dabei aber unter dem Strich einen Verlust eingefahren. Operativ war das Unternehmen gerade noch positiv, die Firmenleitung geht davon aus, dass der operative Gewinn im Gesamtjahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden kann.
Ein erfolgreiches erstes Quartal konnte die Addiko Bank präsentieren, der Gewinn nach Steuern stieg um die Hälfte auf 9,7 Millionen Euro, was etwa dreissig Prozent über der allgemeinen Erwartung des Marktes lag, dennoch musste der Titel gestern einen deutlichen Rückgang von 2,3% hinnehmen. Ebenfalls einen kleinen Rückgang von 0,3% gab es für Strabag, die eingefrorene Beteiligung des sanktionierten russischen Unternehmers Oleg Deripaska am Baukonzern soll von derzeit 27,8 Prozent unter die Sperrminorität von 25 Prozent gesenkt werden, der Vorstand teilte mit, bei der ordentlichen Hauptversammlung im Juni einen entsprechenden Vorschlag machen zu wollen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich nach den guten Zahlen des Vortags AustriaCard mit einem Plus von 5,4% setzen, Lenzing und Do & Co waren ebenfalls weiter gesucht, für diese beiden Titel gab es eine Verbesserung von 3,3% beziehungsweise von 3,1%."
Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Karl Nehammer Börse Plusminus, Schwelle...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX-Kursziele, neue Börseminute, Vermög...
» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-Aus zugekauft (Depot Ko...
» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Rosenbauer und bitte wieder so w...
» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriacard Holdings, Wert der 100 grö...
» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Mathematik, Jim Rogers und Ines-...
» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX dreht nach geplatztem Zuckerl...
» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&S, Zumtobel und Verbund gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2SKM2 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- wikifolio whispers a.m. HelloFresh, Rhoen-Kliniku...
- Aixtron am besten (Peer Group Watch Deutsche Nebe...
- Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
- DAX-Frühmover: Infineon, Sartorius, DAIMLER TRUCK...
- ATX TR-Frühmover: RBI, Immofinanz, voestalpine, L...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/12: Thomas Eccli
Thomas Eccli ist Unternehmensberater, Stiftungsvorstand und Eigentümer des Zweitwohnsitzes im Waldviertel. Wir starten mit 20 Jahren Modebranche: Die Wurzeln am Tuchlauben, wir gehen über Giorgio A...
Books josefchladek.com
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa