04.05.2023, 2140 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch etwas tiefer beendet, vor dem US-Zinsentscheid am Abend agierten die Anleger sehr vorsichtig und zurückhaltend, der ATX endete mit einem kleinen Minus von 0,2%. Am heimischen Markt standen gestern aber auch die Ergebnisberichte zweier Unternehmen im Fokus, FACC und Lenzing legten ihre Bücher offen. Der Luftfahrtzulieferer hat von der Erholung im Flugverkehr profitiert und im ersten Quartal den Umsatz um 27,6 Prozent auf 162,7 Millionen Euro gesteigert. Zugleich wurde das Betriebsergebnis aber Inflation und anhaltenden Problemen in den Lieferketten belastet, ohne dass das Unternehmen hierzu aber konkretere Angaben machte, der Ausblick auf den weiteren Verlauf des Jahres wurde unverändert beibehalten, in Summe wurde das Ergebnis von den Anlegern aber wohlwollend aufgenommen und die Aktie konnte sich um 0,7% steigern.
Der Faserhersteller Lenzing hat im ersten Quartal zwar seinen Umsatz leicht gesteigert, ist aber tief in die roten Zahlen gerutscht, nach den schlechten beiden Quartalen des Vorjahres zeichnete sich aber im ersten Quartal des laufenden Jahres eine Erholung ab, wodurch auch hier die Einschätzung für den weiteren Verlauf des Jahres unverändert blieb, das Gesamtergebnis stieß aber auf wenig Gegenliebe bei den Investoren, der Titel musste 3,5% nachgeben. Uneinheitlich tendierten die großen heimischen Banken, die Erste Group konnte ein kleines Plus von 0,4% erzielen, hier haben die Analysten der Baader Bank die Ergebnisprognosen angehoben, die Bawag musste hingegen 1,5% nachgeben und auch für die Raiffeisen Bank International ging es um 0,4% nach unten. Die Ölwerte hatten nach den deutlichen Abgaben des Vortages auch gestern mit Verkäufen zu kämpfen, für die OMV gab es einen Abschlag von 1,1%, Schoeller-Bleckmann musste mit einer 2,4% tieferen Notierung aus dem Handel gehen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich die kleinere Addiko Bank setzen, die den zweiten guten Tag in Folge hatte und gestern eine Verbesserung von 3,1% schaffte, auch der Flughafen Wien war gesucht und konnte um 1,7% vorrücken."
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Addiko legt 6,15 P...
- Wiener Börse: ATX mit starkem Handelstag
- Wie Addiko Bank, Wiener Privatbank, Bajaj Mobilit...
- Wie Strabag, RBI, DO&CO, Lenzing, Andritz und voe...
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir anlässlich dieser Party auch alle 39 ATXPrime-Titel eingeschätzt, auch was IR betrifft.
...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
