13.04.2023, 2133 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Der Wiener Aktienmarkt ist am Mittwoch mit Abschlägen aus dem Handel gegangen, nach einem positiven Auftakt drehte der ATX am Vormittag ins Minus. Eine gefallene US-Inflationsrate für März brachte nur kurz Unterstützung, der heimische Leitindex beendete den Handel letztendlich mit einem Abschlag von 0,2%. Frische Zahlen gab es von Frequentis, der Anbieter von Audiosoftware für die Luftleitfahrt hat 2022 einen deutlich höheren Umsatz und Auftragseingang verzeichnet, der Gewinn und das operative Ergebnis lagen aber etwas unter dem Vorjahreswert, wie das Unternehmen mitteilte, für die Aktie bedeutete das einen Rückgang von 1,0%. Für die OMV, die ja im vergangenen Jahr von sehr hohen Öl- und Gaspreisen deutlich profitieren konnte, gab es im ersten Quartal des laufenden Jahres auf Grund deutlich geringerer Preise einen Umsatzrückgang, der Titel konnte sich dennoch um 1,3% verbessern. Schoeller-Bleckmann musste weiter nachgeben, für den Ölfeldausrüster gab es mit einem Abschlag von 0,2% eine geringfügig schwächere Schlussnotierung.
Ein Plus von 1,9% gab es für UBM Development, hier hat Warburg Research die Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 38,4 Euro unverändert beibehalten, die Schätzungen für den Gewinn pro Aktie wurden aber klar reduziert. Bei niedrigen Umsätzen konnte sich Marinomed um 1,9% verbessern, das Biotechnologieunternehmen vermeldete positive Testresultate mit einem Nasenspray des Konzerns. Die Erste Group kürzte das Kursziel von Agrana von 18,6 Euro auf 17,5 Euro, bestätigte aber die Einstufung als „Hold“, für den Zuckerkonzern ging es um 0,9% nach unten. Keine einheitliche Tendenz gab es bei den großen heimischen Banken, die Bawag konnte leicht um 0,4% anziehen, für die Erste Group gab es einen kleinen Abschlag von 0,4% und die Raiffeisen Bank International ging ohne prozentuelle Veränderung aus dem Handel. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich RHI Magnesita setzen, für den Feuerfestkonzern gab es einen Zuwachs von 4,0%, neben den schon erwähnten Werten zählte auch Immofinanz mit einem Anstieg von 1,6% zu den gesuchten Titeln."
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, E...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» ATX-Trends: VIG, KTM, Verbund ...
» Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, Porr, Semperit (Börse Geschicht...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Frequentis, neue Anleihe für Wien...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2SKM2 |
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed steigt m...
- CA Immo-CEO: "Glauben an anhaltende Zweiteilung d...
- Strabag kauft australische Georgiou Group zu nied...
- Wie Marinomed Biotech, Cleen Energy, Pierer Mobil...
- Wie DO&CO, Mayr-Melnhof, Immofinanz, AT&S, Wiener...
Featured Partner Video
Politik-Beben - Analyst Berger: Trumps Comeback und das Ende der Ampel
"Was für ein Kindergarten ist denn das da oben?" Mit deutlichen Worten kommentiert Alexander Berger die politischen Entwicklungen in Deutschland. Er sieht im Wahlausgang in den USA, in dem Donald T...
Books josefchladek.com
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing