20.03.2023, 2200 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat auch am Freitag mit Kursverlusten geschlossen und damit an die jüngsten Abschläge angeknüpft. Die Turbulenzen im Bankensektor sorgen für hohe Nervosität, zunächst startete der heimische Markt noch mit einer kräftigen Erholungsbewegung in den Handel, doch die Verlaufsgewinne brauchten sich bis zum Nachmittag auf und schließlich wechselten die Vorzeichen. Beschleunigt wurde die Abwärtsbewegung beim Verfall der Terminkontrakte zu Mittag, in der Schlussauktion gab es dann keine größeren Kursausschläge mehr. Der ATX endete mit einem Minus von 0,7%, was für die gesamte Woche gesehen einen Rückgang von 9,3% bedeutete. Die heimischen Bankentitel, die am Vormittag noch kräftig im Plus handelten, schlossen einheitlich schwächer, die Bawag erzielte ein Minus von 1,3%, für die Erste Group ging es um 1,0% nach unten und die Raiffeisen Bank International erlitt eine Einbuße von 1,4%. Auch die OMV konnte sich dem Abwärtstrend nicht entziehen und musste mit einem Abschlag von 0,7% in das Wochenende gehen, etwas besser lief es für Schoeller-Bleckmann, der Ölfeldausrüster konnte etwas an den Gewinn des Vortages anknüpfen und mit einem kleinen Plus von 0,2% schliessen. Insgesamt blieb die Nachrichtenlage zu den heimischen Unternehmen einmal mehr sehr dünn, eine Analystenstimme gab es zu CA Immo, die Erste Group senkte das Kursziel von 34,0 Euro auf 30,0 Euro und bestätigte die Einschätzung als „Accumulate“, für den Immobilienkonzern gab es einen leichten Rückgang von 0,4%. Deutlich größere Abschläge mussten da einige Branchenkollegen hinnehmen, S Immo rutschte um 5,9% nach unten, UBM Development verbilligte sich um 4,0%, diese beiden Titel rangierten damit am unteren Ende der im prime Market gehandelten Werte. An die Spitze dieser Titel konnte sich Strabag setzen, für den Baukonzern gab es eine Verbesserung von 3,4%, auch Amag war gesucht, der Aluminiumkonzern konnte um 2,2% vorrücken. Eine löbliche Ausnahme bei den Banken bildete die Addiko Bank, das kleinere Institut war durchaus gesucht und schaffte einen Zuwachs von 1,7%. Am Mittwoch werden Semperit und CA Immo ihre Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 vorlegen."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 3/365: Warum der Österreichische Kapitalmarkt vom Zuckerl-Aus profitieren wird
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-Aus zugekauft (Depot Ko...
» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Rosenbauer und bitte wieder so w...
» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriacard Holdings, Wert der 100 grö...
» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Mathematik, Jim Rogers und Ines-...
» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX dreht nach geplatztem Zuckerl...
» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&S, Zumtobel und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kapsch Polytec und Jim Rogers 1985 vs. ...
» Börsepeople im Podcast S16/19: Ines Paupie
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart wikifolio, bei dad.at-Depotjetzt ma...
» Börsegeschichte 2.1.: 2009 war top, KHG, Amag, Semperit, Verbund (Börse ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3EKB3 |
- Wiener Börse: ATX am Freitag schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Cleen Energy legt ...
- Wie Cleen Energy, Marinomed Biotech, Wolford, Jos...
- Wie Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, OMV,...
- Strabag-Konsortium als bevorzugter Bieter für bri...
- Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger
Heiko Geiger ist Head Flow Products Distribution bei Vontobel, er war davor bei der Deutschen Börse. Heiko ist passend zur Season 16 nun 16 Jahre bei Vontobel tätig, damit ca.1/6 der 100jährigen Ge...
Books josefchladek.com
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess