24.01.2023, 2238 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag mit Kursgewinnen geschlossen, der ATX stieg um 0,7%. Es war aber insgesamt trotz der freundlichen Stimmung ein eher verhaltenes Geschäft, unter anderem auch ausgelöst durch die Feiern zum Neuen Jahr in China, wo die Börse die ganze Woche geschlossen ist. Im Fokus steht neben der laufenden Berichtssaison in den USA auch weiterhin die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Bereits am Wochenende hatte der niederländische Zentralbankchef und EZB-Ratsmitglied Klaas Knot Medien gegenüber mitgeteilt, dass bei den Sitzungen im Februar und März weitere Leitzinserhöhungen um jeweils 50 Basispunkte beschlossen werden sollten, wodurch er die Aussagen von EZB-Präsidentin Lagarde vom vergangenen Freitag bekräftigte. Ansonsten blieb es von der Unternehmensseite her eher ruhig, die Erste Group bestätigte die Einschätzung von voestalpine als „Accumulate“ und erhöhte das Kursziel von 26,2 Euro auf 33,0 Euro, der Stahlkonzern konnte gestern um 1,9% zulegen.
Immofinanz und S immo wollen näher zusammenrücken, die beiden Immobilienunternehmen haben eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, die einen gemeinsamen Prozess zur Prüfung einer weiteren Angleichung, Koordination, Fusion oder anderer Formen der Integration der beiden Gruppen vorsieht, wie von den beiden Konzernen mitgeteilt wurde. Die CPI Property Group, die an den beiden Unternehmen direkt oder indirekt die Mehrheit hält, wird sich an dem Projekt beteiligen, für S Immo ging es um 1,8% nach oben, Immofinanz konnte 0,5% fester schliessen. Gemischt verlief der gestrige Handel für die großen heimischen Banken, die Bawag konnte um 1,0% vorrücken, für die Erste Group gab es eine Verbesserung von 0,3%, die Raiffeisen Bank International musste hingegen um 0,9% nachgeben. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte AT&S mit einem Minus von 2,7%, auch Do & Co wurde verkauft und endete 1,4% tiefer. Stärkster Wert des gestrigen Handels war EVN mit einem stolzen Zuwachs von 6,1%, auch Semperit wurde gekauft, für den Gummikonzern gab es einen Anstieg von 4,6%. Einen guten Tag hatte auch Mayr-Melnhof, der Kartonhersteller konnte um 3,0% vorrücken, auch RHI Magnesita war gesucht und konnte 2,8% zulegen."
Private Investor Relations Podcast #29: Eva Reuter, Stefan Marin und ein Barista-Sample live von der Invest in Stuttgart
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...
» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...
» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...
» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...
» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und Wienerberger vs. RHI und Mayr-Meln...
- Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest ...
- AXA und Talanx vs. Swiss Re und Uniqa – kommentie...
- Telecom Italia und O2 vs. Deutsche Telekom und Or...
- ThyssenKrupp und ArcelorMittal vs. voestalpine un...
- LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der In...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weiter, Rendezvous mit Harry, Christian will wissen, ob er Senator ist
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
