14.11.2022, 3212 Zeichen
Reingehört bei Post
Post IR-Chef Harald Hagenauer im börsenradio-Interview über die zunehmend grünere Fahrzeug-Flotte: "Die Flotte ist noch nicht ganz CO2frei, aber bald. Bis 2030 wollen wir bei den Fahrzeugen keine Emissionen haben." Zum Thema Nachhaltigkeit generell: "Es gibt hier zwei große Themen: Zum einen die Umwelt, was bei uns die schon angesprochenen Fahrzeuge betrifft, bei den LKW wird es aber noch etwas länger dauern, bis es eine passende Technologie gibt. Zum anderen sind unsere Mitarbeitenden sehr wichtig und wir sind bestrebt, die Freude und die Gesundheit der MitarbeiterInnen zu steigern." Zu den Kosten: "Die Inflation, die wir alle spüren, wird wohl auch ein Wegbegleiter ins neue Jahr sein, ich denke, wir haben die Spitze des Eisberges noch nicht erreicht. Energie- und Lohnkosten vermehren sich, das wird auch 2023 weiter gehen. Die Kosten an die Kunden weiter zu geben ist für alle Firmen aktuell the name of the game. Wir müssen es tun, wenn wir ein einigermaßen stabiles Ergebnis erzielen wollen." Zur türkischen Tochter Aras Kargo: "In der Türkei liegt die Inflation bei über 80 Prozent, dazu kommt eine enorme Währungsabwertung. Die Marktbedingungen werden nicht einfacher. Aber: Die Volumen im 3 Quartal haben sich wieder ins Positive gedreht. Wir sehen einen leichten Hoffnungsschimmer, dass sich eine Bodenbildung etabliert hat." Generell zeichnet sich laut Hagenauer für das 2. Halbjahr ein besseres Paketgeschäft ab. "Im Brief-Segment wirkt sich die Klimabonus-Aktion der Regierung, mit der die Post betraut war, positiv aus". Auch das Segment Filiale & Bank klappt gut: "Die Zinswende wird uns positiv helfen. Geld einzulegen und Geld zu haben macht wieder Sinn. Für das Bank-Geschäft sind wir für 2024 zuversichtlich, den Breakeven zu erreichen."
https://boersenradio.at/page/brn/41279/
Reingehört bei Polytec
Polytec-CEO Markus Huemer im börsenradio-Interview: "Die Preissteigerungen sind erheblich, speziell bei Material und Energie. Wir konnten nur zu einem Teil die höheren Kosten weitergeben. Die Mengen sind geringer als im Vorjahr und weiterhin auch schwer zu prognostizieren, selbst auf kurze Sicht wie etwa die nächste Woche. Generell ist die Kommunikation mit den Kunden schwierig, das allernotwendigste kann weitergeben werden, allerdings nur verzögert. Das Thema Preisverhandlungen wird uns weiter begleiten." Zu den Aufträgen: "Der Auftragsbestand ist unprognostizierbar, sehr volatil und unplanbar. Der Auftragseingang ist gut, es stehen noch einige Vergaben an, wir sind nicht unzufrieden." Zu den Investitionen: "Die letzten Jahre waren investitionsintensiv. Recycling ist großes Thema. Hier haben wir im Werk Ebensee investiert. Klappboxen, die ihren Lebenszyklus überschhritten haben, werden geschreddert und fließen dann in neue Boxen ein. Das Boxen-Geschäft ist sehr zyklisch und hängt stark vom Konsumverhalten, ab. Zum Ausblick auf das nächste Jahr: "Im kommenden Jahr werden Anläufe von neuen Produkten stattfinden. Ich bin nicht komplett skeptisch für das nächste Jahr, aber eine konkrete Prognose traue ich mir keine abzugeben."
https://boersenradio.at/page/brn/41282/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.11.)
D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, FACC, Addiko Bank, voestalpine, Rosgix, Fabasoft, Mayr-Melnhof, Agrana, CPI Europe AG, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Österreichische Post, Symrise, Fresenius Medical Care, Fresenius, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Brenntag, SAP, Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Post, Siemens Healthineers.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Raiffeisen Research: ATX übertrifft Kursziele, AT&S sorgt für Furore, di...
» AT&S mit dem doppelten 600er-Meilenstein: EuroStoxx-Aufnahme und ambitio...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.6.: Böhler, Cybertron, SBO (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Gernot Heitzinger (audio cd.at)
» PIR-News: Höhere Kursziele für AT&S und DO & CO, Aufträge für Strabag un...
» Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S überholt voestalpine, ha...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Palfinger, Strabag und AT&S gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Strabag, Palfinger (19/06/2...
- 21st Austria weekly - Vienna Stock Exchange, Kont...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, UBM (17/06/2...
- 21st Austria weekly - Strabag, Vienna Airport Gro...
- 21st Austria weekly - Vienna Stock Exchange, Porr...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 16378.52 - AT&S a...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Maximale Zwischenwoche mit starkem Sandro Kopp, man darf auch auf die Fussball-WM schauen
Woche 24 ist zwischen French Open und Wimbledon, aber die Fussball-WM ist losgegangen. Im gemischten Ranking WTA und ATP bleiben vier Frauen auf 1-4. win2day-Player der Woche ist Sandro Kopp.
...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
