Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Mateschitz, Benko, Tim Hortons, Dermapharm, If you go away neu

25.10.2022, 10006 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S3/31: Mateschitz Börse-fiktiv, Benko Börse-real, Valneva Covid-Update und Recherchegruppe
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/31 trauere auch im um Didi Mateschitz, den wohl grössten österreichischen Unternehmer, der leider nie an der Börse war. Grosse deutsche Podcasts skizzieren sogar if/when, wie eine Red Bull Aktie performt hätte. Und das Ergebnis wäre gut. Stress an der Börse gab es rund um die Signa-Anleihen in der Vorwoche, das erste Mal seit ewig ein börslicher Zusammenhang mit einem politischen Vorfall (Stichwort. Rene Benko, Thomas Schmid). Im 13. Aktienturnier hat das Semifinale begonnen. Weiters habe ich ein Update zu Valneva und Covid und News zu Verbund, Amag, Kontron, Buwog, Post, FACC.
Höreridee greife ich auf: Wer in eine Recherche-Gruppe zum Wiener Börse Plausch kommen will, mailt die eigene Mailadresse an rudi@boersenradio.at oder an christian.drastil@boerse-social.com 
Erwähnt werden: SignaDev.Fin. 5,5%N.21-26/144A (DE000A3KS5S9)
Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die VAS AG https://www.vas.co.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.
Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podc ast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.
Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:09:38), 24.10.



Marktbericht, Mo.24.10.22 - Günstiges Öl und Gas befeuern DAX
Einkaufsmanager skeptisch - Handelskrieg USA China?

Die Stimmung ist gut, zu Wochenbeginn. Der Schwung spürbar. Zum einen kommt er aus den USA und zum anderen von fallenden Gaspreisen. Doch Anleger sollten auf der Hut sein und bleiben: Ein drohender Handelskrieg zwischen USA und China könnte die Weltwirtschaft nach unten ziehen. Hören Sie hierzu unser Interview mit dem Marktstrategen und Portfoliomanager Adrian Roestel. Der DAX legte am Montag sportliche 1,6 % zu und schloss bei 12.931 Punkten. Beim MDAX das Plus 1,4 % und 23.242 Punkte. Auch in den USA ist die Stimmung zuversichtlich, Dow Jones und S&P 500 etwa ein Prozent im Plus. Rot gestreift die Aktie von Adidas. Mit viel Mühe hält sich der Wert über 100 Euro. Fast unglaublich, dass die Aktie vor einem Jahr noch bei über 330 Euro stand. Die gute Nachricht des Tages kommt von Atoss Software: Gute Zahlen bedeuten einen guten Sprung beim Aktienkurs.


Börsenradio to go Marktbericht (00:24:01), 24.10.



Aktien-Apokalypse in China und unmoralische Renditen
25.10. - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt über Preis-Kapriolen bei Tesla, den Abschied des Dax-Schwergewichtes und darüber, was Ebay jetzt wieder so spannend macht.

 

Außerdem geht es um RWE, Eon, Alibaba, JD.com, Pindoudou, Tencent, Nio, BYD, Linde, Constellation Energy, Northrop Grumman, Hensoldt, Rheinmetall, Galaxy Entertainment, DraftKings, Altria, Philipp Morris, Etsy, Amazon, Shein, Southern Copper und Freeport-McMoRan.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:18:16), 25.10.



“Tim Hortons - das Starbucks Kanadas” - China-Crash und Dermapharm mit Cannabis
Episode #478 vom 25.10.2022

Politik pusht die Börsen: Hedgefondsmanager wird britischer Premierminister und Zentralbanker wollen Zinsen stoppen. Politik crasht die Börsen: Xi Jinping zementiert seine Macht und Alibaba fühlt’s. Außerdem holt Binance das FBI und Tesla rabattiert in China.

 

Erst der BioNTech-Impfstoff, jetzt Cannabis. Dermapharm (WKN: A2GS5D) ist der Hype-Jäger der deutschen Börsen.

 

Das Starbucks Kanadas heißt Tim Hortons und bringt der Firma dahinter mehr Umsatz als Burger King. Die Firma dahinter? Restaurant Brands International (WKN: A12GMA)!

 

Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 25.10.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:39), 25.10.



Was Anleger von Dietrich Mateschitz Investmentstory lernen können

Mich hat Dietrich Mateschitzs Unternehmergeist immer beeindruckt, ebenso wie sein Geschick, ständig in den Medien zu sein - und nicht nur in seinen eigenen, ohne selbst Interviews geben, geschweige denn inserieren zu müssen. Zugegeben, auch ich habe nie ein Interview von Dietrich Mateschitz bekommen. So sehr ich mich darum bemüht habe.  Denn lernen kann man vom Pionier in Sachen Energy Drinks auch als Anleger jede Menge. Zum einen, man braucht beim Investieren einen globalen Blick über den Tellerand. Nicht nur in Europa gibt es innovative Menschen und Unternehmen, sondern wie in seinem Beispiel auch in Thailand. Der Thailänder – ich hoffe ich sprech ihn richtig aus - Charlem Yoovidhya hat den Energy Drink „Kraeting Daeng“ , auf englisch Red Bull erfunden, an dem Mateschitz die Lizenzrechte erwarb. Die Familie des bereits verstorbenen Erfinders besitzt alles in allem 51 Prozent an Red Bull, Zweitens: Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern vielleicht nur neu anstreichen:  Hier haben die kleinen Dosen, die Gastroschiene und vor allem die Werbung von Dietrich Matteschitz kapital gewirkt.

 

Drittens: Man muss an seine Investmentstory glauben, auch wenn der Erfolg nicht für jedermann gleich ersichtlich ist und das Produkt auch nicht den Geschmack von allen trifft. Viertens: Unternehmen haben meist dann Erfolg, wenn sie einen Großteil ihrer Gewinne wieder ins Unternehmen investieren – bei Redbull fließen die Gewinne primär in Werbung. Das hat auch immer schon bei Coca Cola so funktioniert. Deshalb muss man auch bei dividendenstarken Titel besonders darauf achten, dass die regelmäßigen Auszahlungen an die Aktionäre nicht allzu sehr an der Substanz des Unternehmens nagen und auch noch genügend Gewinne in neue Innovationen gesteckt werden. Fünftens und mit am wichtigsten: Man muss einen langen Atem beweisen. Auch hohe Gewinne bei Aktien kann man sich nicht von heute auf Morgen erwarten. Und sechstens: Diversifikation hat auch Mateschitz großgeschrieben und damit meine ich nicht die inzwischen vielzähligen Geschmacksvarianten seiner Energie-Brause. Mateschitz Erben übernehmen von ihm nicht nur Red Bull-Getränke, sondern auch unzählige Immobilien, einen Fußballverein, ein Medienhaus, Gastronomiebetriebe. Und das verflixte siebte Argument, warum man Dietrich Mateschitz Respekt zollen muss: Er hatte nicht immer gleich den return on investment vor Augen, sicherlich nicht bei seinen sportlichen Engagements. Schade nur, dass Red Bull nicht an der Börse notiert, noch nicht.

 

Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#Aktien #DietrichMatteschitz #EnergyDrink #RedBull #Fussballclubs #Yoovidhya # #Cloud #Polen #KraetingDaeng #Unternehmergeist #CocaCola  #podcast #investieren #börsenminute #Börse #Immobilien #FussballvereinLeibzig #Salzburg #Gastronomie #Thailand

 

Foto: Unsplash /douglas bagg


Die Börsenminute (00:03:20), 25.10.



Song #32: If you go away

Song #32 ist ein Test des Rodecasters als Aufnahmegerät für Musik. Christian intoniert eine Variation des Jacques Brel Klassikers "Ne me quitte pas“ in der englischen Variante „If you go away", angelehnt an die Terry-Jacks-Interpretation, die als Rückseite von „Seasons in the Sun“ erschienen ist. Anders als bei unseren sonstigen Musikmischungen wurden diesmal die Stimmeinstellungen für den Podcast übernommen. Ein Versuch. Im Nachklang hat Michi eine zweite Stimme addiert, so ist auch das wieder zu einer Drama Kings Nummer geworden.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:02:28), 25.10.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(25.10.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Mercedes-Benz Group, Siemens Energy, Deutsche Post, Allianz.


Random Partner

PwC Österreich
PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vonovia, Mercedes, Erste Group

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 Tagen zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5F8
AT0000A31267
AT0000A34DD2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1591

    Featured Partner Video

    Viel Arbeit in Polen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. A...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    25.10.2022, 10006 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S3/31: Mateschitz Börse-fiktiv, Benko Börse-real, Valneva Covid-Update und Recherchegruppe
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/31 trauere auch im um Didi Mateschitz, den wohl grössten österreichischen Unternehmer, der leider nie an der Börse war. Grosse deutsche Podcasts skizzieren sogar if/when, wie eine Red Bull Aktie performt hätte. Und das Ergebnis wäre gut. Stress an der Börse gab es rund um die Signa-Anleihen in der Vorwoche, das erste Mal seit ewig ein börslicher Zusammenhang mit einem politischen Vorfall (Stichwort. Rene Benko, Thomas Schmid). Im 13. Aktienturnier hat das Semifinale begonnen. Weiters habe ich ein Update zu Valneva und Covid und News zu Verbund, Amag, Kontron, Buwog, Post, FACC.
    Höreridee greife ich auf: Wer in eine Recherche-Gruppe zum Wiener Börse Plausch kommen will, mailt die eigene Mailadresse an rudi@boersenradio.at oder an christian.drastil@boerse-social.com 
    Erwähnt werden: SignaDev.Fin. 5,5%N.21-26/144A (DE000A3KS5S9)
    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die VAS AG https://www.vas.co.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.
    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podc ast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.
    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:09:38), 24.10.



    Marktbericht, Mo.24.10.22 - Günstiges Öl und Gas befeuern DAX
    Einkaufsmanager skeptisch - Handelskrieg USA China?

    Die Stimmung ist gut, zu Wochenbeginn. Der Schwung spürbar. Zum einen kommt er aus den USA und zum anderen von fallenden Gaspreisen. Doch Anleger sollten auf der Hut sein und bleiben: Ein drohender Handelskrieg zwischen USA und China könnte die Weltwirtschaft nach unten ziehen. Hören Sie hierzu unser Interview mit dem Marktstrategen und Portfoliomanager Adrian Roestel. Der DAX legte am Montag sportliche 1,6 % zu und schloss bei 12.931 Punkten. Beim MDAX das Plus 1,4 % und 23.242 Punkte. Auch in den USA ist die Stimmung zuversichtlich, Dow Jones und S&P 500 etwa ein Prozent im Plus. Rot gestreift die Aktie von Adidas. Mit viel Mühe hält sich der Wert über 100 Euro. Fast unglaublich, dass die Aktie vor einem Jahr noch bei über 330 Euro stand. Die gute Nachricht des Tages kommt von Atoss Software: Gute Zahlen bedeuten einen guten Sprung beim Aktienkurs.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:24:01), 24.10.



    Aktien-Apokalypse in China und unmoralische Renditen
    25.10. - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt über Preis-Kapriolen bei Tesla, den Abschied des Dax-Schwergewichtes und darüber, was Ebay jetzt wieder so spannend macht.

     

    Außerdem geht es um RWE, Eon, Alibaba, JD.com, Pindoudou, Tencent, Nio, BYD, Linde, Constellation Energy, Northrop Grumman, Hensoldt, Rheinmetall, Galaxy Entertainment, DraftKings, Altria, Philipp Morris, Etsy, Amazon, Shein, Southern Copper und Freeport-McMoRan.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:18:16), 25.10.



    “Tim Hortons - das Starbucks Kanadas” - China-Crash und Dermapharm mit Cannabis
    Episode #478 vom 25.10.2022

    Politik pusht die Börsen: Hedgefondsmanager wird britischer Premierminister und Zentralbanker wollen Zinsen stoppen. Politik crasht die Börsen: Xi Jinping zementiert seine Macht und Alibaba fühlt’s. Außerdem holt Binance das FBI und Tesla rabattiert in China.

     

    Erst der BioNTech-Impfstoff, jetzt Cannabis. Dermapharm (WKN: A2GS5D) ist der Hype-Jäger der deutschen Börsen.

     

    Das Starbucks Kanadas heißt Tim Hortons und bringt der Firma dahinter mehr Umsatz als Burger King. Die Firma dahinter? Restaurant Brands International (WKN: A12GMA)!

     

    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 25.10.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:39), 25.10.



    Was Anleger von Dietrich Mateschitz Investmentstory lernen können

    Mich hat Dietrich Mateschitzs Unternehmergeist immer beeindruckt, ebenso wie sein Geschick, ständig in den Medien zu sein - und nicht nur in seinen eigenen, ohne selbst Interviews geben, geschweige denn inserieren zu müssen. Zugegeben, auch ich habe nie ein Interview von Dietrich Mateschitz bekommen. So sehr ich mich darum bemüht habe.  Denn lernen kann man vom Pionier in Sachen Energy Drinks auch als Anleger jede Menge. Zum einen, man braucht beim Investieren einen globalen Blick über den Tellerand. Nicht nur in Europa gibt es innovative Menschen und Unternehmen, sondern wie in seinem Beispiel auch in Thailand. Der Thailänder – ich hoffe ich sprech ihn richtig aus - Charlem Yoovidhya hat den Energy Drink „Kraeting Daeng“ , auf englisch Red Bull erfunden, an dem Mateschitz die Lizenzrechte erwarb. Die Familie des bereits verstorbenen Erfinders besitzt alles in allem 51 Prozent an Red Bull, Zweitens: Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern vielleicht nur neu anstreichen:  Hier haben die kleinen Dosen, die Gastroschiene und vor allem die Werbung von Dietrich Matteschitz kapital gewirkt.

     

    Drittens: Man muss an seine Investmentstory glauben, auch wenn der Erfolg nicht für jedermann gleich ersichtlich ist und das Produkt auch nicht den Geschmack von allen trifft. Viertens: Unternehmen haben meist dann Erfolg, wenn sie einen Großteil ihrer Gewinne wieder ins Unternehmen investieren – bei Redbull fließen die Gewinne primär in Werbung. Das hat auch immer schon bei Coca Cola so funktioniert. Deshalb muss man auch bei dividendenstarken Titel besonders darauf achten, dass die regelmäßigen Auszahlungen an die Aktionäre nicht allzu sehr an der Substanz des Unternehmens nagen und auch noch genügend Gewinne in neue Innovationen gesteckt werden. Fünftens und mit am wichtigsten: Man muss einen langen Atem beweisen. Auch hohe Gewinne bei Aktien kann man sich nicht von heute auf Morgen erwarten. Und sechstens: Diversifikation hat auch Mateschitz großgeschrieben und damit meine ich nicht die inzwischen vielzähligen Geschmacksvarianten seiner Energie-Brause. Mateschitz Erben übernehmen von ihm nicht nur Red Bull-Getränke, sondern auch unzählige Immobilien, einen Fußballverein, ein Medienhaus, Gastronomiebetriebe. Und das verflixte siebte Argument, warum man Dietrich Mateschitz Respekt zollen muss: Er hatte nicht immer gleich den return on investment vor Augen, sicherlich nicht bei seinen sportlichen Engagements. Schade nur, dass Red Bull nicht an der Börse notiert, noch nicht.

     

    Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #Aktien #DietrichMatteschitz #EnergyDrink #RedBull #Fussballclubs #Yoovidhya # #Cloud #Polen #KraetingDaeng #Unternehmergeist #CocaCola  #podcast #investieren #börsenminute #Börse #Immobilien #FussballvereinLeibzig #Salzburg #Gastronomie #Thailand

     

    Foto: Unsplash /douglas bagg


    Die Börsenminute (00:03:20), 25.10.



    Song #32: If you go away

    Song #32 ist ein Test des Rodecasters als Aufnahmegerät für Musik. Christian intoniert eine Variation des Jacques Brel Klassikers "Ne me quitte pas“ in der englischen Variante „If you go away", angelehnt an die Terry-Jacks-Interpretation, die als Rückseite von „Seasons in the Sun“ erschienen ist. Anders als bei unseren sonstigen Musikmischungen wurden diesmal die Stimmeinstellungen für den Podcast übernommen. Ein Versuch. Im Nachklang hat Michi eine zweite Stimme addiert, so ist auch das wieder zu einer Drama Kings Nummer geworden.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:02:28), 25.10.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (25.10.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Mercedes-Benz Group, Siemens Energy, Deutsche Post, Allianz.


    Random Partner

    PwC Österreich
    PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vonovia, Mercedes, Erste Group

    » BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 Tagen zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

    » PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

    » Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

    » Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5F8
    AT0000A31267
    AT0000A34DD2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1591

      Featured Partner Video

      Viel Arbeit in Polen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. A...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published