Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zinsen jagen Preise - u.a. mit Cegedim, HelloFresh, Verbio, Carl Zeiss ... (Andreas Kern)

23.09.2022, 5634 Zeichen

Überraschend kam die Entscheidung der Fed vom Mittwoch nicht, die Leitzinsen um 0,75 Prozentpunkte zu erhöhen.

Manche Analysten hatten sogar einen Zinsschritt um volle 100 Basispunkte für möglich gehalten. Schon im Juni und Juli hatte die Fed das Zinsniveau um jeweils 75 Basispunkte angehoben. Die aktuelle Erhöhung ist damit bereits die fünfte Leitzinserhöhung in diesem Jahr. Ökonomen gehen davon aus, dass die Zinsen bis Anfang 2023 auf mehr als 4 % steigen können und dann eine Zeitlang auf diesem Niveau verharren werden.

Druck auf die EZB

Beängstigend ist der Anstieg der Erzeugerpreise in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, sind diese im August um über +45 % gestiegen. Dies sei „der höchste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949“. Besonders dramatisch war der Anstieg bei Strom um +278 % und bei Erdgas mit +209 %. Damit dürften auch die Verbraucherpreise in den kommenden Monaten auf neue Rekordniveaus von deutlich über +10 % steigen. Diese Entwicklung, die erneute Leitzinserhöhung in den USA sowie die historische Schwäche des Euros gegenüber dem US-Dollar könnten den Druck auf die EZB erhöhen, ihrerseits die Zinsen im Oktober kräftig anzuheben.

Aktien, what else?!

Stefan Heizmann (einmaleins) versucht mit seinem wikifolio Zinsfuß dem schwierigen Marktumfeld zu trotzen und setzt weiter ganz auf Aktien, die 99 % seines Depots ausmachen. Das wikifolio „soll ausschließlich Aktien und grundsätzlich wenig Cash enthalten“, so sein Credo. Bei steigenden Zinsen oder hohen Indexständen will Heizmann aber vor allem Titel von Unternehmen halten, die nicht so stark konjunkturabhängig sind. Die größten Einzelpositionen in seinem Portfolio bilden Total (18 %), ArcelorMittal (16,2 %) und Alphabet(A) mit 15,5 %. Danach folgt mit Moeller-Maersk die größte Containerschiffsrederei der Welt (14,9 %). Insgesamt hält er aktuell nur neun Titel. Dennoch ist Heizmann wichtig, dass diese wenigen Titel über verschiedene Branchen gestreut sind, wobei er Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung ab 50 Mio. Euro bevorzugt. Trotz der zuletzt rückläufigen Kurse entspricht die Wertentwicklung von +225 % seit September 2013 noch immer einer hervorragenden jährlichen Rendite von +13,9 %.

Flexibel durch schwere See

Maik Geschke (katjuscha) legt in seinem wikifolio Katjuscha Research Aktientrading besonders viel Wert auf Flexibilität. Geschke: „Je nach Marktlage kann bzw. muss der Anlagehorizont beispielsweise von längerfristig auf kurzfristiges Trading verändert werden.“ Dabei bevorzugt Geschke eine genaue Analyse, die sich unter anderem auf die Geschäftsberichte der Unternehmen bezieht. Aktuell hält er 17 Einzeltitel, die sich zusammen auf einen Aktienanteil von knapp 90% belaufen. Der Rest von gut 10 % liegt im Cash. Zu den wichtigsten Positionen gehören neben Cegedim (16,2 %) und HelloFresh (13,5 %) auch die Ruhrpott-Kicker von Borussia Dortmund. Geschke legt seinen Schwerpunkt auf deutsche Nebentitel. Phasenweise setzt Geschke auch Hebelprodukte „zur Absicherung vor fallenden Aktienmärkten“ ein. Letztendlich dient auch dies seinem Ziel, in schlechten Aktienjahren eine Absicherung zu erreichen, um danach wieder kräftig investieren zu können. Sein Ziel ist es, die Rendite der wichtigsten deutschen Aktienindizes zu übertreffen. Auf Fünf-Jahres-Sicht erzielte Geschke trotz der jüngsten Kursrückgänge noch immer eine Performance von +14,8 %, während diese aktuell beim SDAX bei -4 % und beim MDAX sogar bei -6,5 % liegt. Seine Gesamtperformance von +180 % seit der Auflegung im September 2013, also +12,3 % im Jahresdurchschnitt, kann sich ohnehin sehen lassen.

Solide Sachsen

Friedrich Franke (Elstertal) setzt mit seinem wikifolio Mitteldeutschland-Invest ganz auf Aktien aus Sachsen und Thüringen. Franke: „Sachsen und Thüringen sind diejenigen ostdeutschen Bundesländer, in denen sich die Wirtschaft meiner Meinung nach im Verhältnis zu den anderen ostdeutschen Ländern relativ gut entwickelt hat“. Dabei nimmt er auch Aktien von Unternehmen in sein Portfolio auf, die zwar nicht in Ostdeutschland ansässig sind, aber über größere Immobilienbestände in der Region verfügen. Entsprechend ist der Fonds UniImmo: Deutschland sogar die größte Einzelposition des wikifolios. Danach folgen Verbio (12,7 %), Carl Zeiss (10 %) und GK Software mit 9,8 %. Insgesamt ist das wikifolio mit 15 Einzelpositionen gut aufgestellt und bietet eine breite Streuung über unterschiedliche Branchen. Wichtig ist Franke ein längerer Anlagehorizont. Entsprechend hat sein wikifolio das blaue Siegel „Mittel- bis langfristig“ erhalten. Auch er ist aktuell praktisch vollständig investiert. Seit der Auflegung im Dezember 2015 hat Franke eine Wertsteigerung von +117 % erzielt, was einer sehr ordentlichen jährlichen Performance von +11,8 % entspricht.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Am Donnerstag gibt Destatis den harmonisierten Verbraucherpreisindex für Deutschland bekannt. Mit einer Entspannung an der Preisfront ist leider nicht zu rechnen. Am gleichen Tag wird in den USA das annualisierte Bruttoinlandsprodukt (BIP) veröffentlicht. Zuletzt war dieses um 0,6 % gesunken. Am Freitag gibt es dann die BIP-Zahlen für Großbritannien. In Deutschland werden schließlich die Einzelhandelsumsätze veröffentlicht. Diese waren zuletzt um 2,6 % gefallen.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Zinsen jagen Preise


(23.09.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




 

Bildnachweis

1. Zinsen, Prozent https://de.depositphotos.com/21460999/stock-photo-rise-in-i... -

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2TVZ9
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1)
    BSN MA-Event Fresenius
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
    Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.37%, Rutsch der Stunde: Porr -0.64%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Uniqa(1)

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #102: Max Rummler, das Multitalent zwischen Zehnkampf und Militärischem Fünfkampf

    Max Rummler, Dauerbrenner der Leichtathletik, beweist über Jahre hinweg auf Landes- und Bundesebene bzw. auch international, Hochleistung bringen zu können. Er hat sowohl im Zehnkampf als auch mit ...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    23.09.2022, 5634 Zeichen

    Überraschend kam die Entscheidung der Fed vom Mittwoch nicht, die Leitzinsen um 0,75 Prozentpunkte zu erhöhen.

    Manche Analysten hatten sogar einen Zinsschritt um volle 100 Basispunkte für möglich gehalten. Schon im Juni und Juli hatte die Fed das Zinsniveau um jeweils 75 Basispunkte angehoben. Die aktuelle Erhöhung ist damit bereits die fünfte Leitzinserhöhung in diesem Jahr. Ökonomen gehen davon aus, dass die Zinsen bis Anfang 2023 auf mehr als 4 % steigen können und dann eine Zeitlang auf diesem Niveau verharren werden.

    Druck auf die EZB

    Beängstigend ist der Anstieg der Erzeugerpreise in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, sind diese im August um über +45 % gestiegen. Dies sei „der höchste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949“. Besonders dramatisch war der Anstieg bei Strom um +278 % und bei Erdgas mit +209 %. Damit dürften auch die Verbraucherpreise in den kommenden Monaten auf neue Rekordniveaus von deutlich über +10 % steigen. Diese Entwicklung, die erneute Leitzinserhöhung in den USA sowie die historische Schwäche des Euros gegenüber dem US-Dollar könnten den Druck auf die EZB erhöhen, ihrerseits die Zinsen im Oktober kräftig anzuheben.

    Aktien, what else?!

    Stefan Heizmann (einmaleins) versucht mit seinem wikifolio Zinsfuß dem schwierigen Marktumfeld zu trotzen und setzt weiter ganz auf Aktien, die 99 % seines Depots ausmachen. Das wikifolio „soll ausschließlich Aktien und grundsätzlich wenig Cash enthalten“, so sein Credo. Bei steigenden Zinsen oder hohen Indexständen will Heizmann aber vor allem Titel von Unternehmen halten, die nicht so stark konjunkturabhängig sind. Die größten Einzelpositionen in seinem Portfolio bilden Total (18 %), ArcelorMittal (16,2 %) und Alphabet(A) mit 15,5 %. Danach folgt mit Moeller-Maersk die größte Containerschiffsrederei der Welt (14,9 %). Insgesamt hält er aktuell nur neun Titel. Dennoch ist Heizmann wichtig, dass diese wenigen Titel über verschiedene Branchen gestreut sind, wobei er Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung ab 50 Mio. Euro bevorzugt. Trotz der zuletzt rückläufigen Kurse entspricht die Wertentwicklung von +225 % seit September 2013 noch immer einer hervorragenden jährlichen Rendite von +13,9 %.

    Flexibel durch schwere See

    Maik Geschke (katjuscha) legt in seinem wikifolio Katjuscha Research Aktientrading besonders viel Wert auf Flexibilität. Geschke: „Je nach Marktlage kann bzw. muss der Anlagehorizont beispielsweise von längerfristig auf kurzfristiges Trading verändert werden.“ Dabei bevorzugt Geschke eine genaue Analyse, die sich unter anderem auf die Geschäftsberichte der Unternehmen bezieht. Aktuell hält er 17 Einzeltitel, die sich zusammen auf einen Aktienanteil von knapp 90% belaufen. Der Rest von gut 10 % liegt im Cash. Zu den wichtigsten Positionen gehören neben Cegedim (16,2 %) und HelloFresh (13,5 %) auch die Ruhrpott-Kicker von Borussia Dortmund. Geschke legt seinen Schwerpunkt auf deutsche Nebentitel. Phasenweise setzt Geschke auch Hebelprodukte „zur Absicherung vor fallenden Aktienmärkten“ ein. Letztendlich dient auch dies seinem Ziel, in schlechten Aktienjahren eine Absicherung zu erreichen, um danach wieder kräftig investieren zu können. Sein Ziel ist es, die Rendite der wichtigsten deutschen Aktienindizes zu übertreffen. Auf Fünf-Jahres-Sicht erzielte Geschke trotz der jüngsten Kursrückgänge noch immer eine Performance von +14,8 %, während diese aktuell beim SDAX bei -4 % und beim MDAX sogar bei -6,5 % liegt. Seine Gesamtperformance von +180 % seit der Auflegung im September 2013, also +12,3 % im Jahresdurchschnitt, kann sich ohnehin sehen lassen.

    Solide Sachsen

    Friedrich Franke (Elstertal) setzt mit seinem wikifolio Mitteldeutschland-Invest ganz auf Aktien aus Sachsen und Thüringen. Franke: „Sachsen und Thüringen sind diejenigen ostdeutschen Bundesländer, in denen sich die Wirtschaft meiner Meinung nach im Verhältnis zu den anderen ostdeutschen Ländern relativ gut entwickelt hat“. Dabei nimmt er auch Aktien von Unternehmen in sein Portfolio auf, die zwar nicht in Ostdeutschland ansässig sind, aber über größere Immobilienbestände in der Region verfügen. Entsprechend ist der Fonds UniImmo: Deutschland sogar die größte Einzelposition des wikifolios. Danach folgen Verbio (12,7 %), Carl Zeiss (10 %) und GK Software mit 9,8 %. Insgesamt ist das wikifolio mit 15 Einzelpositionen gut aufgestellt und bietet eine breite Streuung über unterschiedliche Branchen. Wichtig ist Franke ein längerer Anlagehorizont. Entsprechend hat sein wikifolio das blaue Siegel „Mittel- bis langfristig“ erhalten. Auch er ist aktuell praktisch vollständig investiert. Seit der Auflegung im Dezember 2015 hat Franke eine Wertsteigerung von +117 % erzielt, was einer sehr ordentlichen jährlichen Performance von +11,8 % entspricht.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Am Donnerstag gibt Destatis den harmonisierten Verbraucherpreisindex für Deutschland bekannt. Mit einer Entspannung an der Preisfront ist leider nicht zu rechnen. Am gleichen Tag wird in den USA das annualisierte Bruttoinlandsprodukt (BIP) veröffentlicht. Zuletzt war dieses um 0,6 % gesunken. Am Freitag gibt es dann die BIP-Zahlen für Großbritannien. In Deutschland werden schließlich die Einzelhandelsumsätze veröffentlicht. Diese waren zuletzt um 2,6 % gefallen.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Zinsen jagen Preise


    (23.09.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




     

    Bildnachweis

    1. Zinsen, Prozent https://de.depositphotos.com/21460999/stock-photo-rise-in-i... -

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


    Random Partner

    Aluflexpack AG
    Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

    » Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

    » Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

    » Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

    » ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1)
      BSN MA-Event Fresenius
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
      Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.37%, Rutsch der Stunde: Porr -0.64%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Uniqa(1)

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #102: Max Rummler, das Multitalent zwischen Zehnkampf und Militärischem Fünfkampf

      Max Rummler, Dauerbrenner der Leichtathletik, beweist über Jahre hinweg auf Landes- und Bundesebene bzw. auch international, Hochleistung bringen zu können. Er hat sowohl im Zehnkampf als auch mit ...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void