02.09.2022, 2581 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit deutlichen Verlusten geschlossen, der ATX startete sehr schwach in den September und endete mit einem Rückgang von 3,1%. Nach wie vor beherrschen die Zinsängste das Geschehen, aufgrund der rekordhohen Inflation im Euroraum steuert die EZB in der kommenden Woche mit einer voraussichtlich starken Leitzinserhöhung gegen die Preisentwicklung an, und dies könnte sich auf die Wirtschaftsentwicklung negativ auswirken, befürchten die Investoren. Positive Konjunkturnachrichten aus Österreich konnten die Aktienkurse nicht unterstützen, die österreichische Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 6,0 Prozent gewachsen. Damit lag die Wirtschaftsleistung 1,5 Prozent über jener des ersten Quartals und 3,8 Prozent über dem Vergleichsquartal des Jahres 2019, also vor der Corona-Pandemie. Am österreichischen Aktienmarkt blieb die Meldungslage auf Unternehmensebene dünn, die Kursverluste gingen quer durch die Branchen.
Die deutlichsten Abgaben gab es einmal mehr für den Verbund, der Versorger rutschte gleich um 7,9% nach unten. Verkauft wurde auch Wienerberger, für den Ziegelhersteller gab es einen Rückgang von 4,5%. Schwach waren auch die großen heimischen Banken nach den Zuwächsen der letzten Tage, für die Bawag gab es einen Abschlag von 1,0%, die Erste Group musste um 2,6% tiefer schliessen und Raiffeisen Bank International ging mit einem Rückgang von 3,5% aus dem Handel. Gegen den Trend zulegen konnte die kleinere Addiko Bank, für die es um 1,0% nach oben ging. Auch die Ölwerte mussten nachgeben, OMV musste 2,2% schwächer schliessen, Schoeller-Bleckmann verzeichnete ein Minus von 1,3%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Semperit setzen, der Gummihersteller konnte dem schwachen Umfeld Paroli bieten und einen Zugewinn von 3,1% erzielen. Auch Warimpex war gut nachgefragt, für das Immobilienunternehmen ging es um 2,7% nach oben. Ebenfalls zu den Gewinnern zählten Agrana und Rosenbauer, für den Zuckerproduzenten und den Feuerwehrausrüster brachte der Handel eine Verbesserung von 1,9% beziehungsweise von 1,2%.
Unternehmensnachrichten
AT&S
Der Technologiekonzern AT&S mit Sitz im steirischen Leoben bestellt die Betriebswirtin Petra Preining mit Anfang Oktober zur neuen Finanzvorständin und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand ab April 2023 um die Position des Technik-Chefs. Preining kommt von der Semperit Holding AG, sie wird für fünf Jahre bestellt. Der langjährig für AT&S in China tätige Peter Griehsnig wird ebenfalls für fünf Jahre in seiner neuen Funktion tätig sein, wie gestern Donnerstag mitgeteilt wurde.
Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus, Talk mit Marinomed-CEO und dad.at-Chef nennt Top-Mitarbeiter
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX dreht am Verfallstag ins Minus – Marinomed sichert sich frisches Kap...
» Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus,...
» Sondervermögen SVIK: Regierung Merz in schwerer Haushaltskrise ( Finanzt...
» SAP DRC wird zum Schlüssel für deutsche E-Rechnungspflicht ( Finanztrends)
» Kleinunternehmerregelung: Die versteckte Kostenfalle beim Umsatzsprung (...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.3.: Erinnerung an einen der besten Tage ever (Börse G...
» Nachlese: Ruth Jedliczka Mischek, Isabella de Krassny Semperit (audio c...
» Energiekrise droht deutsche Inflationserfolge zunichte zu machen ( Finan...
» CT REIT Aktie: Stabile Ausschüttung ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Freitag 1,3 Prozent ein
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Palfinger steigt v...
- Wie Wolftank-Adisa, Marinomed Biotech, Frequentis...
- Wie Lenzing, AT&S, VIG, CA Immo, SBO und Österrei...
- ATX charttechnisch: Spanne von 5.250 bis 5.350 Pu...
- Fazits zu Semperit, Verbund, OMV, SBO, Mayr-Melnh...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die sinnvolle Kapitalmarktstrategie aus der Sicht des Staates oder insgesamt die Lüge der Nation
Der Staat? Verdient nachträglich dort mit, wenn jemand Gewinne gemacht hat. Verluste lässt man den Leuten selbst. Das ist natürlich die beste Strategie. Bei den ÖBAG-Unternehmen schwächt man die In...
Books josefchladek.com
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
