24.08.2022, 2327 Zeichen
VIG CFRO Liane Himer im börsenradio.at-Interview zur Ukraine: "Wir haben drei Gesellschaften in der Ukraine, die alle ihren Geschäftsbetrieb aufrecht haben. Wir erleben ein großes Engagement unserer Kollegen und Kolleginnen, die für die Kunden da sein möchten. Wir haben im 1. Halbjahr 2022 sogar ein Prämienplus von 23 Prozent in der Ukraine erreicht, das sind knapp 60 Mio. Euro Prämienvolumen. Das ist vor allem auf einen Sondereffekt im KFZ-Versicherungsbereich im Zusammenhang mit der grünen Karte zurückzuführen und eine temporäre Erscheinung und kein langfristiges Geschäft. Die anderen Sparten haben naturgemäß sehr starke Rückgänge verzeichnet.
Zum Prämienplus: Wir haben ein beachtliches Plus von knapp 12 Prozent erreicht. Das ist auf alle Sparten zurückzuführen, am stärksten auf die Nicht-Lebens-Sparten. Starke Steigerungen gibt es in der Tschechischen Republik und in Österreich, wobei in diesen Segmenten auch die Lebensversicherung Zuwächse erreicht hat. In russische Anleihen haben wir ein Exposure von 165 Mio. Euro Nominale. Wiir haben rund 75 Prozent des Exposures wertberichtigt.
Die Zinswende ist ein wichtiger Schritt, der dem Kulturgut Sparen wieder zu einem Comeback verhelfen kann. Für uns als Versicherung hat die Zinserhöhung einen positiven Effekt auf die Lebensversicherung.
Zu Übernahmen: Wir wollen in unserer Region die Marktposition stärken und sind offen für M&A und haben auch das Kapital dafür. In Slowenien sind wir noch nicht mit einer eigenen Gesellschaft vertreten, das haben wir im Fokus.
Zum weiterhin ausgesetzten Ausblick: Angesichts der Kriegssituation ist die Unsicherheit noch zu hoch, vor allem aufgrund der Volatilität an den Kapitalmärkten.
Zum Thema Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer VIG 25 Strategie, wir sehen hier einen Hebel in der Veranlagung, deshalb forcieren wir schrittweise unsere Investitionen in erneuerbare Energie und Green Bonds. Bei Green Bonds haben wir ein Bestandsvolumen von 436 Mio. Euro. Im Jahr 2021 haben wir zudem eine Nachhaltigkeitsanleihe begeben. Insgesamt hat auch das Thema Social einen großen Stellenwert. Hier setzen wir zahlreiche Aktivitäten um, zB bei nachhaltigem und bezahlbarem Wohnen.
https://boersenradio.at/page/brn/40903/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.08.)
Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Frequentis, Rosgix, EVN, ATX, ATX Prime, ATX TR, Porr, Bawag, ATX NTR, Erste Group, VIG, Uniqa, Österreichische Post, Polytec Group, Lenzing, Addiko Bank, Andritz, AT&S, DO&CO, FACC, Palfinger, Bajaj Mobility AG, RBI, SBO, Strabag.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Feiner April-Start (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 1.4.: Bitte wieder so wie im Horrorjahr 2008 (Börse Gesc...
» Nachlese: Alexander von Schirmeister Nomentia, Cyan, Thomas Winkler UBM ...
» PIR-News: Research zu Porr (Christine Petzwinkler)
» Starker Auftakt ins zweite Quartal: ATX legt kräftig zu, AT&S mit zweist...
» Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was d...
» Von Mexiko über eBay bis zur Treasury-Software: Alexander von Schirmeist...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: AT&S, Do&Co und FACC gesucht
» ATX-Trends: Addiko, RBI, OMV, ams Osram ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Feiner April-Start (Depot Komm...
- Börsegeschichte 1.4.: Bitte wieder so wie im Horr...
- Nachlese: Alexander von Schirmeister Nomentia, Cy...
- Unser Volumensrobot sagt: UBM, Agrana auffällig (...
- PIR-News: Research zu Porr (Christine Petzwinkler)
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...
Books josefchladek.com
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
