24.08.2022, 2327 Zeichen
VIG CFRO Liane Himer im börsenradio.at-Interview zur Ukraine: "Wir haben drei Gesellschaften in der Ukraine, die alle ihren Geschäftsbetrieb aufrecht haben. Wir erleben ein großes Engagement unserer Kollegen und Kolleginnen, die für die Kunden da sein möchten. Wir haben im 1. Halbjahr 2022 sogar ein Prämienplus von 23 Prozent in der Ukraine erreicht, das sind knapp 60 Mio. Euro Prämienvolumen. Das ist vor allem auf einen Sondereffekt im KFZ-Versicherungsbereich im Zusammenhang mit der grünen Karte zurückzuführen und eine temporäre Erscheinung und kein langfristiges Geschäft. Die anderen Sparten haben naturgemäß sehr starke Rückgänge verzeichnet.
Zum Prämienplus: Wir haben ein beachtliches Plus von knapp 12 Prozent erreicht. Das ist auf alle Sparten zurückzuführen, am stärksten auf die Nicht-Lebens-Sparten. Starke Steigerungen gibt es in der Tschechischen Republik und in Österreich, wobei in diesen Segmenten auch die Lebensversicherung Zuwächse erreicht hat. In russische Anleihen haben wir ein Exposure von 165 Mio. Euro Nominale. Wiir haben rund 75 Prozent des Exposures wertberichtigt.
Die Zinswende ist ein wichtiger Schritt, der dem Kulturgut Sparen wieder zu einem Comeback verhelfen kann. Für uns als Versicherung hat die Zinserhöhung einen positiven Effekt auf die Lebensversicherung.
Zu Übernahmen: Wir wollen in unserer Region die Marktposition stärken und sind offen für M&A und haben auch das Kapital dafür. In Slowenien sind wir noch nicht mit einer eigenen Gesellschaft vertreten, das haben wir im Fokus.
Zum weiterhin ausgesetzten Ausblick: Angesichts der Kriegssituation ist die Unsicherheit noch zu hoch, vor allem aufgrund der Volatilität an den Kapitalmärkten.
Zum Thema Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer VIG 25 Strategie, wir sehen hier einen Hebel in der Veranlagung, deshalb forcieren wir schrittweise unsere Investitionen in erneuerbare Energie und Green Bonds. Bei Green Bonds haben wir ein Bestandsvolumen von 436 Mio. Euro. Im Jahr 2021 haben wir zudem eine Nachhaltigkeitsanleihe begeben. Insgesamt hat auch das Thema Social einen großen Stellenwert. Hier setzen wir zahlreiche Aktivitäten um, zB bei nachhaltigem und bezahlbarem Wohnen.
https://boersenradio.at/page/brn/40903/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.08.)
Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester, Big Austrian IPO Day, der Jubilar Andritz geht in die Champions League mit Do&Co
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Home Depot, Symrise, Bayer.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Die neue SMRX-Aktie bei wikifolio angefragt (Depot Ko...
» Börsegeschichte 25.6.: Andritz, Hirsch, Eybl, EMTS, SBO, Wiener Privatba...
» Nachlese: Elke Müller (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Andritz, Sportliches zu UBM und CPI Europe (Christine ...
» Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester, Big Austrian IPO Day, der Ju...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Do&Co, Uniqa und Strabag gesucht
» ATX-Trends: Frequentis, Addiko, AT&S ...
» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Die neue SMRX-Aktie bei wikifo...
- Börsegeschichte 25.6.: Andritz, Hirsch, Eybl, EMT...
- Nachlese: Elke Müller (audio cd.at)
- We are Hiring bei Börsenotierten/PIR-Partnern: VI...
- PIR-News: News zu Andritz, Sportliches zu UBM und...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Schlagwort für eine potenzielle Umbennung des direct market plus
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
