Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Andritz, Rosenbauer, Wienerberger, Pierer Mobility, CA Immo ...

13.07.2022, 3932 Zeichen

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Knapp behaupten konnte sich die heimische Börse, der ATX endete nahezu unverändert mit einem marginalen Rückgang von 0,02%. Noch im Frühhandel hatten Konjunkturängste angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation, Zinserhöhungserwartungen und neuer Lockdowns in China die Börsen belastet, der am Vormittag veröffentlichte ZEW-Index der deutschen Konjunkturerwartungen war überraschend schlecht ausgefallen, ebenso der ZEW-Index für die Eurozone, wodurch dieses negative Bild untermauert wurde. Viele Analysten erwarten auf Grund dieser unsicheren Aussichten weiter starke Schwankungen an den Aktienmärkten, insgesamt herrschte gestern Zurückhaltung vor den heute anstehenden Inflationsdaten aus den USA und der diese Woche beginnenden Berichtssaison. Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es am Dienstag nicht, auch die Umsätze waren wieder sehr gering. Die großen Banken zeigten sich leicht verbessert, für die Bawag ging es um 0,3% nach oben, die Erste Group konnte um 0,6% vorrücken und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Anstieg von 0,5%. Nach unten ging es wieder einmal für die Ölwerte, die OMV beendete den Handel mit einem Rückgang von 1,0%, für Schoeller-Bleckmann brachte der Tag einen Abschlag von 2,4%. Die Versorger mussten den Vortagsgewinnen teilweise Tribut zollen und ebenfalls nachgeben, der Verbund erlitt ein Minus von 1,2%, für EVN stand ein Rückgang von 0,9% zu Buche. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte die Amag, für den Aluminiumkonzern gab es einen Abschlag von 5,9%, auch Zumtobel wurde verkauft, der Leuchtenhersteller musste mit einem 3,5% niedrigeren Kurs als noch am Vortag schliessen. Gesucht war hingegen Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster konnte einen Anstieg in der Höhe von 5,0% erzielen und war damit stärkster Titel des gestrigen Handels. Ebenfalls gut nachgefragt war Andritz, für den Anlagenbauer ging es um 3,3% nach oben. Hoch oben in der Gunst der Investoren war auch Wienerberger angesiedelt, der Ziegelhersteller konnte um 2,4% vorrücken. Einen guten Tag hatte auch Agrana, der Zuckerkonzern konnte sich um 1,8% verbessern, auch CA Immo und Pierer Mobility zählten zu den Gewinnern und konnten jeweils einen Zuwachs von 1,3% erzielen.

Unternehmensnachrichten

Telekom Austria
Die A1 Telekom Austria Group hat im 1. Halbjahr den Umsatz um 3,2 Prozent auf 2.374,9 Mio. Euro gesteigert. Die Erlöse aus Dienstleistungen stiegen in allen Märkten, in denen die Gruppe aktiv ist, heißt es im Halbjahres-Statement. Das EBITDA verbesserte sich um 7,6 Prozent auf 888,5 Mio. Euro, das Betriebsergebnis um 17,8 Prozent auf 413,2 Mio. Euro und das Halbjahresergebnis um 27,3 Prozent auf 297,7 Mio. Euro. CEO  Thomas Arnoldner: „Unsere positiven Wachstumstrends haben sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Produkte mit hoher Bandbreite, das Lösungs- und Connectivity-Geschäft sowie höhere Roamingumsätze trugen zum Wachstum bei". COO  Alejandro Plater ergänzt: „Die Serviceumsätze stiegen im zweiten Quartal um 5,0 Prozent mit Wachstum in allen Märkten – trotz des Kostendrucks bei den Energiepreisen. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs um 4,3 Prozent, jene der Internet@home-Kunden stieg um 4,9 Prozent und die RGUs stiegen um 1,0 Prozent. Aufgrund der makroökonomischen Instabilität werden wir auch weiterhin einen starken Fokus auf operative Effizienzsteigerungen und Kostendisziplin legen, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen.“ 
Das Management der A1 Telekom Austria Group bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum von annähernd 3 Prozent. Der ursprüngliche Ausblick für 2022 umfasste eine Annahme über die Abwertung des Belarussischen Rubels gegenüber dem Euro von 5 bis 10 Prozent im Jahr 2022 (Periodendurchschnitt). Nach einem starken Rückgang des BYN im Februar und März wertete die Währung im April und Mai wieder auf und schloss den Juni mit einem geringfügigen Plus ab.

 


(13.07.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, CEO Gottfried Neumeister mit Update zum Transformationsprozess




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:AT&S, Bajaj Mobility AG, Semperit, Kapsch TrafficCom, EVN, Polytec Group, OMV, CPI Europe AG, VIG, Wienerberger, CA Immo, DO&CO, Erste Group, Lenzing, Strabag, Amag, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX im Korrekturmodus: Bajaj Mobility CEO liefert Update zum Transformat...

» Altersvorsorge: Ministerratsvorlage als Gamechanger – doch die dritte Sä...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.4.: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, ...

» Nachlese: Peter Heinrich (audio cd.at)

» PIR-News: Update von Bajaj Mobility, News zu Andritz, Agrana, Post, Rese...

» So will Korinna Schumann mit Markus Marterbauer die betriebliche Altersv...

» Betriebliche Altersvorsorge vor historischer Reform: Der Ministerratsvor...

» ATX-Trends: Telekom Austria, Bawag, FACC ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2), Verbund(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.94%, Rutsch der Stunde: FACC -1.19%
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.04%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.01%
    BSN Vola-Event Austriacard Holdings AG
    Star der Stunde: voestalpine 1.63%, Rutsch der Stunde: SBO -0.68%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: voestalpine(1)
    Smeilinho zu Andritz
    Smeilinho zu Verbund

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press


    13.07.2022, 3932 Zeichen

    Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Knapp behaupten konnte sich die heimische Börse, der ATX endete nahezu unverändert mit einem marginalen Rückgang von 0,02%. Noch im Frühhandel hatten Konjunkturängste angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation, Zinserhöhungserwartungen und neuer Lockdowns in China die Börsen belastet, der am Vormittag veröffentlichte ZEW-Index der deutschen Konjunkturerwartungen war überraschend schlecht ausgefallen, ebenso der ZEW-Index für die Eurozone, wodurch dieses negative Bild untermauert wurde. Viele Analysten erwarten auf Grund dieser unsicheren Aussichten weiter starke Schwankungen an den Aktienmärkten, insgesamt herrschte gestern Zurückhaltung vor den heute anstehenden Inflationsdaten aus den USA und der diese Woche beginnenden Berichtssaison. Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es am Dienstag nicht, auch die Umsätze waren wieder sehr gering. Die großen Banken zeigten sich leicht verbessert, für die Bawag ging es um 0,3% nach oben, die Erste Group konnte um 0,6% vorrücken und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Anstieg von 0,5%. Nach unten ging es wieder einmal für die Ölwerte, die OMV beendete den Handel mit einem Rückgang von 1,0%, für Schoeller-Bleckmann brachte der Tag einen Abschlag von 2,4%. Die Versorger mussten den Vortagsgewinnen teilweise Tribut zollen und ebenfalls nachgeben, der Verbund erlitt ein Minus von 1,2%, für EVN stand ein Rückgang von 0,9% zu Buche. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte die Amag, für den Aluminiumkonzern gab es einen Abschlag von 5,9%, auch Zumtobel wurde verkauft, der Leuchtenhersteller musste mit einem 3,5% niedrigeren Kurs als noch am Vortag schliessen. Gesucht war hingegen Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster konnte einen Anstieg in der Höhe von 5,0% erzielen und war damit stärkster Titel des gestrigen Handels. Ebenfalls gut nachgefragt war Andritz, für den Anlagenbauer ging es um 3,3% nach oben. Hoch oben in der Gunst der Investoren war auch Wienerberger angesiedelt, der Ziegelhersteller konnte um 2,4% vorrücken. Einen guten Tag hatte auch Agrana, der Zuckerkonzern konnte sich um 1,8% verbessern, auch CA Immo und Pierer Mobility zählten zu den Gewinnern und konnten jeweils einen Zuwachs von 1,3% erzielen.

    Unternehmensnachrichten

    Telekom Austria
    Die A1 Telekom Austria Group hat im 1. Halbjahr den Umsatz um 3,2 Prozent auf 2.374,9 Mio. Euro gesteigert. Die Erlöse aus Dienstleistungen stiegen in allen Märkten, in denen die Gruppe aktiv ist, heißt es im Halbjahres-Statement. Das EBITDA verbesserte sich um 7,6 Prozent auf 888,5 Mio. Euro, das Betriebsergebnis um 17,8 Prozent auf 413,2 Mio. Euro und das Halbjahresergebnis um 27,3 Prozent auf 297,7 Mio. Euro. CEO  Thomas Arnoldner: „Unsere positiven Wachstumstrends haben sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Produkte mit hoher Bandbreite, das Lösungs- und Connectivity-Geschäft sowie höhere Roamingumsätze trugen zum Wachstum bei". COO  Alejandro Plater ergänzt: „Die Serviceumsätze stiegen im zweiten Quartal um 5,0 Prozent mit Wachstum in allen Märkten – trotz des Kostendrucks bei den Energiepreisen. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs um 4,3 Prozent, jene der Internet@home-Kunden stieg um 4,9 Prozent und die RGUs stiegen um 1,0 Prozent. Aufgrund der makroökonomischen Instabilität werden wir auch weiterhin einen starken Fokus auf operative Effizienzsteigerungen und Kostendisziplin legen, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen.“ 
    Das Management der A1 Telekom Austria Group bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum von annähernd 3 Prozent. Der ursprüngliche Ausblick für 2022 umfasste eine Annahme über die Abwertung des Belarussischen Rubels gegenüber dem Euro von 5 bis 10 Prozent im Jahr 2022 (Periodendurchschnitt). Nach einem starken Rückgang des BYN im Februar und März wertete die Währung im April und Mai wieder auf und schloss den Juni mit einem geringfügigen Plus ab.

     


    (13.07.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, CEO Gottfried Neumeister mit Update zum Transformationsprozess




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Bajaj Mobility AG, Semperit, Kapsch TrafficCom, EVN, Polytec Group, OMV, CPI Europe AG, VIG, Wienerberger, CA Immo, DO&CO, Erste Group, Lenzing, Strabag, Amag, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    EY
    Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX im Korrekturmodus: Bajaj Mobility CEO liefert Update zum Transformat...

    » Altersvorsorge: Ministerratsvorlage als Gamechanger – doch die dritte Sä...

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.4.: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, ...

    » Nachlese: Peter Heinrich (audio cd.at)

    » PIR-News: Update von Bajaj Mobility, News zu Andritz, Agrana, Post, Rese...

    » So will Korinna Schumann mit Markus Marterbauer die betriebliche Altersv...

    » Betriebliche Altersvorsorge vor historischer Reform: Der Ministerratsvor...

    » ATX-Trends: Telekom Austria, Bawag, FACC ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2), Verbund(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 1.94%, Rutsch der Stunde: FACC -1.19%
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.04%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.01%
      BSN Vola-Event Austriacard Holdings AG
      Star der Stunde: voestalpine 1.63%, Rutsch der Stunde: SBO -0.68%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: voestalpine(1)
      Smeilinho zu Andritz
      Smeilinho zu Verbund

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Marcel Natkin (ed.)
      Le nu en photographie
      1937
      Éditions Mana

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval