Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zwischen Inflation und Konjunktureinbruch - u.a. mit BioNTech, Apple, Tesla, Energiekontor ... (Andreas Kern)

24.06.2022, 6993 Zeichen

Mit dem Kursrutsch der vergangenen Woche zeigten die Aktienmärkte einmal mehr ihr unfreundliches Gesicht. Sowohl der S&P 500 als auch sein europäisches Pendant, der EURO STOXX 50, sind mit einem Minus von mehr als 20 % von ihren jeweiligen Hochs offiziell im Bärenmarkt.

Aber auch in anderen Anlageklassen dominierten die Minuszeichen: Sogar der Ölpreis hat seinen diesjährigen Aufwärtstrend gebrochen. Der feste US-Dollar, der politische Fokus auf Zinserhöhungen und die geplante Rückführung der Notenbankbilanz bremsen die Konjunktur. In dieser Gemengelage konnten sogar die kürzlich noch massenhaft abverkauften Staatsanleihen wieder etwas punkten.

Fallende Kurse, steigende KGVs

Beschäftigten sich Analysten noch kürzlich mit der Aussicht auf zweistellige Inflationsraten, zeichnen sie nun das Bild einer heraufziehenden Deflation. Der US-Immobilienmarkt mutierte vom Strahlemann zum Sorgenkind. Die stark gestiegenen Preise und verdoppelte Hypothekenzinsen drücken auf die Erschwinglichkeit und damit auf den Appetit nach einem Eigenheim. Die Umsätze bestehender Einfamilienhäuser sind im Mai um 7,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat gefallen und Jamie Dimon, CEO von JP Morgan, sprach gar von einem heraufziehenden Hurrikan für die Konjunktur. Eine Umfrage unter kleinen Unternehmen bestätigte das sich verschlechternde Umfeld. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Gewinnrevisionen den Nenner des Kurs-Gewinn-Verhältnisses KGV dahinschmelzen lassen wie Eis im Sommer; dadurch kann diese Kennzahl – trotz fallender Kurse – sogar wieder ansteigen.

Für jede Situation gerüstet

Mit seinem wikifolio Special Situations long/short ist Christian Scheid (Scheid) flexibel aufgestellt. Ihm steht das volle Spektrum von Assetklassen, Anlagehorizonten und Strategien zur Verfügung. Zudem geht er sowohl Long- als auch Short-Engagements ein. Mehr Flexibilität geht nicht. Aktuell setzt sich seine Asset-Allokation wie folgt zusammen: Die Aktienquote liegt bei lediglich 30,8 % und verteilt sich auf zwölf Titel. Prinzipiell kann diese Anlageklasse zwischen 0 und 100 % liegen, wobei er sich hier auf deutsche Nebenwerte konzentriert. Dass Scheid aktuell eher vorsichtig gestimmt ist, zeigt sich auch an einer Cash-Quote von satten 60 %. Im Umfang von 9,2 % setzt er zudem mit strukturierten Produkten auf die Veränderung der Langfristzinsen in Deutschland und Italien. In der Aktienquote sind BioNTech, Energiekontor und K+S enthalten, die insgesamt mit 14,2 % des wikifolios gewichtet sind. Mit seiner hochgradig flexiblen Strategie hat sich Scheid das Ziel gesetzt, eine höhere Rendite als der Gesamtmarkt zu erzielen, und zwar unabhängig von der jeweiligen Marktphase. Die „Special Situations“, auf die er sich für seine Auswahl konzentriert sind u.a. Übernahmen, Squeeze-Outs, Sonderdividenden oder besondere Kursverläufe. Seit der Auflegung des wikifolios im November 2013 erwirtschaftete Scheid +529,6 %, was einer durchschnittlichen Jahresperformance von +23,8 % entspricht. Selbst auf Sicht der schwierigen letzten zwölf Monate musste Scheid mit einem Minus von nur 0,4 % per Saldo praktisch keinen Verlust hinnehmen.

Marktführer zum Discount-Preis

Mit Schwerpunkt USA agiert dagegen aktuell Christian Thiel (sparstrumpf) in seinem wikifolio Global Champions. Seine Philosophie besteht darin, nur in die „Besten Aktien der Welt“ zu investieren, die eine führende Rolle spielen und mindestens 30 Mrd. USD an Marktkapitalisierung auf die Waage bringen. Die in Frage kommenden Branchen sollen sich vor allem durch eine hohe künftige Wachstumsdynamik auszeichnen. Das Universum umfasst neben den eingangs erwähnten US-Titeln aber auch europäische und deutsche Aktien. Thiels Anlagehorizont ist langfristig. Lediglich auf unvorhersehbare Geschehnisse reagiert er kurzfristig durch Verkauf der betreffenden Position. Ein Gesamtmarkttiming ist dagegen nicht Gegenstand der Anlagestrategie, was dem Anleger in dieser Phase, nach einem Baisse-bedingten Kursverlust von knapp 19 % während der letzten zwölf Monate, aber attraktive Einstiegschancen eröffnet. Eine gewisse Dämpfung der Kursbewegungen ergibt sich durch die Streuung auf aktuell 32 Aktien, wobei dieser Diversifikationseffekt in einem Bärenmarkt allerdings deutlich abnimmt. Die vier größten Positionen sind mit 40,2 % gewichtet und umfassen neben Apple, Mastercard und Amazon auch Deere & Co. „Global Champions“ wurde im Januar 2016 aus der Taufe gehoben und erwirtschaftete seitdem einen Gesamtertrag von +101 %, was trotz der jüngsten Baisse noch immer einer jährlichen Durchschnittsperformance von +11,2 % entspricht.

Wenn der Name Programm ist

Johannes Schildgen (Yoshi) verfolgt mit seinem wikifolio Antizyklisch und Diversifiziert eine Strategie, die antizyklisches Handeln mit einer breiten Streuung der Anlagen kombiniert. Es sollen grundsätzlich mindestens zehn verschiedene Wertpapiere gleichzeitig gehalten werden, wobei Zukäufe bei fallenden und Verkäufe bei steigenden Kursen erfolgen. Dabei fasst Schildgen weltweit vorwiegend große und bekannte Unternehmen ins Auge. Die Haltedauer liegt irgendwo zwischen weniger als einem Tag und einer echten Langfristanlage. Seine Gewinne realisiert „Yoshi“ gerne schrittweise, um trotz der bereits eingetüteten Erträge auch noch von weiteren Kurssteigerungen profitieren zu können. Die 15 %ige Cash-Quote ist aktuell die größte Position, die Aktienquote umfasst entsprechend 85 % der Gewichtung und ist über 75 Titel gestreut. Die Top-3, Tesla, Alphabet und Apple, stammen ausschließlich aus dem US-Technologiesektor und repräsentieren 16,9 % der Gewichtung. Auf den beiden folgenden Rängen ist der Healthcare-Bereich mit Gilead und BB Biotechvertreten. Seit dem Start im März 2013 legte das wikifolio um +144 % zu und erzielte so eine durchschnittliche Jahresperformance von +10,1 %.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Die Berichtswoche startet am Montag mit der Veröffentlichung der amerikanischen Auftragseingänge für langlebige Wirtschafts- und Investitionsgüter. Am Dienstag stehen dann die Erhebungen zum Verbrauchervertrauen in den USA und Deutschland, sowie die Entwicklung der US-Immobilienpreise im Mittelpunkt. Am Mittwoch folgen die Wachstumszahlen für das erste Quartal in den USA und der Verbraucherpreisindex für Deutschland. Donnerstag stehen die deutschen Einzelhandelsumsätze auf der Agenda, sowie die Einkaufsmanagerindices für das produzierende und nicht-verarbeitende Gewerbe in China. Die Woche schließt mit der Bekanntgabe des Tankan in Japan, der Preisentwicklung in der Eurozone sowie dem Geschäftsklima des verarbeitenden Gewerbes in den USA. Für Input von der Konjunkturfront ist also reichlich gesorgt.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Zwischen Inflation und Konjunktureinbruch


(24.06.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




 

Bildnachweis

1. Taschenrechner, Rechnungen, zahlen, bezahlen, Kredit, Pleite, Ausgaben, Budget, rechnen, Belastung, Inflation, bankrott, http://www.shutterstock.com/de/pic-156983201/stock-photo-a-woman-with-unpaid-bills-has-many-debts-unemployment-and-personal-bankruptcy.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
    BSN MA-Event Covestro
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    BSN MA-Event Andritz
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN MA-Event CA Immo

    Featured Partner Video

    Nur Frauen Basketball im Kopf

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16....

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas


    24.06.2022, 6993 Zeichen

    Mit dem Kursrutsch der vergangenen Woche zeigten die Aktienmärkte einmal mehr ihr unfreundliches Gesicht. Sowohl der S&P 500 als auch sein europäisches Pendant, der EURO STOXX 50, sind mit einem Minus von mehr als 20 % von ihren jeweiligen Hochs offiziell im Bärenmarkt.

    Aber auch in anderen Anlageklassen dominierten die Minuszeichen: Sogar der Ölpreis hat seinen diesjährigen Aufwärtstrend gebrochen. Der feste US-Dollar, der politische Fokus auf Zinserhöhungen und die geplante Rückführung der Notenbankbilanz bremsen die Konjunktur. In dieser Gemengelage konnten sogar die kürzlich noch massenhaft abverkauften Staatsanleihen wieder etwas punkten.

    Fallende Kurse, steigende KGVs

    Beschäftigten sich Analysten noch kürzlich mit der Aussicht auf zweistellige Inflationsraten, zeichnen sie nun das Bild einer heraufziehenden Deflation. Der US-Immobilienmarkt mutierte vom Strahlemann zum Sorgenkind. Die stark gestiegenen Preise und verdoppelte Hypothekenzinsen drücken auf die Erschwinglichkeit und damit auf den Appetit nach einem Eigenheim. Die Umsätze bestehender Einfamilienhäuser sind im Mai um 7,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat gefallen und Jamie Dimon, CEO von JP Morgan, sprach gar von einem heraufziehenden Hurrikan für die Konjunktur. Eine Umfrage unter kleinen Unternehmen bestätigte das sich verschlechternde Umfeld. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Gewinnrevisionen den Nenner des Kurs-Gewinn-Verhältnisses KGV dahinschmelzen lassen wie Eis im Sommer; dadurch kann diese Kennzahl – trotz fallender Kurse – sogar wieder ansteigen.

    Für jede Situation gerüstet

    Mit seinem wikifolio Special Situations long/short ist Christian Scheid (Scheid) flexibel aufgestellt. Ihm steht das volle Spektrum von Assetklassen, Anlagehorizonten und Strategien zur Verfügung. Zudem geht er sowohl Long- als auch Short-Engagements ein. Mehr Flexibilität geht nicht. Aktuell setzt sich seine Asset-Allokation wie folgt zusammen: Die Aktienquote liegt bei lediglich 30,8 % und verteilt sich auf zwölf Titel. Prinzipiell kann diese Anlageklasse zwischen 0 und 100 % liegen, wobei er sich hier auf deutsche Nebenwerte konzentriert. Dass Scheid aktuell eher vorsichtig gestimmt ist, zeigt sich auch an einer Cash-Quote von satten 60 %. Im Umfang von 9,2 % setzt er zudem mit strukturierten Produkten auf die Veränderung der Langfristzinsen in Deutschland und Italien. In der Aktienquote sind BioNTech, Energiekontor und K+S enthalten, die insgesamt mit 14,2 % des wikifolios gewichtet sind. Mit seiner hochgradig flexiblen Strategie hat sich Scheid das Ziel gesetzt, eine höhere Rendite als der Gesamtmarkt zu erzielen, und zwar unabhängig von der jeweiligen Marktphase. Die „Special Situations“, auf die er sich für seine Auswahl konzentriert sind u.a. Übernahmen, Squeeze-Outs, Sonderdividenden oder besondere Kursverläufe. Seit der Auflegung des wikifolios im November 2013 erwirtschaftete Scheid +529,6 %, was einer durchschnittlichen Jahresperformance von +23,8 % entspricht. Selbst auf Sicht der schwierigen letzten zwölf Monate musste Scheid mit einem Minus von nur 0,4 % per Saldo praktisch keinen Verlust hinnehmen.

    Marktführer zum Discount-Preis

    Mit Schwerpunkt USA agiert dagegen aktuell Christian Thiel (sparstrumpf) in seinem wikifolio Global Champions. Seine Philosophie besteht darin, nur in die „Besten Aktien der Welt“ zu investieren, die eine führende Rolle spielen und mindestens 30 Mrd. USD an Marktkapitalisierung auf die Waage bringen. Die in Frage kommenden Branchen sollen sich vor allem durch eine hohe künftige Wachstumsdynamik auszeichnen. Das Universum umfasst neben den eingangs erwähnten US-Titeln aber auch europäische und deutsche Aktien. Thiels Anlagehorizont ist langfristig. Lediglich auf unvorhersehbare Geschehnisse reagiert er kurzfristig durch Verkauf der betreffenden Position. Ein Gesamtmarkttiming ist dagegen nicht Gegenstand der Anlagestrategie, was dem Anleger in dieser Phase, nach einem Baisse-bedingten Kursverlust von knapp 19 % während der letzten zwölf Monate, aber attraktive Einstiegschancen eröffnet. Eine gewisse Dämpfung der Kursbewegungen ergibt sich durch die Streuung auf aktuell 32 Aktien, wobei dieser Diversifikationseffekt in einem Bärenmarkt allerdings deutlich abnimmt. Die vier größten Positionen sind mit 40,2 % gewichtet und umfassen neben Apple, Mastercard und Amazon auch Deere & Co. „Global Champions“ wurde im Januar 2016 aus der Taufe gehoben und erwirtschaftete seitdem einen Gesamtertrag von +101 %, was trotz der jüngsten Baisse noch immer einer jährlichen Durchschnittsperformance von +11,2 % entspricht.

    Wenn der Name Programm ist

    Johannes Schildgen (Yoshi) verfolgt mit seinem wikifolio Antizyklisch und Diversifiziert eine Strategie, die antizyklisches Handeln mit einer breiten Streuung der Anlagen kombiniert. Es sollen grundsätzlich mindestens zehn verschiedene Wertpapiere gleichzeitig gehalten werden, wobei Zukäufe bei fallenden und Verkäufe bei steigenden Kursen erfolgen. Dabei fasst Schildgen weltweit vorwiegend große und bekannte Unternehmen ins Auge. Die Haltedauer liegt irgendwo zwischen weniger als einem Tag und einer echten Langfristanlage. Seine Gewinne realisiert „Yoshi“ gerne schrittweise, um trotz der bereits eingetüteten Erträge auch noch von weiteren Kurssteigerungen profitieren zu können. Die 15 %ige Cash-Quote ist aktuell die größte Position, die Aktienquote umfasst entsprechend 85 % der Gewichtung und ist über 75 Titel gestreut. Die Top-3, Tesla, Alphabet und Apple, stammen ausschließlich aus dem US-Technologiesektor und repräsentieren 16,9 % der Gewichtung. Auf den beiden folgenden Rängen ist der Healthcare-Bereich mit Gilead und BB Biotechvertreten. Seit dem Start im März 2013 legte das wikifolio um +144 % zu und erzielte so eine durchschnittliche Jahresperformance von +10,1 %.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Die Berichtswoche startet am Montag mit der Veröffentlichung der amerikanischen Auftragseingänge für langlebige Wirtschafts- und Investitionsgüter. Am Dienstag stehen dann die Erhebungen zum Verbrauchervertrauen in den USA und Deutschland, sowie die Entwicklung der US-Immobilienpreise im Mittelpunkt. Am Mittwoch folgen die Wachstumszahlen für das erste Quartal in den USA und der Verbraucherpreisindex für Deutschland. Donnerstag stehen die deutschen Einzelhandelsumsätze auf der Agenda, sowie die Einkaufsmanagerindices für das produzierende und nicht-verarbeitende Gewerbe in China. Die Woche schließt mit der Bekanntgabe des Tankan in Japan, der Preisentwicklung in der Eurozone sowie dem Geschäftsklima des verarbeitenden Gewerbes in den USA. Für Input von der Konjunkturfront ist also reichlich gesorgt.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Zwischen Inflation und Konjunktureinbruch


    (24.06.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




     

    Bildnachweis

    1. Taschenrechner, Rechnungen, zahlen, bezahlen, Kredit, Pleite, Ausgaben, Budget, rechnen, Belastung, Inflation, bankrott, http://www.shutterstock.com/de/pic-156983201/stock-photo-a-woman-with-unpaid-bills-has-many-debts-unemployment-and-personal-bankruptcy.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

    » ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

    » Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
      BSN MA-Event Covestro
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      BSN MA-Event Andritz
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN MA-Event CA Immo

      Featured Partner Video

      Nur Frauen Basketball im Kopf

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16....

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas