13.06.2022, 5298 Zeichen
Angebot an Flughafen-Aktionäre: Die Airports Group Europe, eine indirekte Tochtergesellschaft des IFM Global Infrastructure Fund, hat beim Flughafen Wien von knapp unter 40 Prozent auf über 40,0 Prozent aufgestockt und muss nun ein Pflichtangebot für alle verbleibenden Aktien unterbreiten. Der Angebotspreis liegt bei 33,00 Euro je Aktie (Kurs am Vormittag: 25,6 Euro). Eine mehrheitliche Übernahme wird nicht angestrebt. Es wird auch davon ausgegangen, dass die Länder Wien und Nierderösterreich sowie die Mitarbeiterstiftung nicht verkaufen werden. Seitens Werner Kerschl, Executive Director von IFM Investors, heißt es: "Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in der Luftfahrtbranche sind wir von den starken Fundamentaldaten des Flughafen Wien und von Österreich als attraktiver Investitionsstandort überzeugt. Zudem haben wir in den mehr als sieben Jahren als Aktionär den Flughafen Wien als gut geführtes Unternehmen zu schätzen gelernt. Daher haben wir uns entschlossen, zusätzliche Aktien zu erwerben und können allen verkaufenden Aktionären einen attraktiven Preis für ihre Anteile anbieten. Das Übernahmeangebot ist nach österreichischem Recht erforderlich, allerdings streben wir keine mehrheitliche Kontrolle über das Unternehmen an. Ausgehend von unserem Verständniss der jeweiligen langfristigen Anlageausrichtung, erwarten wir nicht, dass die Stadt Wien, das Land Niederösterreich oder die Mitarbeiterstiftung ihre Anteile verkaufen werden".
Flughafen Wien ( Akt. Indikation: 32,60 /32,65, 24,05%)
Die CA Immo hat das Bürogebäude „Donau Business Center“ mit einer vermietbaren Bruttofläche von rd. 23.000 m2 verkauft. Die Transaktion wurde mit einem Aufschlag auf den Buchwert zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen, wie die CA Immo mitteilt. Aktuell ist das Donau Business Center zu rd. 95 Prozent vermietet.
Darüber hinaus hat CA Immo für das Büro- und Hotelhochhaus NEO in München einen langfristigen Mietvertrag mit der HBI Helga Bailey GmbH über rd. 900 m2 Mietfläche abgeschlossen. Mit Abschluss dieses Mietvertrags ist das NEO zu rd. 77 Prozent vermietet.
CA Immo ( Akt. Indikation: 30,60 /30,70, -1,76%)
Die Valneva-Aktie gibt heute massiv ab. Hintergund sind die unzufriedenstellenden Verhandlungen mit der Europäischen Kommission bezüglich Covid-Impfstofflieferungen. Wie berichtet, lässt sich die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) bei der Zulassungsprüfung des Valneva Covid-Impfstoffs sehr viel Zeit. Andere Behörden (zB. UK) haben den Impfstoff längst zugelassen. Diese Verzögerung hat nun dazu geführt, dass Valneva die Verträge mit der Europäischen Kommission (EC) nicht zeitgerecht erfüllen konnte und die EC den Vertrag mit Valneva nun auf eine geringere Menge anpassen möchte. Die erhaltenen vorläufigen, inoffiziellen Mengenangaben würden jedoch nicht ausreichen, um die Nachhaltigkeit des Covid-19-Impfstoffprogramms von Valneva zu gewährleisten, teilt das Unternehmen mit. "Sollten sich diese Angaben konkretisieren, wird Valneva nicht in der Lage sein, den Vorabkaufvertrag so anzupassen, dass er eine Reduzierung des Auftrags ermöglicht, und die Europäische Kommission wird die Vereinbarung daher wahrscheinlich kündigen", teilt Valneva mit. Es wird erwartet, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) voraussichtlich in der Woche vom 21. Juni 2022 eine endgültige Abstimmung zum Impfstoff vornehmen wird. Man arbeite auch weiterhin mit Behörden außerhalb der Europäischen Union zusammen, um potenzielle künftige Zulassungen und zusätzliche Kaufverträge zu erhalten, wie das Unternehmen mitteilt.
Valneva ( Akt. Indikation: 7,70 /7,73, -26,20%)
Polytec hat von Jaguar Land Rover den Supplier Excellence Award in Silber in der Kategorie Special Vehicles erhalten. Polytec-CEO Markus Huemer und Gareth Laing, Managing Director Polytec UK, nahmen die Auszeichnung entgegen. Mit dem Award werden die britischen Polytec-Standorte in Bromyard und Telford für die "hervorragende Kundenorientierung bei der Entwicklung und Markteinführung des neuen Range Rover Sport SV geehrt", freut sich das Unternehmen, das seit vielen Jahren Jaguar Land Rover in der Entwicklung von komplexen Kunststofflösungen unterstützt und mit Strukturbauteilen, Unterbodenlösungen und Class-A-lackierten Exterieurbauteilen in verschiedensten Kunststofftechnologien beliefert.
Polytec Group ( Akt. Indikation: 6,28 /6,38, -2,62%)
Research: Die Analysten der Berenberg Bank bestätigen Wienerberger mit Kaufen, reduzieren das Kursziel aber von 43,0 auf 38,0 Euro. Die Experten von Die Analysten von Raiffeisen Research ändern ihre Empfehlung für Immofinanz auf Kauf mit einem Kursziel von 20,5 Euro, nach der mehr als 30 %-igen Kurskorrektur infolge des Auslaufens des Übernahmeangebots der CPI Property Group. Jefferies bleiben beim Hold für voestalpine und heben das Kursziel von 27,5 Euro auf 29,0 Euro an. Die Analysten von Raiffeisen Research ändern ihre Empfehlung für Immofinanz auf Kauf mit einem Kursziel von 20,5 Euro, nach der mehr als 30 %-igen Kurskorrektur infolge des Auslaufens des Übernahmeangebots der CPI Property Group.
Wienerberger ( Akt. Indikation: 23,40 /23,44, -2,25%)
Immofinanz ( Akt. Indikation: 15,88 /15,90, -4,28%)
voestalpine ( Akt. Indikation: 26,58 /26,64, -2,24%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.06.)
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
CA Immo
Uhrzeit: 13:05:00
Veränderung zu letztem SK: 0.13%
Letzter SK: 22.98 ( 1.59%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 13:05:00
Veränderung zu letztem SK: -0.56%
Letzter SK: 53.60 ( 0.37%)
Immofinanz
Uhrzeit: 13:05:00
Veränderung zu letztem SK: 0.39%
Letzter SK: 15.28 ( 0.92%)
Polytec Group
Uhrzeit: 13:05:00
Veränderung zu letztem SK: 1.15%
Letzter SK: 2.18 ( 0.00%)
Valneva
Uhrzeit: 13:03:48
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 2.05 ( 0.49%)
voestalpine
Uhrzeit: 13:05:00
Veränderung zu letztem SK: 0.44%
Letzter SK: 18.28 ( 1.84%)
Wienerberger
Uhrzeit: 13:05:00
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 26.66 ( 0.60%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Invest...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschitz-Gerücht um Pierer Mob...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, D...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Porr, bei Uniqa und Austriacard k...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat der Wirtschaft, Franz Schellh...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniqa, Porr ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 |
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Uniqa (2...
- 21st Austria weekly - Kontron (19/11/2024)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport; RBI (18/11/...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 8233.13 - Pierer ...
- Rosenbauer und Andritz vs. Wienerberger und RHI –...
- Generali Assicuraz. und Swiss Re vs. VIG und AXA ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S15/21: Florian Laszlo
Florian Laszlo ist CEO Observer Brand Intelligence und Medieninhaber des Börsen-Kurier. Wir sprechen über eine Medienkarriere in den Fussstapfen eines legendären Vaters, Herbert Laszlo, wobei Flori...
Books josefchladek.com
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství