13.05.2022, 3139 Zeichen
Andritz erhielt vom schwedischen Papier- und Zellstoffproduzenten BillerudKorsnäs den Auftrag zur Lieferung eines LimeDry-Kalkschlammfilters für die Kaustifizierungsanlage. Die Inbetriebnahme des neuen LimeDry-Kalkschlammfilters ist für das 2. Halbjahr 2022 geplant.
Andritz (
Akt. Indikation: 40,82 /40,90, 1,59%)
Die Österreichische Post hat heute ihre bereits bekanntgegebenen Q1-Zahlen bestätigt, die Umsatz- und Ergebnisentwicklung liegt unter dem Vorjahresniveau. Es wird aber erwartet, dass es im 2. Halbjahr 2022 zu einer Aufholung kommen wird, wie es seitens der Post heißt. „Durch umfassende Gegenmaßnahmen ist die Österreichische Post bemüht, die Leistungserbringung der Brief- und Paketzustellung so kosteneffizient wie möglich zu gestalten. Umsatzseitig werden moderate Inflationsanpassungen vorgenommen“, so Generaldirektor Georg Pölzl. Wie bereits berichtet, ging der Umsatz mitunter auch währungsbedingt (türkische Lira) im 1. Quartal um 7,1 Prozent zurück, das EBIT reduzierte sich auf 39,6 Mio. Euro (-33,7 Prozent). Im Gesamtjahr rechnet man mit einem zum Vorjahr stabilen Umsatz und einem EBIT zwischen den Niveaus der letzten beiden Jahre (EBIT 2021: 205 Mio Euro, EBIT 2020: 161 Mio. Euro).
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 29,15 /29,25, 2,64%)
Auch Agrana hat bereits bekanntgegebene Zahlen sowie den Ausblick bestätigt: Die Umsatzerlöse der Agrana-Gruppe im Geschäftsjahr 2021|22 lagen mit 2.901,5 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahres (2.547,0 Mio. Euro). Das EBIT betrug 24,7 Mio. Euro und lag damit sehr deutlich unter dem Vorjahreswert von 78,7 Mio. Euro. Der EBIT-Rückgang sei auf ein Ergebnis aus Sondereinflüssen in Höhe von -69,8 Mio. Euro, primär bedingt durch Wertberichtigungen in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, zurückzuführen. Das den Aktionären der Agrana zurechenbare Konzernergebnis lag bei -12,6 Mio. Euro (Vorjahr: 59,8 Mio. Euro). Wie ebenso bereits bekanntgegeben, rechnet Agrana für das Geschäftsjahr 2022|23 mit einem sehr deutlichen Anstieg beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT). Beim Konzernumsatz wird von einem deutlichen Anstieg ausgegangen. Das Unternehmen erwartet, die insbesondere im Rohstoff- und Energiebereich deutlich gestiegenen Preise in angepassten Kundenkontrakten weitergeben zu können.
Agrana (
Akt. Indikation: 16,60 /16,75, -1,91%)
Aktienkäufe: Die grosso tec hat auch diese Woche wieder S&T-Aktien erworben. Gemeldet wurde der Kauf von mehr als 460.000 Aktien zu Marktpreisen um 15,5 Euro je Aktie, wie aus Veröffentlichungen hervorgeht. Die Gesellschaft von Erhard F. Grossnigg und S&T-CEO Hannes Niederhauser hält bereits mehr als 4 Prozent der S&T-Stimmrechte.
S&T (
Akt. Indikation: 16,47 /16,51, 9,28%)
Research: Kepler Cheuvreux bestätigt die Kauf-Empfehlung für AT&S und erhöht das Kursziel von 60,0 auf 64,0 Euro. Raiffeisen Research bestätigt Mayr-Melnhof mit Kaufen und pass das Kursziel von 194,0 auf 192,0 Euro an.
AT&S (
Akt. Indikation: 47,65 /47,75, 5,53%)
Mayr-Melnhof (
Akt. Indikation: 155,80 /156,20, 1,43%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.05.)
Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag
Agrana
Uhrzeit: 22:58:10
Veränderung zu letztem SK: 0.43%
Letzter SK: 11.50 ( -0.43%)
Andritz
Uhrzeit: 23:00:11
Veränderung zu letztem SK: 0.58%
Letzter SK: 72.85 ( -1.55%)
AT&S
Uhrzeit: 22:59:33
Veränderung zu letztem SK: -1.77%
Letzter SK: 50.90 ( -2.49%)
Kontron
Uhrzeit: 23:00:12
Veränderung zu letztem SK: -0.64%
Letzter SK: 23.34 ( -0.68%)
Mayr-Melnhof
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 0.10%
Letzter SK: 100.20 ( -0.79%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 23:00:56
Veränderung zu letztem SK: 0.07%
Letzter SK: 35.20 ( -0.42%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Sem...
» Börsegeschichte 19.2.: Extremes zu EVN und Marinomed (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Es ist sich noch ein neuer ATX-Rekord ausgegangen gestern ... ...
» Wiener Börse zu Mittag nach Rekord schwächer: Bawag und Semperit gesucht
» In den News: Strabag, Semperit, Bawag, Agrana, AT&S (Christine Petzwinkler)
» ATX-Trends: wienerberger, Uniqa, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die WhatsApp-Connection und die FMA, Di...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte ei...
- Wiener Börse: ATX büßt am Donnerstag 0,55 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Amag am besten
- Wie Amag, Kapsch TrafficCom, Frauenthal, Polytec ...
- Wie Strabag, AT&S, Lenzing, OMV, CA Immo und Porr...
- Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Komm...
Featured Partner Video
1 Trainingstag in Kenia 🏃🏻♂️🔥 #laufen #marathon #halbmarathon
So sieht ein kompletter Tag am Trainingslager in Kenia aus! 🏃🏻♂️💪🏻
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
