Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: Addiko, Strabag, Knaus Tabbert, Evotec, Rosenbauer ... (Christine Petzwinkler)

11.05.2022, 4133 Zeichen

Die Addiko Gruppe, eine auf Konsumenten und KMU spezialisierte Bank in Zentral- und Südosteuropa (CSEE), hat im 1. Quartal 2022 einen Nettogewinn von 6,5 Mio. Euro gegenüber 5,0 Mio. Euro in der Vorjahresperiode erzielt. "Dies ist das Ergebnis unseres im vergangenen Jahr gestarteten Transformationsprogramms," so Herbert Juranek, CEO der Gruppe. Die Risikokosten liegen bei -1,2 Mio. Euro (2021: -4,1 Mio. Euro). Das Nettozinsergebnis ging um 2,9 Prozent auf 41,3 Mio. Euro (1Q21: 41,9 Mio. Euro) zurück, die entsprechende Nettozinsmarge blieb stabil bei 2,87 Prozent (1Q21: 2,87 Prozent). Das Provisionsergebnis erhöhte sich deutlich gegenüber dem Vorjahr um 14,7 Prozent auf 17,0 Mio. Euro (1Q21: €14,8 Mio.). Die Cost-Income Ratio verbesserte sich leicht auf 70,5 Prozent (1Q21: 78,2 Prozent). Die NPE-Quote belief sich auf 2,8 Prozent (2021: 2,9 Prozent) bei einer NPE-Deckung durch Risikovorsorgen von 72,2 Prozent (2021: 71,9 Prozent). Laut Addiko wird im Mai eine Neupositionierung der Marke gestartet. Juranek: "Mit der Einführung von Oskar als Markenbotschafter wollen wir unseren Kunden zeigen, dass wir noch besser und schneller werden, um sie beim Erreichen ihrer Lebensziele zu unterstützen."
Addiko Bank ( Akt. Indikation:  10,40 /10,55, -2,56%)

Strabag-Vorstandsmitglied Peter Krammer wird 2023 neuer CEO des Linzer Baukonzerns Swietelsky und übernimmt dann die Agenden von Karl Weidlinger, der in den Ruhestand tritt.

Der Reisemobilhersteller Knaus Tabbert hat in den ersten drei Monaten 2022 Aufträge für rund 6.000 Einheiten hereinbekommen. Laut CEO Wolfgang Speck sind einige der 2023er-Resemobilmodelle auf einigen Fahrgestell-Marken bereits ausverkauft. Die Verfügbarkeit von Chassis sei aber nach wie vor limitiert, allerdings geht man davon aus, dass sich die Situation im Laufe des 2. Halbjahrs aufgrund der Hereinnahme von neuen Anbietern verbessern werde. Der Auftragsbestand lag zum 31. März 2022 bei 1,3 Mrd. Euro oder rund 31.000 Einheiten. Insgesamt erzielte Knaus Tabbert im 1. Quartal einen Umsatz in Höhe von 222,3 Mio. Euro nach 238,9 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang von 7,0 Prozent. Trotz einer Steigerung der insgesamt verkauften Einheiten, führte der höhere Anteil von Wohnwagen mit einem deutlich geringeren Durchschnittspreis gegenüber Reisemobilen und Van Conversions zu einem Umsatzrückgang, erklärt das Unternehmen. Das EBITDA im Berichtszeitraum beträgt 16,2 Mio. (Vorjahr: 27,6 Mio. Euro) und reduzierte sich um 41,5 Prozent. Die EBITDA-Marge lag dadurch mit 7,3 Prozent um 4,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert von 11,8 Prozent. Das EBIT ging um 55 Prozent auf 10,4 Mio. Euro zurück. Der Vorstand geht auf Basis des hohen Auftragsbestands von einem deutlichen Umsatzwachstum vor Preissteigerungseffekten aus. Preissteigerungen gegenüber den Händlern werden im Geschäftsjahr 2022 in einer Bandbreite von 6 bis 8 Prozent geplant. "Wir halten an unserer Wachstumsstrategie fest", heißt es im Conference Call.
Knaus Tabbert ( Akt. Indikation:  35,70 /36,00, -2,58%)

Der Medikamente-Entwickler Evotec hat im 1. Quartal die Konzernerlöse um 24 Prozent auf 164,7 Mio. Euro gesteigert (Q1 2021: 133,1 Mio. Euro). Der Gesamtumsatz stieg um 27 Prozent auf 174,5 Mio. Euro (Q1 2021: 136,9 Mio. Euro). Das bereinigte Konzern-EBITDA liegt im 1. Quartal bei 18,9 Mio. Euro (Q1 2021: 21,1 Mio. Euro). Für 2022 liegt der erwartete Konzernumsatz in Höhe von 700 bis 720 Mio. Euro (2021: 618 Mio. Euro), das erwartete bereinigte Konzern-EBITDA liegt bei 105 bis 120 Mio. Euro (2021: 107 Mio. Euro.). Mittelfristig soll ein Steigerung der Umsätze auf mehr als 1.000 Mio. Euro und des bereinigten EBITDA auf mindestens 300 Mio. Euro erfolgen.
Evotec ( Akt. Indikation:  20,73 /20,77, -13,54%)

Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die OMV mit Kaufen und nehmen das Kursziel von 68,0 auf 66,0 Euro zurück. Hauck & Aufhäuser bestätigt Rosenbauer ebenso mit Kaufen und reduziert das Kursziel von 54,8 auf 53,0 Euro.
Rosenbauer ( Akt. Indikation:  38,10 /38,50, -0,26%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.05.)


(11.05.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime




Addiko Bank
Akt. Indikation:  24.70 / 25.40
Uhrzeit:  17:59:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  25.10 ( -0.40%)

Evotec
Akt. Indikation:  6.30 / 6.35
Uhrzeit:  17:59:09
Veränderung zu letztem SK:  -1.28%
Letzter SK:  6.41 ( -2.23%)

Knaus Tabbert
Akt. Indikation:  13.04 / 13.28
Uhrzeit:  17:59:42
Veränderung zu letztem SK:  1.23%
Letzter SK:  13.00 ( 1.56%)

Rosenbauer
Akt. Indikation:  48.80 / 49.00
Uhrzeit:  17:59:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  49.00 ( 0.62%)



 

Bildnachweis

1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Bayer, Fresenius Medical Care, Symrise.


Random Partner

EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)

» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Telekom Austria(1), Andritz(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Porr 1.77%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.29%, Rutsch der Stunde: FACC -0.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: FACC 0.86%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.85%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: CA Immo(2), OMV(1), RBI(1), Verbund(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.43%, Rutsch der Stunde: UBM -0.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Telekom Austria(1), VIG(1), Semperit(1), RBI(1), Agrana(1), Porr(1), AT&S(1)

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #22: Christian Schreckeis holt mit seinem OeBFA-Team einen internationalen IR-Award nach Österreich

    Christian Schreckeis ist Abteilungsleiter Emissions- und Portfoliomanagement, Investor Relations & Bundeshaushalt bei der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA). Mit seinem Team hat er...

    Books josefchladek.com

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Joselito Verschaeve
    As Long as the Sun Lasts
    2025
    Void

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Livio Piatti
    zooreal
    2003
    Kontrast Verlag


    11.05.2022, 4133 Zeichen

    Die Addiko Gruppe, eine auf Konsumenten und KMU spezialisierte Bank in Zentral- und Südosteuropa (CSEE), hat im 1. Quartal 2022 einen Nettogewinn von 6,5 Mio. Euro gegenüber 5,0 Mio. Euro in der Vorjahresperiode erzielt. "Dies ist das Ergebnis unseres im vergangenen Jahr gestarteten Transformationsprogramms," so Herbert Juranek, CEO der Gruppe. Die Risikokosten liegen bei -1,2 Mio. Euro (2021: -4,1 Mio. Euro). Das Nettozinsergebnis ging um 2,9 Prozent auf 41,3 Mio. Euro (1Q21: 41,9 Mio. Euro) zurück, die entsprechende Nettozinsmarge blieb stabil bei 2,87 Prozent (1Q21: 2,87 Prozent). Das Provisionsergebnis erhöhte sich deutlich gegenüber dem Vorjahr um 14,7 Prozent auf 17,0 Mio. Euro (1Q21: €14,8 Mio.). Die Cost-Income Ratio verbesserte sich leicht auf 70,5 Prozent (1Q21: 78,2 Prozent). Die NPE-Quote belief sich auf 2,8 Prozent (2021: 2,9 Prozent) bei einer NPE-Deckung durch Risikovorsorgen von 72,2 Prozent (2021: 71,9 Prozent). Laut Addiko wird im Mai eine Neupositionierung der Marke gestartet. Juranek: "Mit der Einführung von Oskar als Markenbotschafter wollen wir unseren Kunden zeigen, dass wir noch besser und schneller werden, um sie beim Erreichen ihrer Lebensziele zu unterstützen."
    Addiko Bank ( Akt. Indikation:  10,40 /10,55, -2,56%)

    Strabag-Vorstandsmitglied Peter Krammer wird 2023 neuer CEO des Linzer Baukonzerns Swietelsky und übernimmt dann die Agenden von Karl Weidlinger, der in den Ruhestand tritt.

    Der Reisemobilhersteller Knaus Tabbert hat in den ersten drei Monaten 2022 Aufträge für rund 6.000 Einheiten hereinbekommen. Laut CEO Wolfgang Speck sind einige der 2023er-Resemobilmodelle auf einigen Fahrgestell-Marken bereits ausverkauft. Die Verfügbarkeit von Chassis sei aber nach wie vor limitiert, allerdings geht man davon aus, dass sich die Situation im Laufe des 2. Halbjahrs aufgrund der Hereinnahme von neuen Anbietern verbessern werde. Der Auftragsbestand lag zum 31. März 2022 bei 1,3 Mrd. Euro oder rund 31.000 Einheiten. Insgesamt erzielte Knaus Tabbert im 1. Quartal einen Umsatz in Höhe von 222,3 Mio. Euro nach 238,9 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang von 7,0 Prozent. Trotz einer Steigerung der insgesamt verkauften Einheiten, führte der höhere Anteil von Wohnwagen mit einem deutlich geringeren Durchschnittspreis gegenüber Reisemobilen und Van Conversions zu einem Umsatzrückgang, erklärt das Unternehmen. Das EBITDA im Berichtszeitraum beträgt 16,2 Mio. (Vorjahr: 27,6 Mio. Euro) und reduzierte sich um 41,5 Prozent. Die EBITDA-Marge lag dadurch mit 7,3 Prozent um 4,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert von 11,8 Prozent. Das EBIT ging um 55 Prozent auf 10,4 Mio. Euro zurück. Der Vorstand geht auf Basis des hohen Auftragsbestands von einem deutlichen Umsatzwachstum vor Preissteigerungseffekten aus. Preissteigerungen gegenüber den Händlern werden im Geschäftsjahr 2022 in einer Bandbreite von 6 bis 8 Prozent geplant. "Wir halten an unserer Wachstumsstrategie fest", heißt es im Conference Call.
    Knaus Tabbert ( Akt. Indikation:  35,70 /36,00, -2,58%)

    Der Medikamente-Entwickler Evotec hat im 1. Quartal die Konzernerlöse um 24 Prozent auf 164,7 Mio. Euro gesteigert (Q1 2021: 133,1 Mio. Euro). Der Gesamtumsatz stieg um 27 Prozent auf 174,5 Mio. Euro (Q1 2021: 136,9 Mio. Euro). Das bereinigte Konzern-EBITDA liegt im 1. Quartal bei 18,9 Mio. Euro (Q1 2021: 21,1 Mio. Euro). Für 2022 liegt der erwartete Konzernumsatz in Höhe von 700 bis 720 Mio. Euro (2021: 618 Mio. Euro), das erwartete bereinigte Konzern-EBITDA liegt bei 105 bis 120 Mio. Euro (2021: 107 Mio. Euro.). Mittelfristig soll ein Steigerung der Umsätze auf mehr als 1.000 Mio. Euro und des bereinigten EBITDA auf mindestens 300 Mio. Euro erfolgen.
    Evotec ( Akt. Indikation:  20,73 /20,77, -13,54%)

    Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die OMV mit Kaufen und nehmen das Kursziel von 68,0 auf 66,0 Euro zurück. Hauck & Aufhäuser bestätigt Rosenbauer ebenso mit Kaufen und reduziert das Kursziel von 54,8 auf 53,0 Euro.
    Rosenbauer ( Akt. Indikation:  38,10 /38,50, -0,26%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.05.)


    (11.05.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime




    Addiko Bank
    Akt. Indikation:  24.70 / 25.40
    Uhrzeit:  17:59:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  25.10 ( -0.40%)

    Evotec
    Akt. Indikation:  6.30 / 6.35
    Uhrzeit:  17:59:09
    Veränderung zu letztem SK:  -1.28%
    Letzter SK:  6.41 ( -2.23%)

    Knaus Tabbert
    Akt. Indikation:  13.04 / 13.28
    Uhrzeit:  17:59:42
    Veränderung zu letztem SK:  1.23%
    Letzter SK:  13.00 ( 1.56%)

    Rosenbauer
    Akt. Indikation:  48.80 / 49.00
    Uhrzeit:  17:59:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  49.00 ( 0.62%)



     

    Bildnachweis

    1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Bayer, Fresenius Medical Care, Symrise.


    Random Partner

    EVN
    Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)

    » PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...

    » ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Telekom Austria(1), Andritz(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Porr 1.77%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.45%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.29%, Rutsch der Stunde: FACC -0.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: FACC 0.86%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.85%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: CA Immo(2), OMV(1), RBI(1), Verbund(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.43%, Rutsch der Stunde: UBM -0.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Telekom Austria(1), VIG(1), Semperit(1), RBI(1), Agrana(1), Porr(1), AT&S(1)

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #22: Christian Schreckeis holt mit seinem OeBFA-Team einen internationalen IR-Award nach Österreich

      Christian Schreckeis ist Abteilungsleiter Emissions- und Portfoliomanagement, Investor Relations & Bundeshaushalt bei der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA). Mit seinem Team hat er...

      Books josefchladek.com

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag