11.05.2022, 4133 Zeichen
Die Addiko Gruppe, eine auf Konsumenten und KMU spezialisierte Bank in Zentral- und Südosteuropa (CSEE), hat im 1. Quartal 2022 einen Nettogewinn von 6,5 Mio. Euro gegenüber 5,0 Mio. Euro in der Vorjahresperiode erzielt. "Dies ist das Ergebnis unseres im vergangenen Jahr gestarteten Transformationsprogramms," so Herbert Juranek, CEO der Gruppe. Die Risikokosten liegen bei -1,2 Mio. Euro (2021: -4,1 Mio. Euro). Das Nettozinsergebnis ging um 2,9 Prozent auf 41,3 Mio. Euro (1Q21: 41,9 Mio. Euro) zurück, die entsprechende Nettozinsmarge blieb stabil bei 2,87 Prozent (1Q21: 2,87 Prozent). Das Provisionsergebnis erhöhte sich deutlich gegenüber dem Vorjahr um 14,7 Prozent auf 17,0 Mio. Euro (1Q21: €14,8 Mio.). Die Cost-Income Ratio verbesserte sich leicht auf 70,5 Prozent (1Q21: 78,2 Prozent). Die NPE-Quote belief sich auf 2,8 Prozent (2021: 2,9 Prozent) bei einer NPE-Deckung durch Risikovorsorgen von 72,2 Prozent (2021: 71,9 Prozent). Laut Addiko wird im Mai eine Neupositionierung der Marke gestartet. Juranek: "Mit der Einführung von Oskar als Markenbotschafter wollen wir unseren Kunden zeigen, dass wir noch besser und schneller werden, um sie beim Erreichen ihrer Lebensziele zu unterstützen."
Addiko Bank ( Akt. Indikation: 10,40 /10,55, -2,56%)
Strabag-Vorstandsmitglied Peter Krammer wird 2023 neuer CEO des Linzer Baukonzerns Swietelsky und übernimmt dann die Agenden von Karl Weidlinger, der in den Ruhestand tritt.
Der Reisemobilhersteller Knaus Tabbert hat in den ersten drei Monaten 2022 Aufträge für rund 6.000 Einheiten hereinbekommen. Laut CEO Wolfgang Speck sind einige der 2023er-Resemobilmodelle auf einigen Fahrgestell-Marken bereits ausverkauft. Die Verfügbarkeit von Chassis sei aber nach wie vor limitiert, allerdings geht man davon aus, dass sich die Situation im Laufe des 2. Halbjahrs aufgrund der Hereinnahme von neuen Anbietern verbessern werde. Der Auftragsbestand lag zum 31. März 2022 bei 1,3 Mrd. Euro oder rund 31.000 Einheiten. Insgesamt erzielte Knaus Tabbert im 1. Quartal einen Umsatz in Höhe von 222,3 Mio. Euro nach 238,9 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang von 7,0 Prozent. Trotz einer Steigerung der insgesamt verkauften Einheiten, führte der höhere Anteil von Wohnwagen mit einem deutlich geringeren Durchschnittspreis gegenüber Reisemobilen und Van Conversions zu einem Umsatzrückgang, erklärt das Unternehmen. Das EBITDA im Berichtszeitraum beträgt 16,2 Mio. (Vorjahr: 27,6 Mio. Euro) und reduzierte sich um 41,5 Prozent. Die EBITDA-Marge lag dadurch mit 7,3 Prozent um 4,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert von 11,8 Prozent. Das EBIT ging um 55 Prozent auf 10,4 Mio. Euro zurück. Der Vorstand geht auf Basis des hohen Auftragsbestands von einem deutlichen Umsatzwachstum vor Preissteigerungseffekten aus. Preissteigerungen gegenüber den Händlern werden im Geschäftsjahr 2022 in einer Bandbreite von 6 bis 8 Prozent geplant. "Wir halten an unserer Wachstumsstrategie fest", heißt es im Conference Call.
Knaus Tabbert ( Akt. Indikation: 35,70 /36,00, -2,58%)
Der Medikamente-Entwickler Evotec hat im 1. Quartal die Konzernerlöse um 24 Prozent auf 164,7 Mio. Euro gesteigert (Q1 2021: 133,1 Mio. Euro). Der Gesamtumsatz stieg um 27 Prozent auf 174,5 Mio. Euro (Q1 2021: 136,9 Mio. Euro). Das bereinigte Konzern-EBITDA liegt im 1. Quartal bei 18,9 Mio. Euro (Q1 2021: 21,1 Mio. Euro). Für 2022 liegt der erwartete Konzernumsatz in Höhe von 700 bis 720 Mio. Euro (2021: 618 Mio. Euro), das erwartete bereinigte Konzern-EBITDA liegt bei 105 bis 120 Mio. Euro (2021: 107 Mio. Euro.). Mittelfristig soll ein Steigerung der Umsätze auf mehr als 1.000 Mio. Euro und des bereinigten EBITDA auf mindestens 300 Mio. Euro erfolgen.
Evotec ( Akt. Indikation: 20,73 /20,77, -13,54%)
Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die OMV mit Kaufen und nehmen das Kursziel von 68,0 auf 66,0 Euro zurück. Hauck & Aufhäuser bestätigt Rosenbauer ebenso mit Kaufen und reduziert das Kursziel von 54,8 auf 53,0 Euro.
Rosenbauer ( Akt. Indikation: 38,10 /38,50, -0,26%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.05.)
Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)
Addiko Bank
Uhrzeit: 19:03:16
Veränderung zu letztem SK: -0.58%
Letzter SK: 26.00 ( 0.39%)
Evotec
Uhrzeit: 19:02:04
Veränderung zu letztem SK: -1.28%
Letzter SK: 4.30 ( -0.30%)
Knaus Tabbert
Uhrzeit: 19:04:49
Veränderung zu letztem SK: -0.75%
Letzter SK: 11.96 ( -0.50%)
Rosenbauer
Uhrzeit: 19:04:57
Veränderung zu letztem SK: -1.17%
Letzter SK: 47.10 ( -1.88%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Castrol India Aktie: Rekordumsatz und Dividende ( Finanztrends)
» Heineken Malaysia Aktie: Tourismus-Hoffnung ( Finanztrends)
» Poly Culture Aktie: Börsenrückzug vollzogen ( Finanztrends)
» Search Minerals Aktie: Strategischer Umbruch ( Finanztrends)
» Eli Lilly Aktie: Schicksalstage im April ( Finanztrends)
» Nvidia Aktie: Euphorie ohne Kurswirkung ( Finanztrends)
» D-Wave Quantum Aktie: Insiderverkäufe im Abwärtssog ( Finanztrends)
» KfW und Steuerbonus entfachen Bau-Boom ( Finanztrends)
» Microsoft stoppt Zwangs-Installation von KI-Assistent Copilot ( Finanztr...
» Nigerian Breweries Aktie: Preiserhöhungen greifen ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Poly Culture Aktie: Börsenrückzug vollzogen ( Fin...
- Heineken Malaysia Aktie: Tourismus-Hoffnung ( Fin...
- Castrol India Aktie: Rekordumsatz und Dividende (...
- 21st Austria weekly - Austriacard (20/03/2026)
- Eli Lilly Aktie: Schicksalstage im April ( Finanz...
- Search Minerals Aktie: Strategischer Umbruch ( Fi...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1115: ATX etwas fester, AT&S gesucht, spannende Konstellation Erste Group / Bawag, Strabag-Faktor nicht unterschätzen
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
