25.03.2022, 2134 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Deutlich stärker ins Minus als die großen europäischen Börsen rutschte der heimische Markt im gestrigen Handel, der ATX beendete den Tag mit einem eher deutlichen Rückgang von 2,3%. Deutliche Belastung für das österreichische Börsenbarometer kam von der schwergewichteten OMV, der Ölkonzern geriet unter deutlichen Verkaufsdruck und musste mit einem Minus von 5,5% aus dem Handel gehen. Aber auch die großen Banken, die ebenfalls einen beträchtlichen Teil der Indexentwicklung ausmachen, waren schwach, für die Raiffeisen Bank International ging es um 3,4% nach unten, die Bawag verbilligte sich um 1,7%, für die Erste Group gab es ein Minus von 1,2% und die kleinere, nicht im Index enthaltene Addiko Bank konnte prozentuell unverändert schliessen. CA Immo musste nach der Ergebnisvorlage ein Minus von 2,9% hinnehmen, zwar erzielte das Unternehmen im abgelaufenen Jahr den bisher höchsten Nettogewinn, was allerdings so im Großen und Ganzen erwartet worden war, belastend wirkte sich aus, dass sich der Immobilienkonzern mit einem konkreten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr noch zurückhielt, der soll erst später erfolgen, wen die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine besser abschätzbar scheinen.
Palfinger konnte sich leicht verbessern, auf der Hauptversammlung wurde die angekündigte Dividende von 0,77 Euro je Aktie beschlossen, im Jahr 2019 hatte der Kranhersteller 0,35 Euro je Aktie ausgeschüttet. Zugleich senkte die Berenberg Bank das Kursziel für den Titel von 37,0 Euro auf 32,5 Euro, die Kaufempfehlung wurde unverändert beibehalten, die Reduktion des Kursziels erfolgte als Reaktion auf die Gewinnwarnung, die diese Woche ausgesprochen worden war. Schwächster Titel des Handels nach der OMV war Do & Co, für den Luftfahrtcaterer ging es um 4,0% nach unten, auch AT & S wurde nach dem fulminanten Vortag verkauft, der Leiterplattenhersteller ging mit einem Minus von 3,9% aus dem Handel. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Amag mit einem Plus von 1,9% setzen, auch Agrana konnte einen Teil der Vortagsverluste wettmachen und präsentierte sich um 1,5% erholt.
Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...
» Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht
» ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...
» ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...
» Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich leichter: Flughafen Wien, Bajaj Mobility...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Mittwoch 1,27 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler steigt m...
- Wie Gurktaler AG Stamm, Frequentis, Flughafen Wie...
- Wie VIG, OMV, voestalpine, DO&CO, Wienerberger un...
- Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter H...
- Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Gesch...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)
Woche 23 ist nach den French Open und wir haben einen neuen Punkterekord, aber keinen neuen Platzziffer-Rekord. Im gemischten Ranking WTA und ATP sind nun erstmals vier Frauen auf 1-4, dafür ist le...
Books josefchladek.com
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
