21.03.2022, 10445 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
#192 Wirecard Manager endlich angeklagt
Im Sommer vor zwei Jahren ging Wirecard in die Insolvenz, jetzt erfolgt die Anklage der Staatsanwaltschaft München. Es könnte der größte Wirtschaftsprozess in der deutschen Geschichte werden.
Wenn euch die Episode bzw. der Podcast gefällt, freue ich mich über ein Abo. Lasst mir gern ein paar Sterne oder eine Rezension da, zB. bei iTunes oder Spotify.
Für Fragen an mich, Vorschläge für Episoden-Themen oder wenn ihr einfach noch mehr Börsen Gelaber wollt:
https://twitter.com/borsengelaber?lang=de
https://www.instagram.com/borsengelaber/?hl=de
PeakD - Hive Blockchain Social Media App
https://peakd.com/@borsengelaber
Und selbstverständlich sind alle Podcast Inhalte weder eine Anlageempfehlung noch ein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Krypto-Assets.
Börsen Gelaber (00:04:38), 21.03.
Deutschlands neue Energiepartner und der Inflation trotzen
21.3.2022 - Der tägliche Börsen-Shot
"In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Daniel Eckert über Auf- und Absteiger in der deutschen Indexfamilie, ein Geschäftsmodell für sonnenreiche Staaten und den
Megagewinn eines Megakonzerns. Außerdem geht es um JD.com, Pinduoduo, Mercado Libre, Moderna, Deutsche Bank, HelloFresh, Porsche, Delivery Hero, Sartorius Vz., Henkel Vz., Munich Re, Daimler Truck, Hannover Rück, Saudi Aramco, Beiersdorf, Siemens Energy, Sixt, Siltronic, RTL, Auto1, Compugroup Medical, Hella, Adesso, Global Fashion Group, RWE, eon, Uniper, Thyssenkrupp, Xtrackers MSCI GCC ETF (WKN: A12B98), Van Eck Gold Mines (WKN: A12CCL) iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M), Enphase, Orsted oder Plug Power, Arca Defense (WKN: 927994), Lyxor MSCI New Energy ESG Filtered (WKN: LYX0CB ) Albemarle, iShares S&P US Banks ETF (WKN: A2JHXR), Bank of America, Citigroup, JP Morgan und Alibaba.
Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.
Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.
Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.
+++Werbung+++
Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App
Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Alles auf Aktien (00:16:04), 21.03.
“Cannabis mit Dividende” - 110 Mrd. Gewinn mit Aramco und Wendy’s ist am Ghosten
Episode #327 vom 21.03.2022
Die europäischen Börsen holen alles auf und Russland zahlt Schulden. Saudi Aramco hat derweil einen Jahresgewinn in Höhe von VW und StoneCo macht Buffett steinreich. Ansonsten wollen CVC und MaiCoin den IPO und der Bitcoin steht still.
Wenn legales Cannabis nach Deutschland kommt, will Curaleaf (WKN: A2N8GY) dabei sein, Scotts Miracle-Gro (WKN: 883369) Farmen verkaufen und Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) Plantagen vermieten.
Wendy’s (WKN: A1JB8H) will verreisen, Frühstück machen und Geister jagen. Das soll das Wachstum und die Aktie endlich nach vorne tragen.
Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 21.03.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.
OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:37), 21.03.
Lange hat man darauf gewartet, jetzt ist es passiert: Die großen Tech-Riesen Amazon und Alphabet haben einen Aktiensplit angekündigt. Soll heißen, sie stückeln ihren Börsenwert in mehrere, kleinere Einheiten. Denn durch den Kursanstieg über die Jahre ist der Wert einer einzelnen Aktie so stark angestiegen, dass sie für Kleinanleger schon so unerschwinglich geworden sind, dass viele Broker inzwischen schon ein Geschäft damit machen, sogenannte Fractional Shares anzubieten, wo man zum Beispiel statt einer ganzen Alphabet-Aktie einen Bruchteil davon kaufen kann. Für das Handeln solcher Teilaktien können allerdings happige Gebühren ausfallen, man muss schauen, dass man auch einen Teil der Dividende erwischt und hat kein Stimmrecht auf der Hauptversammlung.
Wie auch immer, bei Alphabet und Amazon sind Teilaktien durch den Aktiensplit nicht mehr notwendig. Alphabet plant die Aktie am 15. Juli 2022 im Verhältnis von 1:20 zu splitten, vorausgesagt die Aktionäre stimmen zu. Das heißt für eine „Alt-Aktie“ bekommt man 20 neue Aktien ins Depot. Für Altaktionäre machte das also keinen Unterschied, da sie für eine Alt-Aktie entsprechend mehr neue Aktien erhalten, so dass unter dem Strich ihr Aktienpaket gleich viel wert bleibt, auch wenn eine Aktie optisch günstiger aussieht.
Ebenfalls im Verhältnis 1:20 hat der Packerl-Lieferant Amazon einen Aktiensplit mit 27. Mai 2022 angekündigt. Apple hat schon einige hinter sich. Tesla könnte der nächste Kandidat sein. Wer bis dato auf einen Aktiensplit verzichtet hat ist Starinvestor Warren Buffet bei seiner Beteiligungsholding Berkshire Heathaway. Die Aktie ist heute mit knapp 513.000 US-Dollar die teuerste der Welt. Allerdings hat er für den Kleinanleger auch eine kleiner gestückelte B-Share herausgebracht, die bei 342 US-Dollar notiert.
Kurzfristig gibt die Ankündigung eines Aktiensplitts dem Titel oftmals einen Schub. Der Vorteil für die börsennotierte Unternehmen ist auch, dass der Anleger bei Kurs-Korrekturen nicht mehr vergleichen kann.
Wenn ihr den Podcast Börsenminute unterstützen wollt, dann bewertet ihn doch bei YouTube, Apple Podcast oder Spotify, abonniert ihn und empfiehlt ihn weiter. Vielen herzlichen Dank sagt Börsenminute-Host Julia Kstner
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.
#Börsenminute #Aktiensplit #Kriegsszenario #Aktien #20er #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Podcast #Investments #Anlageklasse #Börse #Kurse #Anleger #Amazon #Apple #Dollar #Alphabet #Euro #WarrenBuffet #Berkshire #Dividende #Teilaktien #Beteiligungsholding
Foto Pixabay
Die Börsenminute (00:02:43), 21.03.
Kaufen aus Prinzip: Aktien und Rohstoffe haben immer Saison
Der Krieg verunsichert Anleger, keine Frage. Einer, der ihn aber bei seinen Handelsstrategien weitgehend raus hält ist Herzblut-Trader Holger Klein, der, komme was wolle, auf immer wiederkehrende saisonale Trends setzt. Er nimmt grundsätzlich auf Störfeuer an der Börse, ob Wahlen, Pandemien oder Kriege wenig Rücksicht. Holger Klein hat sich auf Strategien fokussiert, die eher kurzfristig - drei bis vier Stunden bis zu acht Tagen – sind und sich immer wieder kehrende Muster von Kursverläufen an den Börsen zu Nutze macht.
Holger Klein handelt vor allem mit Indizes und Rohstoffe und weniger auf Einzelaktien mit Sondereffekten, die typische Kursverläufe stark beeinflussen können. Seine Handelsinstrumente sind Aktien, Optionen, Futures und CFDs. Aus steuerlichen Gründen nimmt er gerne Optionsscheine. Die Daten, die er seinen Strategien zugrunde legt, übermittelt ihm ein technik-affiner Freund. Man könne sich aber auch einfach in einer Excel-Tabelle die Schlussdaten notieren, die man etwa von finance.yahoo.com bezieht. So erkennt man mit der Zeit Saisonalitäten.
Auch wenn man als Langfristanleger mit kurzfristigem saisonalem Traden nicht viel am Hut hat kann man von Tradern wie Holger Klein einiges lernen: Wenn man seinen Sparplan immer am 26. des Monats bespart statt am ersten, käme man auf eine Überrendite von zwei bis drei Prozent pro Jahr zur entsprechenden Benchmark, so Klein´s Statistik. Und auch wenn Holger Klein zu 70 bis 80 Prozent auf quantifizierbare Systeme setzt, also auf das kurzfristige, saisonale Traden hat er persönlich auch ein Vorsorgeportfolio. Da ist eine pauschale Summe von Anleihen als Alternative zu Negativzinsen drin, etwas physisches Gold und zu zehn Prozent längerfristige Investments in Aktien. Mehr zu seinen Strategien findet ihr auf https://season-trader.com/de/startseite/
Und wenn Euch diese Podcast-Episode - inzwischen die 68.te, hurra - gefallen hat, dann würde ich mich über ein kleines Dankeschön sehr freuen. Das könnte in Form eines Gratis-Abos bei der Podcastplattform Deiner Wahl, bei YouTube, Audible oder Spotify sein. Oder auch eine gute Bewertung auf Spotify, Apple Podcast oder YouTube. Ich würde mich aber vor allem freuen, wenn Du weiterhin der GELDMEISTERIN Gehör schenkst und sie auch Deinen Freunden weiterempfiehlst. Ich freue mich auch auf eure Inputs und Fragen über die Facebook- oder auch Linked In-Gruppe GELDMEISTERIN oder auch über das Kontaktformular auf www.geldmeisterin.com
Servus, shalom und mas salamah wünscht Julia Kistner
Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.
Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/
#Traden #SeasonalTrading #Krieg #Gewinne #QuantitativeStrategien #Podcast #GELDMEISTERIN #HolgerKlein #finance.yahoo #investieren #Anleger #Langfristanleger #Börse #Statistik #Optionsscheinde #Aktien #Anleihen #CFDs #Futures #Optionen #Rohstoffe #Index #Kurs #Handelsinstrumente #Handel #Pandemie #Wahlen
---
Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message
Geldmeisterin (00:31:40), 21.03.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 23/365: Die Börse ist Booster für ESG-Themen, ein Handbuch zeigt, dass Austro-AGs Vorreiter sind
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Warimpex, RBI, Pierer Mobility, AT&S, Lenzing, Rosgix, Uniqa, Bawag, Palfinger, Athos Immobilien, Frauenthal, Wolftank-Adisa, Kapsch TrafficCom, Porr, FACC, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Random Partner
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert 5 Prozent ytd-Plus (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria Stamm (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, VIG, Porr, Polytec, Valneva (Christ...
» Nachlese: Loisium, Neoh, Klangfarbe, Hermes Phettberg, Herbert Kickl, St...
» Wiener Börse Party #826: Wiener All-Star-Team Embera Partners mag Nebenw...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, AT&S und VIG gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Herbert Kickl, Triton, Siemens Energy, ...
» Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eigentümer im sehr persönlichen T...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group,AT&S, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3B0N3 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2QMD1 |
- Pierer Mobility/KTM: Mehrere Angebote von Investo...
- Pierer Mobility mit ersten Zahlen für 2024 und Vo...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt me...
- Wiener Börse: ATX geht am Donnerstag ein Prozent ...
- Wie Wolftank-Adisa, Frauenthal, Athos Immobilien,...
- Wie SBO, AT&S, voestalpine, Bawag, Immofinanz und...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investmentstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert
Episode 8/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die EU Retail Investment Strategy RIS ist heute Thema des Tages. Europäische Finanzverbände wie das ZFA (bin dort Beirat) forde...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag