Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wienerberger, BionTech, MunichRe, Ebay und Bayer

24.02.2022, 9548 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wienerberger Rekordjahr 2021 - Dividende steigt um 25 % - CEO Scheuch: "Steigerung nicht ausgeschlossen"
Wienerberger Rekordjahr 2021 - Dividende steigt um 25 % - CEO Scheuch: "Steigerung nicht ausgeschlossen"

Wienerberger erzielt 2021 ein Rekordergebnis. Nach den vorläufigen Zahlen ist der Konzernumsatz gestiegen um 18 % auf fast 4,0 Mrd. Euro, das EBITDA um 24 % auf 694 Mio. Euro. CEO Heimo Scheuch: "Die Nachfrage in allen Bereichen ist sehr hoch, der milde Winter hat der Baubranche geholfen. Viele Kunden haben ihre Bestellungen hochgefahren in Q4, weil sie befürchten, dass die Baustoffe knapp werden." Denn auch die Lager der Wienerberger werden zunehmend leerer. Das erfordert gute Planung und Kommunikation mit den Kunden. Es gibt eine Dividende von 75 Eurocent. 25 % mehr als zuletzt. "Schließe in Zukunft eine höhere Dividende nicht aus. Das Investment in die Wienerberger soll sich rentieren." Welche Auswirkungen hat der Konflikt in der Ukraine auf das Geschäft? "Ich betrachte das mit einer gewissen Ruhe. Allerdings macht es mich traurig, dass unsere Politiker eskalieren und nicht deeskalieren. Sanktionen sind keine Lösung. Nur eine andere Art der Kriegsführung."


Wiener Börse Podcast (00:13:01), 23.02.



Konter möglich, BioNTech-Trade gestartet, Gold hopp oder top
Hot Best Episode 248 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über einen mögliche Konter an den Märkten. BioNTech erholt sich vom Tief und kündigt eine Zusammenarbeit mit Medigene an. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

BioNTech, US09075V1026
Medigene, DE000A1X3W00
BIONTECH ADR Unlimited Long, PH84Z9, DE000PH84Z95

 

Gold in Dollar: 2. Ziel: 1.918, 3. Ziel: 1.960

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.

 

Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:08:41), 23.02.



Heimo Scheuch Podcast Episode #12: Full-year figures

In this new episode I present our 2021 full-year figures and proudly announce 2021 as the most successful year in the company’s history! I talk about the year of substantial growth, both organic and inorganic, which has been due to high-capacity utilization, our product innovation efforts, focus on sustainability, and successful M&A efforts.


Heimo Scheuch Podcast (00:01:48), 23.02.



Marktbericht Mi. 23.03.2022 - Börsen im Wackelmodus - MunichRe verdoppelt Gewinn
Börsen im Wackelmodus - MunichRe verdoppelt Gewinn - Henkel stabile Dividende - Deutsche Konsumenten knicken ein

Wie nervös die Märkte derzeit sind, lässt sich daran bemessen, dass sich die Stimmung zum Teil mehrfach am Tag ändert. Jede Nachricht aus dem Krisengebiet Ukraine und Russland wird auf die Goldwaage gelegt und bewegt die Kurse diametral. Sah es am Morgen noch nach Erholung aus, drehte die Stimmung dann doch ins Minus. DAX verliert am Mittwoch 0,4 % bei 14.631 Punkten. MDAX 1 % bei 31.887 Punkten. Auch die US-Börsen bleiben volatil und bieten keine Orientierung. Auch die Zinsdiskussion in Euroland flammt wieder auf: Der Chef der Notenbank Österreich knallt mal eben eine Zahl von 1,5 % Zinsen auf den Tisch. Da müssen die Anleger erst mal schlucken. Und die Konsumenten auch: Das GfK Konsumklima ist gesunken. Zahlen kamen von der Münchener Rück und von Henkel. Beide Unternehmen steigern den Gewinn. Die Reaktion an der Börse ist aber vollkommen unterschiedlich.


Börsenradio to go Marktbericht (00:23:07), 23.02.



Geldsegen für Verbraucher – und was macht eigentlich Ebay?
24.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Nando Sommerfeldt über den großen Nord-Stream2-Verlierer, einen galaktischen Gewinner und eine erfolgreiche Frühstücks-Aktie. Außerdem geht es um Porsche SE, Beiersdorf, Henkel, Siemens Healthineers, Bayer, Uniper, Virgin Galactic, Cadence Design Systems, Jacobs Douwe Egberts Peet's, Amazon und Microsoft.

 

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:14:42), 24.02.



Kriegsindex spricht gegen den Krieg

Die Gefahr von (Bürger)Kriegen und gesellschaftlichen Eskalationen sind dann besonders hoch, wenn es viele junge Männer ohne berufliche und gesellschaftliche Perspektive gibt, so wie aktuell in einigen afrikanischen und arabischen Staaten. Der deutsche Soziologe Gunnar Heinsohn spricht vom „Jugendüberschuss“ und leitet daraus einen nicht ganz unumstrittenen „Kriegsindex“ ab: Dieser stellt die Zahl junger Männer zwischen 15 und 19 Jahren, die sich um Jobs und gesellschaftliche Positionen matchen jenen Männern im Alter von 55 bis 59 Jahren gegenüber, die aus dem Berufsleben ausscheiden und deren Jobs frei werden. Besonders hoch ist der Kriegsindex etwa mit 5,4 in Jemen: 1000 älteren stehen 5400 junge Männer gegenüber. Ich wünschte, das wäre wirklich so einfach, wie Gunnar Heinsohns Kriegsindex das skizziert. Dann würde uns in Osteuropa mit Sicherheit kein Krieg drohen. Demnach liegt in Russland der Kriegsindex bei 0,67, soll bedeuten: 1.000 Männern zwischen 55 bis 59 Jahren stehen gerade einmal 670 junge Männer von 15 bis 19 Jahren gegenüber. In der Ukraine gibt es mit 0,76 auch alles andere als einen Überschuss an jungen Herren. Die Daten sind zwar aus 2016, der demographische Trend ist aber ungebrochen.

 

In der DACH-Region liegt der Kriegsindex nur bei 0,65 in Deutschland, bei 0,75 in Österreich und bei 0,77 in der Schweiz. Die Kriegsgefahr ist demnach hierzulande sehr gering, die Pensionssorgen angesichts der Demographie umso höher. Deshalb ist es ja so wichtig, privat vorzusorgen, beispielsweise mit Indexfonds auf „friedliche“ Leitindizes wie den MSCI All Country World, den S&P 500, MSCI Europe, MSCI Emerging Market oder auch auf den japanischen Leitindex Nikkei 225.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen  entstehen,  übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

 

#Börsenminute #Vermögen #Vorsorge #Kriegsindex #Portfolio #20er  #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien  #Qualitätsaktien #Podcast  #Investments #Risikostreuung  #Anlagehorizont #Börsenhorizont  #GunnarHeinsohnI  #Ertragschance #DeutscheWirtschaft #Anlageklasse  #Inflationsschutz #Krise #Zinsen #Zinserwartungen #Nikkei225 #S&P500 #Russland #Ukraine #Geld #Covid #Demographie #Bürgerkrieg #Jugendüberschuss

 

Foto: Pixabay/conmongt

 

 


Die Börsenminute (00:02:36), 24.02.



“Die Zerstörung der Bayer AG” - Ebay stirbt langsam und NFTs sind Zukunft
Episode #310 vom 24.02.2022

FlatexDegiro hat keinen Bock mehr auf Börse, Ebay vergrault die Börse und Hacks in der Ukraine beherrschen die Börse. Außerdem hat ein Österreicher 11 Mrd. Dollar an Bitcoin gestohlen und bei Booking.com gibt’s Gewinne zu holen.


Stell dir vor, du bist die wertvollste deutsche Firma, machst die größte Übernahme der Geschichte und gehst dann an Klagen zu Grunde. Stell dir vor, du bist Bayer (WKN: BAY001).


NFTs sind das Internet der Kunst. Und wenn’s so weitergeht auch das Internet der Grundbücher, Mietverträge und Führerscheine.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 24.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:45), 24.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(24.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 32 Jahre ATX-Low wenige Tage nach Debüt des ATX Future




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Strabag, Porr, Rosgix, voestalpine, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Semperit, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, FACC, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitouts: VIG und RBI drehen nach fünf Tagen

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 13.8.: ATX, Addiko Bank (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

» Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 3...

» PIR-News: Zahlen von Semperit, Valneva, News zu CA Immo, Kapsch Traffic...

» Nachlese: Trauer um den Börsianer Richard Lugner, Arbeitslosenunterstütz...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Semperit und Porr gesucht, DAX-Blick...

» Börsenradio Live-Blick 13/8: DAX etwas fester, Extremwerte gestern und ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Hannover Re, SAP, Richard Lugner, Intel...

» ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G75
AT0000A2UVV6
AT0000A2VYE4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: VIG(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: ams-Osram(1), FACC(1)
    Jovido zu Verbund
    Star der Stunde: DO&CO 1.03%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.5%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 0.78%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 2.12%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Uniqa(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published


    24.02.2022, 9548 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wienerberger Rekordjahr 2021 - Dividende steigt um 25 % - CEO Scheuch: "Steigerung nicht ausgeschlossen"
    Wienerberger Rekordjahr 2021 - Dividende steigt um 25 % - CEO Scheuch: "Steigerung nicht ausgeschlossen"

    Wienerberger erzielt 2021 ein Rekordergebnis. Nach den vorläufigen Zahlen ist der Konzernumsatz gestiegen um 18 % auf fast 4,0 Mrd. Euro, das EBITDA um 24 % auf 694 Mio. Euro. CEO Heimo Scheuch: "Die Nachfrage in allen Bereichen ist sehr hoch, der milde Winter hat der Baubranche geholfen. Viele Kunden haben ihre Bestellungen hochgefahren in Q4, weil sie befürchten, dass die Baustoffe knapp werden." Denn auch die Lager der Wienerberger werden zunehmend leerer. Das erfordert gute Planung und Kommunikation mit den Kunden. Es gibt eine Dividende von 75 Eurocent. 25 % mehr als zuletzt. "Schließe in Zukunft eine höhere Dividende nicht aus. Das Investment in die Wienerberger soll sich rentieren." Welche Auswirkungen hat der Konflikt in der Ukraine auf das Geschäft? "Ich betrachte das mit einer gewissen Ruhe. Allerdings macht es mich traurig, dass unsere Politiker eskalieren und nicht deeskalieren. Sanktionen sind keine Lösung. Nur eine andere Art der Kriegsführung."


    Wiener Börse Podcast (00:13:01), 23.02.



    Konter möglich, BioNTech-Trade gestartet, Gold hopp oder top
    Hot Best Episode 248 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über einen mögliche Konter an den Märkten. BioNTech erholt sich vom Tief und kündigt eine Zusammenarbeit mit Medigene an. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    BioNTech, US09075V1026
    Medigene, DE000A1X3W00
    BIONTECH ADR Unlimited Long, PH84Z9, DE000PH84Z95

     

    Gold in Dollar: 2. Ziel: 1.918, 3. Ziel: 1.960

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.

     

    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:08:41), 23.02.



    Heimo Scheuch Podcast Episode #12: Full-year figures

    In this new episode I present our 2021 full-year figures and proudly announce 2021 as the most successful year in the company’s history! I talk about the year of substantial growth, both organic and inorganic, which has been due to high-capacity utilization, our product innovation efforts, focus on sustainability, and successful M&A efforts.


    Heimo Scheuch Podcast (00:01:48), 23.02.



    Marktbericht Mi. 23.03.2022 - Börsen im Wackelmodus - MunichRe verdoppelt Gewinn
    Börsen im Wackelmodus - MunichRe verdoppelt Gewinn - Henkel stabile Dividende - Deutsche Konsumenten knicken ein

    Wie nervös die Märkte derzeit sind, lässt sich daran bemessen, dass sich die Stimmung zum Teil mehrfach am Tag ändert. Jede Nachricht aus dem Krisengebiet Ukraine und Russland wird auf die Goldwaage gelegt und bewegt die Kurse diametral. Sah es am Morgen noch nach Erholung aus, drehte die Stimmung dann doch ins Minus. DAX verliert am Mittwoch 0,4 % bei 14.631 Punkten. MDAX 1 % bei 31.887 Punkten. Auch die US-Börsen bleiben volatil und bieten keine Orientierung. Auch die Zinsdiskussion in Euroland flammt wieder auf: Der Chef der Notenbank Österreich knallt mal eben eine Zahl von 1,5 % Zinsen auf den Tisch. Da müssen die Anleger erst mal schlucken. Und die Konsumenten auch: Das GfK Konsumklima ist gesunken. Zahlen kamen von der Münchener Rück und von Henkel. Beide Unternehmen steigern den Gewinn. Die Reaktion an der Börse ist aber vollkommen unterschiedlich.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:23:07), 23.02.



    Geldsegen für Verbraucher – und was macht eigentlich Ebay?
    24.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Nando Sommerfeldt über den großen Nord-Stream2-Verlierer, einen galaktischen Gewinner und eine erfolgreiche Frühstücks-Aktie. Außerdem geht es um Porsche SE, Beiersdorf, Henkel, Siemens Healthineers, Bayer, Uniper, Virgin Galactic, Cadence Design Systems, Jacobs Douwe Egberts Peet's, Amazon und Microsoft.

     

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:14:42), 24.02.



    Kriegsindex spricht gegen den Krieg

    Die Gefahr von (Bürger)Kriegen und gesellschaftlichen Eskalationen sind dann besonders hoch, wenn es viele junge Männer ohne berufliche und gesellschaftliche Perspektive gibt, so wie aktuell in einigen afrikanischen und arabischen Staaten. Der deutsche Soziologe Gunnar Heinsohn spricht vom „Jugendüberschuss“ und leitet daraus einen nicht ganz unumstrittenen „Kriegsindex“ ab: Dieser stellt die Zahl junger Männer zwischen 15 und 19 Jahren, die sich um Jobs und gesellschaftliche Positionen matchen jenen Männern im Alter von 55 bis 59 Jahren gegenüber, die aus dem Berufsleben ausscheiden und deren Jobs frei werden. Besonders hoch ist der Kriegsindex etwa mit 5,4 in Jemen: 1000 älteren stehen 5400 junge Männer gegenüber. Ich wünschte, das wäre wirklich so einfach, wie Gunnar Heinsohns Kriegsindex das skizziert. Dann würde uns in Osteuropa mit Sicherheit kein Krieg drohen. Demnach liegt in Russland der Kriegsindex bei 0,67, soll bedeuten: 1.000 Männern zwischen 55 bis 59 Jahren stehen gerade einmal 670 junge Männer von 15 bis 19 Jahren gegenüber. In der Ukraine gibt es mit 0,76 auch alles andere als einen Überschuss an jungen Herren. Die Daten sind zwar aus 2016, der demographische Trend ist aber ungebrochen.

     

    In der DACH-Region liegt der Kriegsindex nur bei 0,65 in Deutschland, bei 0,75 in Österreich und bei 0,77 in der Schweiz. Die Kriegsgefahr ist demnach hierzulande sehr gering, die Pensionssorgen angesichts der Demographie umso höher. Deshalb ist es ja so wichtig, privat vorzusorgen, beispielsweise mit Indexfonds auf „friedliche“ Leitindizes wie den MSCI All Country World, den S&P 500, MSCI Europe, MSCI Emerging Market oder auch auf den japanischen Leitindex Nikkei 225.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen  entstehen,  übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

     

    #Börsenminute #Vermögen #Vorsorge #Kriegsindex #Portfolio #20er  #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien  #Qualitätsaktien #Podcast  #Investments #Risikostreuung  #Anlagehorizont #Börsenhorizont  #GunnarHeinsohnI  #Ertragschance #DeutscheWirtschaft #Anlageklasse  #Inflationsschutz #Krise #Zinsen #Zinserwartungen #Nikkei225 #S&P500 #Russland #Ukraine #Geld #Covid #Demographie #Bürgerkrieg #Jugendüberschuss

     

    Foto: Pixabay/conmongt

     

     


    Die Börsenminute (00:02:36), 24.02.



    “Die Zerstörung der Bayer AG” - Ebay stirbt langsam und NFTs sind Zukunft
    Episode #310 vom 24.02.2022

    FlatexDegiro hat keinen Bock mehr auf Börse, Ebay vergrault die Börse und Hacks in der Ukraine beherrschen die Börse. Außerdem hat ein Österreicher 11 Mrd. Dollar an Bitcoin gestohlen und bei Booking.com gibt’s Gewinne zu holen.


    Stell dir vor, du bist die wertvollste deutsche Firma, machst die größte Übernahme der Geschichte und gehst dann an Klagen zu Grunde. Stell dir vor, du bist Bayer (WKN: BAY001).


    NFTs sind das Internet der Kunst. Und wenn’s so weitergeht auch das Internet der Grundbücher, Mietverträge und Führerscheine.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 24.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:45), 24.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (24.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 32 Jahre ATX-Low wenige Tage nach Debüt des ATX Future




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Strabag, Porr, Rosgix, voestalpine, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Semperit, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, FACC, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    AMAG Austria Metall AG
    Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitouts: VIG und RBI drehen nach fünf Tagen

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 13.8.: ATX, Addiko Bank (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

    » Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 3...

    » PIR-News: Zahlen von Semperit, Valneva, News zu CA Immo, Kapsch Traffic...

    » Nachlese: Trauer um den Börsianer Richard Lugner, Arbeitslosenunterstütz...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Semperit und Porr gesucht, DAX-Blick...

    » Börsenradio Live-Blick 13/8: DAX etwas fester, Extremwerte gestern und ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Hannover Re, SAP, Richard Lugner, Intel...

    » ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G75
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2VYE4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: VIG(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: ams-Osram(1), FACC(1)
      Jovido zu Verbund
      Star der Stunde: DO&CO 1.03%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.5%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1)
      Star der Stunde: Wienerberger 0.78%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 2.12%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.1%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Uniqa(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published