Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Meta, Metro, Mayr-Melnhof

15.02.2022, 10729 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Harvards smarter Meta-Move und Absichern gegen die Kriegsgefahr
15.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über den Fehlstart beim Dax, eine spannende Podcast-Aktie mit Übernahmefantasie und sie erklären, wie die Profi-Investoren in den Turbulenzen ihr Geld anlegen. Außerdem geht es um Deutsche Bank, Commerzbank, Lufthansa, ThyssenKrupp, Allianz, Münchener Rück, Deutz, Peloton, Audioboom, Biontech, Moderna, Öl, Euwax Gold II (WKN: EWG0LD), Xetra-Gold (WKN: A0S9GB), Apple, Meta, Paypal, Activision, Microsoft, Dropbox, Nvidia, SAP, Datadog, Sonos, Arista Networks, Riot Blockchain, Intuit, Akamai, Roblox, Coinbase, Snowflake, Palo Alto, Unity Software, Nasdaq 100 ETF (WKN: 801498), Rivian, Nu Holdings, Chevron, Mastercard, Visa, Sirius XM, Teva, Alibaba, Flywire.

 

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:16:06), 15.02.



“Börsenstrategien für den Russland-Ukraine-Konflikt” - Größter IPO Indiens und Metro
Episode #303 vom 15.02.2022

Der DAX geht baden, Schweizer Chemiker fälschen Bilanzen und Amazon oder Spotify wollen Audioboom kaufen. Außerdem gibt’s den größten IPO in der Geschichte Indiens, unwissende Anleger und einen starren Bitcoin.


Der Russland-Ukraine-Konflikt scheint zu eskalieren. Was soll man als Investor tun? Vielleicht liefern Lockheed Martin (WKN: 894648), Northrop Grumman (WKN: 851915), Raytheon (WKN: A2PZ0R), Glencore (WKN: A1JAGV), South32 (WKN: A14QLH), Rio Tinto (WKN: 852147) oder Tellurian (WKN: A2DLW2) die Antwort.


Diese Firma wagt das Unglaubliche: Sie will schrumpfen, um sich zu verdoppeln. Und wie genau das geht, erklärt euch Metro (WKN: ​​BFB001).


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 15.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:05), 15.02.



Heute ist Equal Pay Day – Equal Pension Day ist noch lange nicht!

Heute ist in Österreich der Equal Pay Day. Er wird jährlich vom internationalen Frauennetzwerk BPW (Business and Professional Woman Austria) erhoben, um auf die Einkommensschere zwischen Männern und Frauen hinzuweisen. Bis zum 15. Februar 2022 müssen Frauen in Österreich statistisch gratis arbeiten, während Männer schon seit Jahresbeginn bezahlt werden. Nicht viel anders ist dies in der Schweiz und in Deutschland. Das ist natürlich sehr löblich, dass darauf hingewiesen wird. Nur sollte man meiner Meinung nach den Equal Pay Day noch um den Equal Pension Day ergänzen, der sogar erst Ende April wäre. Denn laut Pensionsversicherungsanstalt erhielten Männer im Jahr  2020 eine durchschnittliche Alterspension von 1.721 Euro, Frauen hingegen nur von 1.112 Euro. Das ist knapp ein Drittel weniger. Umso wichtiger ist es für Frauen, selbst vorzusorgen. Hierfür ist das Sparbuch jedoch gänzlich ungeeignet. Denn wegen der Preissteigerungen sind hundert Euro, die man vor fünf Jahren aufs Sparbuch gelegt hat heute gerade noch 93 Euro und in zehn Jahren allerhöchstens noch 74,40 Euro wert. Das bedeutet weitere zwanzig Prozent Vermögensverlust.  Dabei geht die Rechnung noch davon aus, dass sich die Inflation weiterhin auf die von der Europäischen Zentralbank angepeilten zwei Prozent pro Jahr einpendelt. Höchstwahrscheinlich wird die Teuerungsrate allerdings in den nächsten Jahren über den zwei Prozent liegen.   

 

Rechtlicher  Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen,  übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

 

#Börsenminute#Vermögen #ETF #Vorsorge #Value #Portfolio #20er #Langfristportfolio   #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #EqualPayDay #Pension #Frauen #Männer  #Alterspension #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments  #Zinsen #Risikostreuung   #Gewinnchancen #DADAT #Teuerungsrate #Inflation #Sparbuch #Preissteigerungen

 

 


Die Börsenminute (00:02:12), 15.02.



Marktbericht Mo. 14.02.2022 - Kriegsangst zu Wochenbeginn, aber DAX 15.000 hält, Scholz am Dienstag in Moskau
Kriegsangst zu Wochenbeginn, aber DAX 15.000 hält, Scholz am Dienstag in Moskau

Nichts zu sehen von Glücksgefühlen am Valentinstag, zu Wochenbeginn kannte der Markt nur ein Gefühl: Kriegsangst. Überall rote Kurse, zum Teil ging es deutlich ins Minus. Der DAX fiel zeitweise deutlich unter 15.000 Punkte. Die runde Marke wurde aber wieder zurückerobert. Der Schlusskurs von 15.113 Punkten und -2 % ist noch immer deutlich, aber vor allem aus psychologischer Sicht ist es wichtig, dass die Runde Marke zu Börsenschluss gehalten wurde. Der ATX in Wien gab -3,2 % ab auf 3.890 Punkte, der ATX Total Return auf 7.911 Punkte. Auch an der Wall Street hieß es nach Eröffnung rote Kurse, dort fiel das Minus aber schon nicht mehr ganz so deutlich aus. Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich am Montag in Kiew klar auf der Seite der Ukraine. Am Dienstag reist er weiter nach Russland, um mit Putin zu sprechen. Russlands Außenminister Lawrow hat den Markt etwas beruhigt mit den Worten: "Es gibt immer eine Chance". Vor all der Kriegsangst gehen Entspannungsmeldungen von der anderen Front, nämlich Corona, beinahe unter: Bund und Länder haben sich auf eine Beschlussvorlage geeinigt: Ende März sollen Lockerungen kommen, bis dahin soll schrittweise gelockert werden. Zeitweise gab es im DAX nur Verlierer, alle Aktien mit roten Vorzeichen. Bis Börsenschluss konnten sich aber drei Gewinner nach oben arbeiten: Delivery Hero nach dem Ausverkauf der letzten Woche mit +5,5 %, Symrise mit +0,8 % und Fresenius Medical Care mit +0,2 %. Am meisten abgeben mussten BASF und die Münchner Rück mit -3,4 % und Schlusslicht Deutsche Bank -3,5 %.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie unter www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:20:25), 15.02.


 



Wiener Börse Plausch #75: Kaufen wir RBI und Mayr-Melnhof, Wiener Börse zeigt Schokoladenseite

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht im Wiener Börse Plausch #75 über einen zunächst hässlichen Tagesbeginn, wobei es im Verlauf besser wurde, über Zukäufe bei RBI und Mayr-Melnhof und die Frage, ob es heute keinen, einen, zwei, drei oder vier Rekorde geben wird. Weiters: Die Wiener Börse zeigt ihre Schokoladenseite, VIG sucht und Rainer Zellner langt zu.

 

Erwähnt wird:
Johann Strobl in der Raiffeisen Zeitung -
https://raiffeisenzeitung.at/johann-strobl-interview-lage-rbi-2021/

 

Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:05:54), 15.02.



Trade der Woche: Short auf ÖL (PH80LS) – Ausbruch bei Gold & Silber
Hot Bets Episode 242 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um den Trade der Woche – Short auf den WTI Mai-Future (PH80LS).

 

WTI LIGHT SWEET CRUDE OIL (NYMEX) MAY 22 Turbo Short
Hebel 6,3 PH80LS, DE000PH80LS9
GOLD Unlimited Long, PZ88WW, DE000PZ88WW3
SILBER Unlimited Long, PN0KP8, DE000PN0KP88

 

Chart-Marken:
ÖL– WTI in Dollar: 88,53; 76,81; 62,00
Gold in Dollar: Ausbruch: 1.841, 1. Ziel 1.879, 2. Ziel: 1.918, 3. Ziel: 1.960, statistisches Ziel: 2.035, 100%-Ziel: 2.155
Silber in Dollar: 23,46, 24,73, 25,32, 30, 40

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.

 

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PH80LS9/rechtlichedokumente

 

Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:19), 15.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(15.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...

» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)

» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...

» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...

» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram

» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2025

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mit ihrer Aussendung um wenige Stunden zu früh war, Steuer-Debakel

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Livio Piatti
    zooreal
    2003
    Kontrast Verlag

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles


    15.02.2022, 10729 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Harvards smarter Meta-Move und Absichern gegen die Kriegsgefahr
    15.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über den Fehlstart beim Dax, eine spannende Podcast-Aktie mit Übernahmefantasie und sie erklären, wie die Profi-Investoren in den Turbulenzen ihr Geld anlegen. Außerdem geht es um Deutsche Bank, Commerzbank, Lufthansa, ThyssenKrupp, Allianz, Münchener Rück, Deutz, Peloton, Audioboom, Biontech, Moderna, Öl, Euwax Gold II (WKN: EWG0LD), Xetra-Gold (WKN: A0S9GB), Apple, Meta, Paypal, Activision, Microsoft, Dropbox, Nvidia, SAP, Datadog, Sonos, Arista Networks, Riot Blockchain, Intuit, Akamai, Roblox, Coinbase, Snowflake, Palo Alto, Unity Software, Nasdaq 100 ETF (WKN: 801498), Rivian, Nu Holdings, Chevron, Mastercard, Visa, Sirius XM, Teva, Alibaba, Flywire.

     

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:16:06), 15.02.



    “Börsenstrategien für den Russland-Ukraine-Konflikt” - Größter IPO Indiens und Metro
    Episode #303 vom 15.02.2022

    Der DAX geht baden, Schweizer Chemiker fälschen Bilanzen und Amazon oder Spotify wollen Audioboom kaufen. Außerdem gibt’s den größten IPO in der Geschichte Indiens, unwissende Anleger und einen starren Bitcoin.


    Der Russland-Ukraine-Konflikt scheint zu eskalieren. Was soll man als Investor tun? Vielleicht liefern Lockheed Martin (WKN: 894648), Northrop Grumman (WKN: 851915), Raytheon (WKN: A2PZ0R), Glencore (WKN: A1JAGV), South32 (WKN: A14QLH), Rio Tinto (WKN: 852147) oder Tellurian (WKN: A2DLW2) die Antwort.


    Diese Firma wagt das Unglaubliche: Sie will schrumpfen, um sich zu verdoppeln. Und wie genau das geht, erklärt euch Metro (WKN: ​​BFB001).


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 15.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:05), 15.02.



    Heute ist Equal Pay Day – Equal Pension Day ist noch lange nicht!

    Heute ist in Österreich der Equal Pay Day. Er wird jährlich vom internationalen Frauennetzwerk BPW (Business and Professional Woman Austria) erhoben, um auf die Einkommensschere zwischen Männern und Frauen hinzuweisen. Bis zum 15. Februar 2022 müssen Frauen in Österreich statistisch gratis arbeiten, während Männer schon seit Jahresbeginn bezahlt werden. Nicht viel anders ist dies in der Schweiz und in Deutschland. Das ist natürlich sehr löblich, dass darauf hingewiesen wird. Nur sollte man meiner Meinung nach den Equal Pay Day noch um den Equal Pension Day ergänzen, der sogar erst Ende April wäre. Denn laut Pensionsversicherungsanstalt erhielten Männer im Jahr  2020 eine durchschnittliche Alterspension von 1.721 Euro, Frauen hingegen nur von 1.112 Euro. Das ist knapp ein Drittel weniger. Umso wichtiger ist es für Frauen, selbst vorzusorgen. Hierfür ist das Sparbuch jedoch gänzlich ungeeignet. Denn wegen der Preissteigerungen sind hundert Euro, die man vor fünf Jahren aufs Sparbuch gelegt hat heute gerade noch 93 Euro und in zehn Jahren allerhöchstens noch 74,40 Euro wert. Das bedeutet weitere zwanzig Prozent Vermögensverlust.  Dabei geht die Rechnung noch davon aus, dass sich die Inflation weiterhin auf die von der Europäischen Zentralbank angepeilten zwei Prozent pro Jahr einpendelt. Höchstwahrscheinlich wird die Teuerungsrate allerdings in den nächsten Jahren über den zwei Prozent liegen.   

     

    Rechtlicher  Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen,  übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

     

    #Börsenminute#Vermögen #ETF #Vorsorge #Value #Portfolio #20er #Langfristportfolio   #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #EqualPayDay #Pension #Frauen #Männer  #Alterspension #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments  #Zinsen #Risikostreuung   #Gewinnchancen #DADAT #Teuerungsrate #Inflation #Sparbuch #Preissteigerungen

     

     


    Die Börsenminute (00:02:12), 15.02.



    Marktbericht Mo. 14.02.2022 - Kriegsangst zu Wochenbeginn, aber DAX 15.000 hält, Scholz am Dienstag in Moskau
    Kriegsangst zu Wochenbeginn, aber DAX 15.000 hält, Scholz am Dienstag in Moskau

    Nichts zu sehen von Glücksgefühlen am Valentinstag, zu Wochenbeginn kannte der Markt nur ein Gefühl: Kriegsangst. Überall rote Kurse, zum Teil ging es deutlich ins Minus. Der DAX fiel zeitweise deutlich unter 15.000 Punkte. Die runde Marke wurde aber wieder zurückerobert. Der Schlusskurs von 15.113 Punkten und -2 % ist noch immer deutlich, aber vor allem aus psychologischer Sicht ist es wichtig, dass die Runde Marke zu Börsenschluss gehalten wurde. Der ATX in Wien gab -3,2 % ab auf 3.890 Punkte, der ATX Total Return auf 7.911 Punkte. Auch an der Wall Street hieß es nach Eröffnung rote Kurse, dort fiel das Minus aber schon nicht mehr ganz so deutlich aus. Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich am Montag in Kiew klar auf der Seite der Ukraine. Am Dienstag reist er weiter nach Russland, um mit Putin zu sprechen. Russlands Außenminister Lawrow hat den Markt etwas beruhigt mit den Worten: "Es gibt immer eine Chance". Vor all der Kriegsangst gehen Entspannungsmeldungen von der anderen Front, nämlich Corona, beinahe unter: Bund und Länder haben sich auf eine Beschlussvorlage geeinigt: Ende März sollen Lockerungen kommen, bis dahin soll schrittweise gelockert werden. Zeitweise gab es im DAX nur Verlierer, alle Aktien mit roten Vorzeichen. Bis Börsenschluss konnten sich aber drei Gewinner nach oben arbeiten: Delivery Hero nach dem Ausverkauf der letzten Woche mit +5,5 %, Symrise mit +0,8 % und Fresenius Medical Care mit +0,2 %. Am meisten abgeben mussten BASF und die Münchner Rück mit -3,4 % und Schlusslicht Deutsche Bank -3,5 %.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie unter www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:20:25), 15.02.


     



    Wiener Börse Plausch #75: Kaufen wir RBI und Mayr-Melnhof, Wiener Börse zeigt Schokoladenseite

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht im Wiener Börse Plausch #75 über einen zunächst hässlichen Tagesbeginn, wobei es im Verlauf besser wurde, über Zukäufe bei RBI und Mayr-Melnhof und die Frage, ob es heute keinen, einen, zwei, drei oder vier Rekorde geben wird. Weiters: Die Wiener Börse zeigt ihre Schokoladenseite, VIG sucht und Rainer Zellner langt zu.

     

    Erwähnt wird:
    Johann Strobl in der Raiffeisen Zeitung -
    https://raiffeisenzeitung.at/johann-strobl-interview-lage-rbi-2021/

     

    Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:05:54), 15.02.



    Trade der Woche: Short auf ÖL (PH80LS) – Ausbruch bei Gold & Silber
    Hot Bets Episode 242 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um den Trade der Woche – Short auf den WTI Mai-Future (PH80LS).

     

    WTI LIGHT SWEET CRUDE OIL (NYMEX) MAY 22 Turbo Short
    Hebel 6,3 PH80LS, DE000PH80LS9
    GOLD Unlimited Long, PZ88WW, DE000PZ88WW3
    SILBER Unlimited Long, PN0KP8, DE000PN0KP88

     

    Chart-Marken:
    ÖL– WTI in Dollar: 88,53; 76,81; 62,00
    Gold in Dollar: Ausbruch: 1.841, 1. Ziel 1.879, 2. Ziel: 1.918, 3. Ziel: 1.960, statistisches Ziel: 2.035, 100%-Ziel: 2.155
    Silber in Dollar: 23,46, 24,73, 25,32, 30, 40

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung:
    Die heutige Sendung wird unterstützt von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.

     

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie
    https://derivate.bnpparibas.com/DE000PH80LS9/rechtlichedokumente

     

    Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:19), 15.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (15.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...

    » Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)

    » News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...

    » Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...

    » Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram

    » ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2025

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mit ihrer Aussendung um wenige Stunden zu früh war, Steuer-Debakel

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Albert Renger-Patzsch
      Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
      1931
      Kurt Wolff

      Raymond Thompson Jr
      It’s hard to stop rebels that time travel
      2025
      Void