Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





… und sie dreht sich doch - u.a. mit PayPal, TeamViewer, Nvidia, Alphabet ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, PayPal Logo Ken Wolter / Shutterstock.com

28.01.2022, 5389 Zeichen

Schon lange nicht mehr wurde eine Entscheidung der US-Notenbank mit so viel Spannung erwartet wie die vom Mittwoch. Entsprechend genau hörten die Börsianer zu, was Fed-Chef Jerome Powell auf der anschließenden Pressekonferenz verkündete.

Dass er die erste Zinsanhebung für März andeuten und gleichzeitig ein Ende der Asset-Käufe signalisieren würde, war erwartet worden. Allerdings äußerte sich Powell weder zur Höhe des Zinsschritts noch zum Zeitplan der weiteren Anhebungen und wie viele es davon in diesem Jahr insgesamt geben könnte. Beides sei abhängig von den nächsten Wirtschafts- bzw. Inflationsdaten.

Taube war gestern

Die geldpolitische Wende ist damit vorbereitet. Sie ist angesichts der außergewöhnlich hohen Inflationsraten auch überfällig. Die Betonung der Preissteigerungsrisiken bewerteten Analysten als „hawkishes“ Statement: Die Fed sehe die Gefahren für die Preisstabilität eher „auf der Oberseite“. Und genau diese Perspektive, die theoretisch sogar sieben Zinsschritte im laufenden Jahr möglich erscheinen lässt, verdarb an den Aktienmärkten erneut die Stimmung. Die schlichte Wahrheit dürfte jedoch sein, dass im Moment weder Powell noch seine Kollegen wissen können, wo der Leitzins am Jahresende tatsächlich liegen wird.

Im Auge des Börsensturms

Für Growth-Investoren waren die vergangenen Wochen nicht vergnügungssteuerpflichtig. Auch Thomas Zeltner ( trade2win ) befindet sich mit seinem wikifolio Growth Investing Europa + USA im Auge des Börsensturms. Sein Fokus richtet sich auf Wachstumsaktien mit hohen Ertragschancen. Die Auswahl erfolgt nach der bekannten CANSLIM-Strategie von William O’Neil: Hohe jährliche Gewinnzuwächse sowie ein starkes Interesse seitens institutioneller Investoren sind hierbei nur zwei Voraussetzungen für einen Aktienkauf. Den Kaufzeitpunkt versucht Zeltner mittels Chartanalyse zu bestimmen, wobei insbesondere der Ausbruch auf ein neues Hoch als Kaufsignal dient. Solche Signale waren zuletzt bekanntlich rar gesät und so besteht das wikifolio aktuell zu über 70 % aus Cash. Daneben hält Zeltner Anteile am Bezahldienstleister Paypal und am TecDAX-Mitglied TeamViewer . Seit der Auflage des wikifolios im Mai 2014 summiert sich die Gesamtperformance trotz der aktuell schwierigen Phase auf starke +246 %. Umgerechnet auf das einzelne Jahr entspricht dies einer weit überdurchschnittlichen Durchschnittsrendite von +17,4 %.

Trader’s Paradise

Natürlich sind nicht alle Anleger über die Volatilität an den Börsen unglücklich. Für Trader sind hohe Tagesschwankungen mitunter das Salz in der Suppe. Das wikifolio Carpe diem Aktientrading von Dirk Middendorf ( carpediem7 ) konzentriert sich auf Swing-Trades in fundamental aussichtsreichen Nebenwerten, die zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten im wikifolio verbleiben können. Middendorf geht darüber hinaus klassische News- und Rebound-Trades ein, zum Beispiel wenn eine Aktie nach einer schlechten Unternehmensmeldung über Gebühr abgestraft wurde. Wenngleich es hinsichtlich der Regionen keine Beschränkungen gibt, so liegt sein Fokus doch klar auf heimischen Mid- und SmallCaps. Zurzeit ist Middendorf beim Baukonzern Bilfinger und den beiden IT-Spezialisten All for One sowie S+T mit an Bord. Seine Trading-Strategie im Nebenwertebereich erbrachte seit August 2014 eine Gesamt-Rendite von +270 %, was einer durchschnittlichen Jahresperformance von satten +19,3 % entspricht.

Tech-Top-Performer trotzt Turbulenzen

Die zum Teil hoch bewerteten Technologie-Aktien haben im aktuellen Umfeld einen schweren Stand. Dennoch gehören sie grundsätzlich in jedes gut diversifizierte und zukunftsorientierte Aktienportfolio. Sebastian Götz ( GoetzPortfolios ) glaubt ebenfalls an die Tech-Branche, wie schon die Bezeichnung seines wikifolios Technology Outperformance verrät. Dabei ist Götz kein Trader, sondern investiert langfristig, um an der Wertentwicklung erfolgreicher Technologiefirmen teilzuhaben. Nach geeigneten Kandidaten sieht er sich weltweit um, es überrascht jedoch nicht, dass er dabei vor allem in den USA fündig wird. Entsprechend sind die Tech-Giganten Apple und Alphabet am höchsten gewichtet. Daneben setzt Götz auf die beiden Halbleiterhersteller AMD und Nvidia , denen die Chips derzeit förmlich aus den Händen gerissen werden. Den Erfolg der Tech-Investments belegt eine Rendite von +503 % seit der Auflage des wikifolios im August 2013. Mit einer jährlichen Durchschnittsperformance von +23,4 % kann er sich auch nach den jüngsten Turbulenzen zu den absoluten Top-Performer zählen.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Die kommende Woche dürfte erneut spannend werden. Noch bevor die EZB am Donnerstag zusammenkommt, werden am Mittwoch die Verbraucherpreise für die Eurozone veröffentlicht. Am Freitag erwartet Börsianer dann der monatliche US-Arbeitsmarktbericht, der für die Fed ebenfalls eine wichtige Entscheidungsgrundlage darstellt.

Beachtung dürften daneben aber auch die Berichte zum vierten Quartal finden: So melden u.a. Alphabet und Meta Platforms (Mittwoch) sowie Amazon und Infineon (Donnerstag) ihre Ergebnisse.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: … und sie dreht sich doch


(28.01.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. PayPal Logo Ken Wolter / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
    Lumpi78 zu Bawag
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #617: Auflösung Addiko Bank Rätsel, AT&S KI, Karl-Heinz Strauss / Signa vs. AvW, Petrikovics, Meinl

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published


    28.01.2022, 5389 Zeichen

    Schon lange nicht mehr wurde eine Entscheidung der US-Notenbank mit so viel Spannung erwartet wie die vom Mittwoch. Entsprechend genau hörten die Börsianer zu, was Fed-Chef Jerome Powell auf der anschließenden Pressekonferenz verkündete.

    Dass er die erste Zinsanhebung für März andeuten und gleichzeitig ein Ende der Asset-Käufe signalisieren würde, war erwartet worden. Allerdings äußerte sich Powell weder zur Höhe des Zinsschritts noch zum Zeitplan der weiteren Anhebungen und wie viele es davon in diesem Jahr insgesamt geben könnte. Beides sei abhängig von den nächsten Wirtschafts- bzw. Inflationsdaten.

    Taube war gestern

    Die geldpolitische Wende ist damit vorbereitet. Sie ist angesichts der außergewöhnlich hohen Inflationsraten auch überfällig. Die Betonung der Preissteigerungsrisiken bewerteten Analysten als „hawkishes“ Statement: Die Fed sehe die Gefahren für die Preisstabilität eher „auf der Oberseite“. Und genau diese Perspektive, die theoretisch sogar sieben Zinsschritte im laufenden Jahr möglich erscheinen lässt, verdarb an den Aktienmärkten erneut die Stimmung. Die schlichte Wahrheit dürfte jedoch sein, dass im Moment weder Powell noch seine Kollegen wissen können, wo der Leitzins am Jahresende tatsächlich liegen wird.

    Im Auge des Börsensturms

    Für Growth-Investoren waren die vergangenen Wochen nicht vergnügungssteuerpflichtig. Auch Thomas Zeltner ( trade2win ) befindet sich mit seinem wikifolio Growth Investing Europa + USA im Auge des Börsensturms. Sein Fokus richtet sich auf Wachstumsaktien mit hohen Ertragschancen. Die Auswahl erfolgt nach der bekannten CANSLIM-Strategie von William O’Neil: Hohe jährliche Gewinnzuwächse sowie ein starkes Interesse seitens institutioneller Investoren sind hierbei nur zwei Voraussetzungen für einen Aktienkauf. Den Kaufzeitpunkt versucht Zeltner mittels Chartanalyse zu bestimmen, wobei insbesondere der Ausbruch auf ein neues Hoch als Kaufsignal dient. Solche Signale waren zuletzt bekanntlich rar gesät und so besteht das wikifolio aktuell zu über 70 % aus Cash. Daneben hält Zeltner Anteile am Bezahldienstleister Paypal und am TecDAX-Mitglied TeamViewer . Seit der Auflage des wikifolios im Mai 2014 summiert sich die Gesamtperformance trotz der aktuell schwierigen Phase auf starke +246 %. Umgerechnet auf das einzelne Jahr entspricht dies einer weit überdurchschnittlichen Durchschnittsrendite von +17,4 %.

    Trader’s Paradise

    Natürlich sind nicht alle Anleger über die Volatilität an den Börsen unglücklich. Für Trader sind hohe Tagesschwankungen mitunter das Salz in der Suppe. Das wikifolio Carpe diem Aktientrading von Dirk Middendorf ( carpediem7 ) konzentriert sich auf Swing-Trades in fundamental aussichtsreichen Nebenwerten, die zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten im wikifolio verbleiben können. Middendorf geht darüber hinaus klassische News- und Rebound-Trades ein, zum Beispiel wenn eine Aktie nach einer schlechten Unternehmensmeldung über Gebühr abgestraft wurde. Wenngleich es hinsichtlich der Regionen keine Beschränkungen gibt, so liegt sein Fokus doch klar auf heimischen Mid- und SmallCaps. Zurzeit ist Middendorf beim Baukonzern Bilfinger und den beiden IT-Spezialisten All for One sowie S+T mit an Bord. Seine Trading-Strategie im Nebenwertebereich erbrachte seit August 2014 eine Gesamt-Rendite von +270 %, was einer durchschnittlichen Jahresperformance von satten +19,3 % entspricht.

    Tech-Top-Performer trotzt Turbulenzen

    Die zum Teil hoch bewerteten Technologie-Aktien haben im aktuellen Umfeld einen schweren Stand. Dennoch gehören sie grundsätzlich in jedes gut diversifizierte und zukunftsorientierte Aktienportfolio. Sebastian Götz ( GoetzPortfolios ) glaubt ebenfalls an die Tech-Branche, wie schon die Bezeichnung seines wikifolios Technology Outperformance verrät. Dabei ist Götz kein Trader, sondern investiert langfristig, um an der Wertentwicklung erfolgreicher Technologiefirmen teilzuhaben. Nach geeigneten Kandidaten sieht er sich weltweit um, es überrascht jedoch nicht, dass er dabei vor allem in den USA fündig wird. Entsprechend sind die Tech-Giganten Apple und Alphabet am höchsten gewichtet. Daneben setzt Götz auf die beiden Halbleiterhersteller AMD und Nvidia , denen die Chips derzeit förmlich aus den Händen gerissen werden. Den Erfolg der Tech-Investments belegt eine Rendite von +503 % seit der Auflage des wikifolios im August 2013. Mit einer jährlichen Durchschnittsperformance von +23,4 % kann er sich auch nach den jüngsten Turbulenzen zu den absoluten Top-Performer zählen.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Die kommende Woche dürfte erneut spannend werden. Noch bevor die EZB am Donnerstag zusammenkommt, werden am Mittwoch die Verbraucherpreise für die Eurozone veröffentlicht. Am Freitag erwartet Börsianer dann der monatliche US-Arbeitsmarktbericht, der für die Fed ebenfalls eine wichtige Entscheidungsgrundlage darstellt.

    Beachtung dürften daneben aber auch die Berichte zum vierten Quartal finden: So melden u.a. Alphabet und Meta Platforms (Mittwoch) sowie Amazon und Infineon (Donnerstag) ihre Ergebnisse.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: … und sie dreht sich doch


    (28.01.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. PayPal Logo Ken Wolter / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    AMAG Austria Metall AG
    Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
      Lumpi78 zu Bawag
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #617: Auflösung Addiko Bank Rätsel, AT&S KI, Karl-Heinz Strauss / Signa vs. AvW, Petrikovics, Meinl

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas