23.12.2021, 2392 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Sehr ruhig und mit wenig Umsatz verlief der Handel in Wien, der ATX konnte dennoch mit einem deutlichen Zuwachs von 0,9% aus dem Handel gehen. Kursbewegende Unternehmens- oder Konjunkturnachrichten gab es kaum, zudem dürften viele Marktteilnehmer bereits ihre Bücher für das Jahr geschlossen haben oder wollten ebenso wie im übrigen Europa keine neuen Positionen mehr eingehen. Nach wie vor kommt Belastung durch die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante, so wurden in Österreich am Mittwoch leichte Verschärfungen der Anti-Corona-Maßnahmen angekündigt. Die Banken waren in Wien im Gegensatz zum Branchentrend in Europa durchaus gut nachgefragt, die Bawag konnte ein Plus von 1,6% erzielen, für die Erste Group gab es eine Verbesserung von 1,9%, die Raiffeisen Bank International durfte sich über einen 2,0% höheren Schlusskurs freuen, lediglich die Addiko Bank konnte da nicht mithalten, für das kleinere Finanzinstitut brachte der Handel keine prozentuelle Veränderung. Unterschiedlich verlief der Handel für die Ölwerte, während die OMV um 0,3% nachgeben musste, konnte sich der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann leicht um 0,3% verbessern. Ebenfalls gegensätzliche Kursentwicklungen gab es für die Bauwerte, Porr konnte um 1,3% zulegen, Strabag musste hingegen 1,6% nachgeben. Ähnlich war die Situation bei den Versicherungsunternehmen, uniqa konnte eine Verbesserung von 1,2% erzielen während die Vienna Insurance Group um 0,6% nachgeben musste. Schwächster Titel des gestrigen Handels war EVN, für den Versorger ging es um 1,7% nach unten, im Gegensatz dazu konnte der Verbund einen Zuwachs von 0,9% erzielen. Verkauft wurde Agrana, für den Zucker- und Stärkehersteller ging es um 1,2% nach unten, auch Zumtobel war gestern wenig beliebt, der Leuchtenhersteller musste ein Minus von 1,0% hinnehmen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Lenzing setzen, der Faserhersteller erzielte ohne signifikante Neuigkeiten einen Anstieg von 5,0%. Der Flughafen Wien bleibt volatil, gestern ging es für den Titel wieder um 3,5% nach oben. Gut nachgefragt war Amag, der Aluminiumkonzern konnte um 3,3% vorrücken, auch Semperit war gesucht, der Gummikonzern erzielte einen Anstieg von 2,9%. Do & Co konnte die Erholung des Vortages weiter ausbauen und auch gestern zulegen, das Cateringunternehmen ging mit einem Aufschlag von 2,6% aus dem Handel.
Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Karl Nehammer Börse Plusminus, Schwelle...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX-Kursziele, neue Börseminute, Vermög...
» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-Aus zugekauft (Depot Ko...
» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Rosenbauer und bitte wieder so w...
» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriacard Holdings, Wert der 100 grö...
» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Mathematik, Jim Rogers und Ines-...
» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX dreht nach geplatztem Zuckerl...
» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&S, Zumtobel und Verbund gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2TTP4 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- wikifolio whispers a.m. HelloFresh, Rhoen-Kliniku...
- Aixtron am besten (Peer Group Watch Deutsche Nebe...
- Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
- DAX-Frühmover: Infineon, Sartorius, DAIMLER TRUCK...
- ATX TR-Frühmover: RBI, Immofinanz, voestalpine, L...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #804: ATX leichter, UBM mit Mitte-Dezember-Doublette, Erste wiederholt die 12, Rochade ohne Lösung bei Strabag
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells