Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, Immofinanz, AT&S, Omikron, Xiami, AeroClean

01.12.2021, 11590 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch #25: Über Porr, Immofinanz, AT&S und Wadlstecher
Wiener Börse Plausch #25: Über Porr, Immofinanz, AT&S und Wadlstecher

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #25 wieder über das aktuelle Geschehen in Wien. Aktienseitig geht es um Porr, Immofinanz und AT&S sowie das Ultimogeschehen in Wien, einen ausserbörslichen Deal, Läufe, Adventkalender und Wadlstecher.

Karl-Heinz Strauss im Börsenradio: https://boersenradio.at/page/playlist/640 58 Heftrücken Börse Social Magazine auf einem Bild: https://photaq.com/page/pic/90169

_Die November-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von der Rosinger Group, die sich mit einem Angebot an Listing-Interessierte UnternehmerInnen richtet und einen Rekord im Rosgix feiern kann. _ Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anleger jeden Alters (00:14:05), 01.12.



Ist Tech schon wieder billig? Diese 3 Aktien sagen “Ja”
1.12.2021 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter darüber, wie Omikron+ jetzt auch Amerika in die Knie zwingt und die sehr unterschiedlichen Booster-Szenarien der Impfstoffhersteller. Sie liefern auch Abhilfe für alle, die unter dem “Schläfer”-Problem leiden. Außerdem geht es um Telefonica, Vodafone, Telekom, Moderna, Biontech, Astrazeneca, Peleton, Zoom, Paypal, Adler Group, Okta, DocuSign, Crowdstrike. Und die Internetgeschwindigkeit könnt ihr unter www.breitbandmessung.de checken.

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

+++Werbung+++

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen. Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:12:43), 01.12.



“Xiaomis Milliardenprojekt” - Rentable Transfers und AeroClean steigt 900% beim IPO
Episode #250 vom 01.12.2021

Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben. Der Moderna-Chef ist gekommen, um alle Impfungen abzuschreiben. Und Fraser Perring kam, um die Rendite in Deutschland zu vertreiben. Außerdem wird Microsoft verkauft und bei Wise geht die Party ab.

Xiaomi (WKN: A2JNY1), das ewige Schnäppchen der Trading-Apps, hat ein neues Motto: Nach dem Crash ist vor dem Auto.

Die Maschinen von AeroClean (WKN: A3C8HD) haben reinigende Wirkung. Und nach einem Kursplus von 900% beim IPO, hat die Firma gestern viel grüne Farbe gereinigt und ist 80% abgeschmiert.

Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 01.12.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:57), 01.12.



Fenster 1 - Aktiensparen statt Geld vernichten

Das Sparbuch hat das Prädikat sparen seit Jahren nicht mehr verdient. In acht der letzten zehn Jahre war die Verzinsung in Österreich negativ. Das Geld ist also auf Spar- und Girokonten nach Abzug von Inflation und Steuern fast jedes Jahr real weniger wert geworden. Und leider ist das, liebe ZuhörerInnen in der Schweiz und in Deutschland bei Euch nicht anders.  Hundert Euro, die ihr vor fünf Jahren aufs Konto gelegt habt sind wegen der Preissteigerungen heute gerade noch 93 Euro und in zehn Jahren allerhöchstens noch 74,40 Euro wert. Das sind nochmals zwanzig Prozent Vermögensverlust.  Bei der Rechnung bin ich noch davon ausgegangen, dass sich die Inflation auf die von den Europäischen Zentralbank angepeilten zwei Prozent pro Jahr einpendelt.  Wahrscheinlich wirst Du mit Deinen unverzinsten Ersparnissen noch deutlich weniger in Zukunft kaufen können, weil die Teuerungsrate die nächsten Jahre über den zwei Prozent liegen dürfte. Die WirtschaftsforscherInnen von Agenda Austria gehen davon aus, dass in Österreich 2021 die realen Zinsen minus 2,4 Prozent und 2022 minus 2,8 Prozent betragen werden. Grund genug, lieber heute als morgen mit dem Aktiensparen als Alternative zum Sparbuch zu beginnen, oder?

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Sparbuch #Aktien #Vorsorge #Aktiensparen #Girokonto #Inflation #EZB #Europäische_Zentralbank #Teuerungsrate #Depot #Konto


Die Börsenminute (00:01:50), 01.12.



Marktbericht Di. 30.11.2021 - Börsen fallen weiter, DAX nähert sich 15.000, Powell streicht das Wort "transitory"
Börsen fallen weiter, DAX nähert sich 15.000, Powell streicht das Wort "transitory", kommen neue Coronamaßnahmen udn Lockdowns? Im INterview Salah Bouhmidi, LArs Erichsen, Michael Hochgürtel, Günther Fett, Heiko Thieme und Ottobahn

Hinter vorgehaltener Hand hat manch einer am Montag nach der eher schwachen Erholungsbewegung Hoffnung auf einen Turnaround Tuesday gemacht. Oft ist es ja der Dienstag, der der Börse den Schwung zurückbringt. Davor konnte aber keine Rede sein. Die Börsen fallen weiter, der DAX hatte sich zwischenzeitlich sogar gefährlich an die 15.000 Punktemarke angenähert. Wir warten aber noch auf die neuen Maßnahmen, auf die sich die Ministerpräsidentenkonferenz einigen will. Der Ruf nach einem neuen Lockdown wird jedenfalls immer lauter. Wenn sich der Moderna-Chef dann noch zu Wort meldet und sagt, dass der Impfstoff bei der Variante Omikron weniger gut wirksam sein könnte und ein Fed-Chef Powell sagt, dass er durch die neue Virusvariante Risiken für Beschäftigung und Konjunktur sieht, dann wird die Laune nicht besser. Nachdem sich dieser Fed-Chef Powell auch zur Inflation geäußert hat, dass diese eben doch nicht "transitory" sei und es an der Zeit sei, dieses Wort bezüglich der Inflation nicht mehr zu verwenden, war jegliche Erholungshoffnung dahin. Der Dow Jones rutschte deutlich in den roten Bereich und fällt weit unter die runde 35.000 Punktemarke. Der DAX verlor 1,2 % auf 15.101 Punkte. Der ATX in Wien konnte leicht zulegen mit +0,1 % auf 3.661 Punkte, der ATX Total Return +0,7 % auf 7.443 Punkte. Gewinner im DAX war Sartorius, die ja unter anderem Coronatest im Angebot haben, mit +5,6 %. Weitere Gewinner waren Continental, die eine Gegenbewegung zeigen zu den Verlusten am Vortag. Zulegen konnte auch Adidas mit +0,5 %. Verlierer im DAX waren die Deutsche Telekom mit -2,8 %, SAP mit -3,1 % und Schlusslicht Hellofresh mit -4,5 %. Üblicherweise können die sogenannten Stay-at-Home-Aktien bei größerer Coronasorge zulegen, Hellofresh hatte zuletzt aber bereits stark zugelegt, hier werden wohl Gewinne mitgenommen. Hören Sie zur DAX-Charttechnik Kapitalmarktanalyst Salah Bouhmidi, zur Weihnachtsrallye und zu Amazon Aktienexperte und Youtuber Lars Erichsen, zum Ausblick Fondsberater Günther Fett vom GF Global Select, zu Corona und der Börse Fondsmanager Michael Hochgürtel von Portikus, zu den abgestraften Aktien von Flugzeugbauern und Reiseunternehmen den globalen Anlagestrategen Heiko Thieme und zur Idee der Ottobahn Managing Director und Can Do Officer Marc Schindler.

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Vollständige Interviews und mehr Beitrage finden sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App


Börsenradio to go Marktbericht (00:20:51), 01.12.



Impfstoff-Aktien: So wird Ihr Depot immun gegen Corona
Handelsblatt Today vom 30.11.2021

„Omikron“ heißt die neue Variante des Sars-CoV-2 Virus, welches die Welt in Atem hält. Welche Aktien dennoch vom Ausbruch profitieren können.

Mit dem Auftreten der neuen Corona-Mutation „Omikron“ nimmt die Pandemie einen neuen Verlauf an. Medizinisch ist die Wirkungsweise der Variante noch relativ unklar: Moderna-Chef Stéphane Bancel gab der Financial Times zu bedenken, dass die vorliegenden Impfstoffe weitaus weniger wirksam seien und eine Anpassung benötigten, die jedoch frühestens erst in ein paar Monaten umsetzbar sei. Wirtschaftlich werden mehr denn je Einschränkungen, wie erneute Lockdowns für Bund und Länder befürchtet. Eine Branche, die von solch schlechten Nachrichten in gewisser Weise profitiert, ist die Gesundheitsbranche, weil sie gegen das Virus kämpft.

Welche Aktien jetzt mit der Verbreitung der neuen Corona-Variante Omikron das größte Potenzial bieten zu wachsen, erklärt Markus Manns. Er ist promovierter Mediziner und bei dem Fondsanbieter Union Investment verantwortlich für Aktien aus den Bereichen Biotechnologie, Pharmazie und Gesundheit.

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.


Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/lesen


Handelsblatt Today (00:27:23), 01.12.



Märkte, Versorger und 11880 – da werden Sie geholfen.
Hot Bets Episode 192 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um die Chancen bei den Versorgern RWE und E.ON sowie um die Aktie von 11880 Solutions. Hört doch mal rein!

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

RWE, DE0007037129 E.ON, DE000ENAG999 11880 Solutions, DE0005118806

Neo-Broker: Finanzen.net Zero

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:05), 01.12.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(01.12.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, Bawag, Verbund gesucht, DAX-Bli...

» Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt ...

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investment...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evonik, Akzo Nobel, VBV, Conti, D...

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2U2W8
AT0000A2SUY6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    Star der Stunde: Bawag 1.47%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    Star der Stunde: Strabag 1.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(3), ams-Osram(1)
    Smeilinho zu Wienerberger
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    BSN MA-Event Sartorius
    Smeilinho zu Lenzing
    BSN MA-Event Fresenius

    Featured Partner Video

    Das hätte ich gerne noch erlebt

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    01.12.2021, 11590 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch #25: Über Porr, Immofinanz, AT&S und Wadlstecher
    Wiener Börse Plausch #25: Über Porr, Immofinanz, AT&S und Wadlstecher

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #25 wieder über das aktuelle Geschehen in Wien. Aktienseitig geht es um Porr, Immofinanz und AT&S sowie das Ultimogeschehen in Wien, einen ausserbörslichen Deal, Läufe, Adventkalender und Wadlstecher.

    Karl-Heinz Strauss im Börsenradio: https://boersenradio.at/page/playlist/640 58 Heftrücken Börse Social Magazine auf einem Bild: https://photaq.com/page/pic/90169

    _Die November-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von der Rosinger Group, die sich mit einem Angebot an Listing-Interessierte UnternehmerInnen richtet und einen Rekord im Rosgix feiern kann. _ Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anleger jeden Alters (00:14:05), 01.12.



    Ist Tech schon wieder billig? Diese 3 Aktien sagen “Ja”
    1.12.2021 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter darüber, wie Omikron+ jetzt auch Amerika in die Knie zwingt und die sehr unterschiedlichen Booster-Szenarien der Impfstoffhersteller. Sie liefern auch Abhilfe für alle, die unter dem “Schläfer”-Problem leiden. Außerdem geht es um Telefonica, Vodafone, Telekom, Moderna, Biontech, Astrazeneca, Peleton, Zoom, Paypal, Adler Group, Okta, DocuSign, Crowdstrike. Und die Internetgeschwindigkeit könnt ihr unter www.breitbandmessung.de checken.

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

    +++Werbung+++

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen. Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:12:43), 01.12.



    “Xiaomis Milliardenprojekt” - Rentable Transfers und AeroClean steigt 900% beim IPO
    Episode #250 vom 01.12.2021

    Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben. Der Moderna-Chef ist gekommen, um alle Impfungen abzuschreiben. Und Fraser Perring kam, um die Rendite in Deutschland zu vertreiben. Außerdem wird Microsoft verkauft und bei Wise geht die Party ab.

    Xiaomi (WKN: A2JNY1), das ewige Schnäppchen der Trading-Apps, hat ein neues Motto: Nach dem Crash ist vor dem Auto.

    Die Maschinen von AeroClean (WKN: A3C8HD) haben reinigende Wirkung. Und nach einem Kursplus von 900% beim IPO, hat die Firma gestern viel grüne Farbe gereinigt und ist 80% abgeschmiert.

    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 01.12.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:57), 01.12.



    Fenster 1 - Aktiensparen statt Geld vernichten

    Das Sparbuch hat das Prädikat sparen seit Jahren nicht mehr verdient. In acht der letzten zehn Jahre war die Verzinsung in Österreich negativ. Das Geld ist also auf Spar- und Girokonten nach Abzug von Inflation und Steuern fast jedes Jahr real weniger wert geworden. Und leider ist das, liebe ZuhörerInnen in der Schweiz und in Deutschland bei Euch nicht anders.  Hundert Euro, die ihr vor fünf Jahren aufs Konto gelegt habt sind wegen der Preissteigerungen heute gerade noch 93 Euro und in zehn Jahren allerhöchstens noch 74,40 Euro wert. Das sind nochmals zwanzig Prozent Vermögensverlust.  Bei der Rechnung bin ich noch davon ausgegangen, dass sich die Inflation auf die von den Europäischen Zentralbank angepeilten zwei Prozent pro Jahr einpendelt.  Wahrscheinlich wirst Du mit Deinen unverzinsten Ersparnissen noch deutlich weniger in Zukunft kaufen können, weil die Teuerungsrate die nächsten Jahre über den zwei Prozent liegen dürfte. Die WirtschaftsforscherInnen von Agenda Austria gehen davon aus, dass in Österreich 2021 die realen Zinsen minus 2,4 Prozent und 2022 minus 2,8 Prozent betragen werden. Grund genug, lieber heute als morgen mit dem Aktiensparen als Alternative zum Sparbuch zu beginnen, oder?

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.

    Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

    #Sparbuch #Aktien #Vorsorge #Aktiensparen #Girokonto #Inflation #EZB #Europäische_Zentralbank #Teuerungsrate #Depot #Konto


    Die Börsenminute (00:01:50), 01.12.



    Marktbericht Di. 30.11.2021 - Börsen fallen weiter, DAX nähert sich 15.000, Powell streicht das Wort "transitory"
    Börsen fallen weiter, DAX nähert sich 15.000, Powell streicht das Wort "transitory", kommen neue Coronamaßnahmen udn Lockdowns? Im INterview Salah Bouhmidi, LArs Erichsen, Michael Hochgürtel, Günther Fett, Heiko Thieme und Ottobahn

    Hinter vorgehaltener Hand hat manch einer am Montag nach der eher schwachen Erholungsbewegung Hoffnung auf einen Turnaround Tuesday gemacht. Oft ist es ja der Dienstag, der der Börse den Schwung zurückbringt. Davor konnte aber keine Rede sein. Die Börsen fallen weiter, der DAX hatte sich zwischenzeitlich sogar gefährlich an die 15.000 Punktemarke angenähert. Wir warten aber noch auf die neuen Maßnahmen, auf die sich die Ministerpräsidentenkonferenz einigen will. Der Ruf nach einem neuen Lockdown wird jedenfalls immer lauter. Wenn sich der Moderna-Chef dann noch zu Wort meldet und sagt, dass der Impfstoff bei der Variante Omikron weniger gut wirksam sein könnte und ein Fed-Chef Powell sagt, dass er durch die neue Virusvariante Risiken für Beschäftigung und Konjunktur sieht, dann wird die Laune nicht besser. Nachdem sich dieser Fed-Chef Powell auch zur Inflation geäußert hat, dass diese eben doch nicht "transitory" sei und es an der Zeit sei, dieses Wort bezüglich der Inflation nicht mehr zu verwenden, war jegliche Erholungshoffnung dahin. Der Dow Jones rutschte deutlich in den roten Bereich und fällt weit unter die runde 35.000 Punktemarke. Der DAX verlor 1,2 % auf 15.101 Punkte. Der ATX in Wien konnte leicht zulegen mit +0,1 % auf 3.661 Punkte, der ATX Total Return +0,7 % auf 7.443 Punkte. Gewinner im DAX war Sartorius, die ja unter anderem Coronatest im Angebot haben, mit +5,6 %. Weitere Gewinner waren Continental, die eine Gegenbewegung zeigen zu den Verlusten am Vortag. Zulegen konnte auch Adidas mit +0,5 %. Verlierer im DAX waren die Deutsche Telekom mit -2,8 %, SAP mit -3,1 % und Schlusslicht Hellofresh mit -4,5 %. Üblicherweise können die sogenannten Stay-at-Home-Aktien bei größerer Coronasorge zulegen, Hellofresh hatte zuletzt aber bereits stark zugelegt, hier werden wohl Gewinne mitgenommen. Hören Sie zur DAX-Charttechnik Kapitalmarktanalyst Salah Bouhmidi, zur Weihnachtsrallye und zu Amazon Aktienexperte und Youtuber Lars Erichsen, zum Ausblick Fondsberater Günther Fett vom GF Global Select, zu Corona und der Börse Fondsmanager Michael Hochgürtel von Portikus, zu den abgestraften Aktien von Flugzeugbauern und Reiseunternehmen den globalen Anlagestrategen Heiko Thieme und zur Idee der Ottobahn Managing Director und Can Do Officer Marc Schindler.

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Vollständige Interviews und mehr Beitrage finden sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App


    Börsenradio to go Marktbericht (00:20:51), 01.12.



    Impfstoff-Aktien: So wird Ihr Depot immun gegen Corona
    Handelsblatt Today vom 30.11.2021

    „Omikron“ heißt die neue Variante des Sars-CoV-2 Virus, welches die Welt in Atem hält. Welche Aktien dennoch vom Ausbruch profitieren können.

    Mit dem Auftreten der neuen Corona-Mutation „Omikron“ nimmt die Pandemie einen neuen Verlauf an. Medizinisch ist die Wirkungsweise der Variante noch relativ unklar: Moderna-Chef Stéphane Bancel gab der Financial Times zu bedenken, dass die vorliegenden Impfstoffe weitaus weniger wirksam seien und eine Anpassung benötigten, die jedoch frühestens erst in ein paar Monaten umsetzbar sei. Wirtschaftlich werden mehr denn je Einschränkungen, wie erneute Lockdowns für Bund und Länder befürchtet. Eine Branche, die von solch schlechten Nachrichten in gewisser Weise profitiert, ist die Gesundheitsbranche, weil sie gegen das Virus kämpft.

    Welche Aktien jetzt mit der Verbreitung der neuen Corona-Variante Omikron das größte Potenzial bieten zu wachsen, erklärt Markus Manns. Er ist promovierter Mediziner und bei dem Fondsanbieter Union Investment verantwortlich für Aktien aus den Bereichen Biotechnologie, Pharmazie und Gesundheit.

    Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.


    Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/lesen


    Handelsblatt Today (00:27:23), 01.12.



    Märkte, Versorger und 11880 – da werden Sie geholfen.
    Hot Bets Episode 192 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um die Chancen bei den Versorgern RWE und E.ON sowie um die Aktie von 11880 Solutions. Hört doch mal rein!

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

    RWE, DE0007037129 E.ON, DE000ENAG999 11880 Solutions, DE0005118806

    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:05), 01.12.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (01.12.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


    Random Partner

    Wolftank-Adisa
    Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, Bawag, Verbund gesucht, DAX-Bli...

    » Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt ...

    » Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investment...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evonik, Akzo Nobel, VBV, Conti, D...

    » MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

    » ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

    » Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2SUY6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      Star der Stunde: Bawag 1.47%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      Star der Stunde: Strabag 1.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(3), ams-Osram(1)
      Smeilinho zu Wienerberger
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      BSN MA-Event Sartorius
      Smeilinho zu Lenzing
      BSN MA-Event Fresenius

      Featured Partner Video

      Das hätte ich gerne noch erlebt

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag