23.10.2021, 5608 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
Wiener Börse Plausch #5: Erste/Caixa, startup300-Herausforderung, Flötenspiel, KISS
Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in „Wiener Börse Plausch #5“ wieder über das aktuelle Geschehen in Wien. Die heutige Folge ist in unüblichem Setup, da dra wegen seiner Baustelle nicht ins Studio konnte, also ein Webtool für den Plausch verwendet wurde. Dafür wurde der drajc-Jingle von Wendelin Chladek per Flöte veredelt. Börslich geht es um Caixa/Erste und vor allem um die schwierige Konstellation von startup300, was das MTF-Listing betrift. Dazu: Wieso der DAX fast KISS geheissen hätte. Playlist Team drajc: https://open.spotify.com/playlist/14bxKisFsuq7W5wEkWkwdf Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.
Der Podcast für junge Anleger jeden Alters (00:20:01), 22.10.
Intershop, JENOPTIK sowie Mensch und Maschine.
Heute geht es um die Aktien von Intershop, JENOPTIK sowie Mensch und Maschine.
Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:04:33), 22.10.
Marktbericht Fr. 22.10.2021 - ETF hilft Bitcoin, Evergrande hilft dem DAX, Dirk Müller warnt vor China
Die Story der Knappheit und Lieferengpässe setzt sich fort. Neueste Meldungen deuten auf eine Aluminium- und Magnesiumknappheit hin. Als Nächstes könnte Erdgas knapp werden. Fehlende Bauteile belasten auch Intel. Der Umsatz war zwar um 5 % gestiegen auf 18,1 Mrd. Dollar, der Markt hatte aber mehr erwartet. Der Kurs fällt zweistellig. Bei uns kam Continental mit einer erneuten Gewinnwarnung. Schuld auch hier der Bauteilemangel. Laut vorläufigen Zahlen ging der Umsatz in Q3 um 7,4 % zurück auf 8,04 Mrd, Euro, die bereinigte operative Marge von 5,2 % liegt ganze 3,2 Prozentpunkte unter Vorjahr. Auch im Gesamtjahr soll die Marge mit 5,2 bis 5,6 % schlechter ausfallen als bisher prognostiziert. Die Aktie legt aber sogar leicht zu, die Meldung kommt nicht überraschend für den Markt. Ganz im Gegenteil: kurzzeitig rückt die Aktie an die DAX-Spitze. Dort war zu Börsenschluss die Aktie von VW mit +2,2 %, auch die anderen Autobauer und autonahen Aktien legen zu, Infineon mit +1,8 %, BMW mit +1,7 %, Porsche, Daimler und Conti ebenfalls unter den Gewinnern. DAX Verlierer waren Airbus und Zalando mit jeweils -1,5 %, Schlusslicht Delivery Hero mit -3,7 %. Der DAX legt +0,5 % zu auf 15.542 Punkte. Der ATX in Wien stieg +0,3 % auf 3.779 Punkte, der ATX Total Return auf 7.624 Punkte. An der Wall Street war die Stimmung etwas zurückhaltend, schwache Zahlen von Snap lassen die Aktie einbrechen und ziehen auch die anderen Technologieaktien ins Minus. Aus China kamen aber postive Signale und zwar ausgerechnet vom angeschlagenene Immobilienkonzern Evergrande, der heute überraschend eine fällige Zinszahlung getätigt hat und damit eine Zahlungsunfähigkeit zunächst vertagt hat. Diese Nachricht dürfte einer der Hauptgründe sein, dass bei uns trotz aller Belastungsfaktoren die Stimmung gut blieb. Hören Sie zum Bitcoin und dem neuen Bitcoin-ETF Kryptoexperte Timo Emden von IG, zur Gefahr aus dem chinesischen Immobiliensektor Fondsmamager Dirk Müller, zum Rücktritt von Jens Weidmann aus der Bundesbankspitze Andreas Scholz von der dfv Euro Finance Group, zum Ölpreis eine Diskussion mit Andrey Wolfsbein von Freedom Finance und Ölexperte Otto Wiesmann und zur Definition von Nachhaltigkeit Generaldirektor Klaus Kumpfmüller von der Hypo Oberösterreich.
Börsenradio to go Marktbericht (00:21:34), 23.10.
Tesla-Analyse: Warum Elon Musk trotz Chipmangel Rekorde einfährt / Evergrande Update
Tesla erlebt ein neues Aktien-Allzeithoch und Rekordzahlen im dritten Quartal - warum der Autobauer trotz fehlender Halbleiter erfolgreich bleibt. Die Aktie des Elektroautomobilherstellers Tesla, hat an diesem Freitag ein neues Allzeithoch erreicht: In weniger als zwölf Monaten konnte sie einen Zuwachs von knapp 350 Euro auf mittlerweile fast 800 Euro verzeichnen. Und auch bei den Quartalszahlen befindet sich Tesla auf der Überholspur: Während andere Fabriken stillstehen, vermeldet der Elektroautobauer Rekordzahlen. Und das obwohl durch den akuten weltweiten Chipmangel ein wichtiger Bestandteil zur Fahrtüchtigkeit der E-Autos fehlt. In dieser Hinsicht hat Tesla die Erwartungen der Anlegerinnen und Anleger übertroffen. Eine ausführliche Analyse, wie der Autobauer beim Umgang mit logistischen Engpässen und der Software andere Hersteller übertrumpfen konnte, gibt Professor Stefan Bratzel, Gründer und Direktor des unabhängigen Forschungsinstituts Center of Automotive Management. Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/lesen Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.
Handelsblatt Today (00:25:37), 23.10.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
Wiener Börse Party #777: ATX schwächer, Palfinger und RWT glauben an sich und am Montag kommt The One and Only
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:Warimpex, RBI, Andritz, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Agrana, Frequentis, Pierer Mobility, AT&S, Cleen Energy, FACC, Lenzing, Linz Textil Holding, SW Umwelttechnik, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.11.: Rosenbauer, Telekom Austria, Zumtobel, Christ, Po...
» PIR-News: Award für Flughafen Wien, Aktienkäufe bei Palfinger und RWT, R...
» Nachlese: Christian Lindner, Gerhard Rauscher, Addiko Bank, Wiener Börse...
» Wiener Börse Party #777: ATX schwächer, Palfinger und RWT glauben an sic...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Immofinanz und Wienerberger gesucht, DA...
» Börsenradio Live-Blick 8/11: DAX leicht im Minus, gute Phase für Fresen...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Qiagen, Daimler Truck, Heidelberg Mater...
» ATX-Trends: Verbund, Semperit, Addiko, AT&S, RBI ...
» Börsepeople im Podcast S15/19: Gerhard Rauscher
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3EDP8 | |
AT0000A3C5T8 |
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Cleen Energy, Agra...
- Wiener Börse: ATX am Freitag schwächer
- Wie SW Umwelttechnik, FACC, Cleen Energy, Pierer ...
- Wie Lenzing, AT&S, Mayr-Melnhof, Wienerberger, DO...
- ATX charttechnisch: Indikatoren generieren so gut...
- Fazits zu Post, Kontron, Semperit, Verbund
Featured Partner Video
Kurz zurück auf Hawaii
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7...
Books josefchladek.com
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin