21.07.2021, 2477 Zeichen
Auch der heimische Markt präsentierte sich gestern deutlich stärker nach den Verlusten des Vortages, der ATX konnte um 1,3% vorrücken und war damit klar stärker als die großen europäischen Indices. Allerdings wollte auch in Wien kein richtiger Optimismus aufkommen, nach wie vor befinden sich die Anleger in der Sorge bezüglich steigender Zahlen bei den Neuinfektionen mit der Delta-Variante des Coronavirus und dadurch drohenden teilweisen Rücknahmen der gerade erst eingeführten Lockerungen. Bei den Einzelwerten gab die Immofinanz bekannt, mit ihren „Stop-Shop“ Fachmarktzentren nach Italien expandieren zu wollen, bis 2024 sind zehn Standorte mit einem Investitionsvolumen von rund 250 Millionen Euro geplant, die Aktie konnte gestern um 0,6% anziehen. Die Deutsche Bank erhöhte das Kursziel für Andritz von 53,0 Euro auf 55,0 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung, das brachte den Anlagenbauer um 2,0% nach oben. Due Baader Bank bestätigte für Semperit sowohl das Kursziel von 45,0 Euro als auch die Kaufempfehlung, der Gummikonzern konnte um 1,9% zulegen. Auch für Polytec wurde sowohl das Kursziel von 16,0 Euro als auch die Kaufempfehlung von Seiten der Baader Bank unverändert gelassen, der Autozulieferer konnte um 0,8% vorrücken. Analog dazu die Situation bei Lenzing, Kursziel von 149,0 Euro und „Buy“-Votum blieben unverändert, der Faserhersteller konnte 2,0% zulegen. Die HSBC hob das Kursziel für die Telekom geringfügig von 8,0 Euro auf 8,1 Euro an, die Kaufempfehlung wurde beibehalten, der Titel stieg um 1,3%. Eine deutliche Erholung gab es bei den Ölwerten, OMV konnte mit einem Plus von 1,8% einen Teil der Vortagesverluste wieder wettmachen, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann war mit einem Plus von 4,3% der stärkste Titel überhaupt im gestrigen Handel. Auch die Banken konnten verloren gegangenes Terrain wieder rückgewinnen, allen voran die Bawag mit einem Plus von 2,9%, auch die Erste Group war sehr stark und konnte um 2,6% zulegen, für die Raiffeisen Bank International reichte es immerhin zu einem Anstieg von 0,8%. Stark war auch Zumtobel, für den Leuchtenhersteller gab es eine 4,0% höhere Schlussnotierung.
Unternehmensnachrichten
Immofinanz
Die börsennotierte Immofinanz expandiert mit ihren "Stop Shop"-Fachmarktzentren nach Italien. Bis 2024 seien dort zehn Standorte mit einem Investmentvolumen von rund 250 Mio. Euro geplant, teilte der auf Büro- und Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Wiener Immobilienkonzern gestern Dienstag mit.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. Zertifikate Award 2026 ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Volker Meinel BNP Paribas
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebote für Semperit und Addiko Ban...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Punkterekord 2026 für Österreichs Tennis-Elite: D...
- Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. ...
- 21st Austria weekly - Porr (05/06/2026)
- 21st Austria weekly - Novomatic (04/06/2026)
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility (03/06/2026)
- 21st Austria weekly - Porr (02/06/2026)
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova kaschiert die eine oder andere Schwäche, aber auch Sinja und Nico punkten
Woche 19 brachte einen Rekord im Punkte-Ranking, aber nicht im Platzziffer-Ranking. Die win2day-Spielerin der Woche ist zum 5. Mal Anastasia Potapova, Sinja Kraus ist wieder unter den Top100, Joel ...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
