26.04.2021, 4542 Zeichen
Die Corona-Pandemie hinterließ ihr Spuren in der Bilanz des Bau-Konzerns Porr. Das laufende Jahr soll "das Jahr werden, das eigentlich schon 2020 sein sollte", so Porr-CEO Karl-Heinz Strauss bei der virtuellen Bilanzpressekonferenz. Er betont: "Wachstumstreiber aller Volkswirtschaften ist die Bauindustrie" - daher blickt man positiv auf 2021. Im abgelaufenen Jahr ging die Produktionsleistung um 6,9 Prozent auf 5,2 Mrd. Euro zurück, das Ergebnis vor Steuern reduzierte sich von +37,4 Mio. Euro in 2019 auf -51 Mio. Euro, das Konzernergebnis liegt bei -42,4 Mio. Euro (vs. +27,8 Mio. Euro). Die liquiden Mittel wurden mit 583 Mio. Euro auf dem hohen Vorjahresniveau gehalten. Die Nettoverschuldung wurde zum Stichtag um 60,5 Prozent auf 137 Mio. Euro durch Working-Capital-Management und Bilanzstrukturmaßnahmen gesenkt. Für 2020 wird die Dividende ausgesetzt.
Die Wachstumstreiber in der Bauindustrie, wie die Urbanisierung, ökologisches Bauen, die Kundenwünsche im Wandel (alles aus einer Hand) sowie die Digitalisierung seien intakt und haben sich auch in der Krise verstärkt. Für 2021 geht das Unternehmen von einer Produktionsleistung von 5,3 Mrd. bis 5,5 Mrd. Euro, sowie von einer positiven EBT-Marge von +1,3 Prozent bis +1,5 Prozent aus. Auftrieb gibt dabei ein bereinigter Auftragsbestand auf einem Alltime-High-Wert von 7,1 Mrd. Euro. Speziell im Infrastruktur-Bereich gibt es eine gute Auftragslage. Hier würden sich die Wirtschafts-Programme der einzelnen Länder positiv auswirken. Laut CEO Strauss ist dieser Auftragswert um die Projekt-Verluste (Anm. Leverkusen und Brenner) bereinigt. In der Bilanz ist auch eine Rückstellung in der Causa "Preisabsprachen" enthalten. Hiervon seien laut Strauss "3 oder 4" Unternehmen aus dem Porr-Konzern betroffen. Konkreteres wird nicht gesagt, aber, man habe als Reaktion neue Qualitätsmaßnahmen eingesetzt und Antikorruptions- und Compliance-Zertifizierungen umgesetzt.
Die derzeit stark gestiegenen Preise bei Baumaterialien wie Holz oder Stahl sieht Strauss eher nur als temporär an. Er geht davon aus, dass sich das Preissystem im 2. Halbjahr wieder anpassen wird. Und grundsätzlich habe man Rohstoffpreise für Projekte abgesichert, merkt er an.
Porr ( Akt. Indikation: 14,64 /14,88, -1,34%)
Die S&T verstärkt die Kommunikation mit Investoren: In den vergangenen vier Wochen hat das IT-Unternehmen an einigen virtuellen Investorenkonferenzen teilgenommen. Thema der Gespräche war laut S&T neben der positiven Geschäftsentwicklung das zu Jahresbeginn gestartete TTS Programm. Die vorgestellten Maßnahmen zur Stärkung des Vertrauens (Trust), Erhöhung der Transparenz (Transparency) sowie ein intensiverer Shareholderfocus (Share) wurden von den Investoren laut S&T "sehr positiv bewertet". Die Anregungen aus den geführten Gesprächen nutzt S&T für weitere Verbesserungen. CEO Hannes Niederhauser: "Jeder Investor sollte die gleichen Informationen über S&T haben wie ich. Natürlich ist das nicht in jedem Bereich und zu jedem Zeitpunkt möglich, aber durch transparentes Reporting, regelmäßiger Außenkommunikation und direktem Investorenkontakt haben wir bereits ein sehr hohes Level erreicht, welches wir noch weiter verbessern wollen."
S&T ( Akt. Indikation: 23,92 /23,96, 0,08%)
Bristol Myers Squibb hat sich dazu entschieden, eine Option zur Verlängerung ihrer Partnerschaft mit Evotec auf dem Gebiet des gezielten Proteinabbaus auszuüben. Evotec und Bristol Myers Squibb (Rechtsnachfolger von „Celgene“) initiierten 2018 diese strategische Partnerschaft zur Erforschung und Entwicklung von first-in-class Wirkstoffkandidaten, zunächst mit einem Fokus auf solide Tumore.
Evotec ( Akt. Indikation: 32,97 /33,00, -1,54%)
Research: Keefe, Bruyette & Woods bestätigt die Addiko Bank mit "Outperform" und erhöht das Kursziel von 14,0 auf 16,0 Euro. Die Analysten von Warburg Research bleiben bei Polytec auf "Kaufen" und erhöhen das Kursziel von 12,0 auf 16,0 Euro. Auch bei UBM bleiben die Warburg-Analysten auf "Kaufen" mit bestätigtem Kusziel 48,5 Euro. Die Analysten von SRC bekräftigen ebenfalls die Kaufempfehlung für UBM und erhöhen das Kursziel von 48,0 auf 50,0 Euro. Die Societe Generale erhöht für Verbund die Empfehlung von "Verkaufen" auf "Halten" und passt das Kursziel von 45,2 auf 65,5 Euro an.
Addiko Bank ( Akt. Indikation: 13,40 /13,55, -1,28%)
Polytec Group ( Akt. Indikation: 10,66 /10,72, 1,81%)
UBM ( Akt. Indikation: 38,70 /39,10, -3,47%)
Verbund ( Akt. Indikation: 70,55 /70,70, 2,28%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 26.04.)
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
Addiko Bank
Uhrzeit: 09:28:44
Veränderung zu letztem SK: 1.35%
Letzter SK: 22.30 ( -4.70%)
Evotec
Uhrzeit: 09:30:04
Veränderung zu letztem SK: 4.59%
Letzter SK: 5.78 ( 4.86%)
Kontron
Uhrzeit: 09:30:20
Veränderung zu letztem SK: -0.24%
Letzter SK: 24.72 ( 6.55%)
Polytec Group
Uhrzeit: 09:28:06
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 3.35 ( -0.30%)
Porr
Uhrzeit: 09:30:09
Veränderung zu letztem SK: -0.45%
Letzter SK: 33.65 ( 1.51%)
UBM
Uhrzeit: 09:28:26
Veränderung zu letztem SK: -0.62%
Letzter SK: 20.10 ( 0.00%)
Verbund
Uhrzeit: 09:29:49
Veränderung zu letztem SK: 1.24%
Letzter SK: 62.35 ( -0.24%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.
Random Partner
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...
» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsberger, Nvidia, Erste, Bawag, V...
» Österreich-Depots: All-time-High bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, Amag (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rekordbotschaft und Aferdita Bogd...
» PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, FMA meldet hohes Betrugsvolumen...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Salzgitter, Fraport am besten (Peer Group Watch D...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Odd...
- Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
- ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
- Research-Fazits zu Deutsche Bank, SAP, Evonik, He...
- Guten Morgen mit Siemens, Nvidia, ThyssenKrupp, B...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Liebe Kapitalmarktteilnehmer rund um die Börse Wien - für 29.12. gibt es keine Ausreden ab 15:30 Uhr, denn Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Ch...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
